Ich glaub ich spinne...neee libelle

Hallo,

mein 400er Becken läuft jetzt seit 31.01.06 und ist inzwischen halbwegs stabil, es tummeln sich auch die ersten Bewohner im Wasser…

Heute mache ich den Deckel auf -das Becken ist komplett abgedeckt- und sehe am Reflektor ein Insekt sitzen…ich reibe mir die Augen und schaue nochmal hin, tatsächlich da sitzt eine kleine Libelle.

Ich hatte den Sand in der Badewanne gewaschen und Pflanzen desinfiziert. Im Becken ist mir auch keine Larve aufgefallen, es sei denn sie war im Filter…Wo zum Geier kommt diese Libelle her???
Und was noch viel wichtiger ist:
Was mach ich jetzt mit ihr…was fressen Libellen denn für gewöhnlich? Fressen die denn überhaupt?

Danke und Gruß
Maja *sehrerstaunt*

Ich hatte den Sand in der Badewanne gewaschen und Pflanzen
desinfiziert. Im Becken ist mir auch keine Larve aufgefallen,
es sei denn sie war im Filter…Wo zum Geier kommt diese
Libelle her???

Hmm…k.A., vielleicht war sie schon verpuppt…

Und was noch viel wichtiger ist:
Was mach ich jetzt mit ihr…was fressen Libellen denn für
gewöhnlich? Fressen die denn überhaupt?

Libellen fressen kleine Insekten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1590879
Libellen sind sehr geschickte Jäger, sie fangen ihre Beute im Flug.

Na dann mal viel Spaß bei der Nahrungsbeschaffung und beim füttern. Du könntest du in einer fauligen Banane Obstfliegen züchten, die an keinen Seidenfäden festbinden und der Libelle im Luftstrom eines Föns vor der Nase rumwackeln lassen. :wink:

LG, Jesse

Hey Jesse,

Na dann mal viel Spaß bei der Nahrungsbeschaffung und beim
füttern. Du könntest du in einer fauligen Banane Obstfliegen
züchten, die an keinen Seidenfäden festbinden und der Libelle
im Luftstrom eines Föns vor der Nase rumwackeln lassen. :wink:

Jaja…lach Du nur über mich :wink:
Was mach ich bloß mit der…rauslassen kann ich sie ja jetzt wohl schlecht hmpf…ob ich sie ins nächste Pflanzenschauhaus schmuggeln sollte?

Danke Dir für Deine Antwort…das mit den Obstfliegen ist gar nicht mal so ne schlechte Idee…normalerweise hab ich die öfter mal, aber genau jetzt? Ja erraten Fehlanzeige *schmoll*

LG
Maja

Huhu Maja!

Jaja…lach Du nur über mich :wink:

Ich find das süss von Dir :smile:

Was mach ich bloß mit der…rauslassen kann ich sie ja jetzt
wohl schlecht hmpf…ob ich sie ins nächste Pflanzenschauhaus
schmuggeln sollte?

Hm, ich weiss ja nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber hier ist es relativ mild…
Wenn Du mit Pflanzenschauhaus z.B. so eine „Halle“ im Botanischen Garten meinst…dort dürfte das Klima ihr genauso wenig behagen, ausserdem wird sie da vermutlich den Rest ihres Lebens alleine fristen müssen…

Danke Dir für Deine Antwort…das mit den Obstfliegen ist gar
nicht mal so ne schlechte Idee…normalerweise hab ich die
öfter mal, aber genau jetzt? Ja erraten Fehlanzeige *schmoll*

Ich bin froh, wenn die kleinen Biester gaaaanz weit weg sind (wenn hier mal ein Schwarm rumsurrt krieg ich beim Essen Zustände und klaube die ganze Zeit Gewürze raus, die ich für Fliegen halte *örks*)…
Aber, man kann Zuchtansätze für Drosophila im Terraristikbedarf bekommen, kleine Pfeilgiftfrösche und verschiedene andere Tiere brauchen so kleine Futtertiere.

Viel Erfolg mit dem hübschen Wesen, und zeig uns mal ein Foto!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hey Loussy,

danke dass Du meine Aktion süß findest *g* ich bin eben sehr gastfreundlich. :wink:

Die Schöne ist immer noch da und mit Pflanzenhaus habe ich den Luisenpark in Mannheim gemeint der nur mit natürlichen Mitteln versucht Schädlinge zu bekämpfen. Vielleicht hätten die Leuts dort ja Interesse…
Mir fällt es sehr schwer da eine Entscheidung zu treffen…wenn ich wüsste dass es so mild bliebe, würde ich sie ja zum nächsten Tümpel fahren…hmpf
Sie ziert sich sehr was das Fotomachen angeht, das habe ich gestern nämlich versucht, und beinahe wäre meine Kamera tauchen gegangen, aber ich bemühe mich einen Schnappschuss zu bekommen…

LG
Maja

Hi!

Wenn es eine einheimische Art ist, dann kannst du sie einfach bei einem Tümpel aussetzen. Sollte es sich nicht um einen einheimische Art handeln, dann solltest du sie, kurz und schmerzlos, töten, denn das einschleppen von fremden Insektenarten kann schwere Folgen haben ( Siehe Aga-Kröte in Australien ).

Tara