Ich glaube ihnen nicht

Saddam Hussein ist ein Diktator, der nicht davor zurückschreckt Massenvernichtungswaffen einzusetzen, Nachbarländer zu überfallen, wenn die Gelegenheit günstig erscheint, Massaker an der eigenen Bevölkerung zu verüben - kurz - eine „richtige Sau“.

Eigentlich sollte man die Absetzung einer derartigen Person ja begrüßen. Dennoch kann ich dem Angriff der USA nicht zustimmen - ich glaube ihren „guten Absichten“ nicht. In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg mußte die Welt einige amerikanische Militär- und Geheimdienstaktionen über sich ergehen lassen, aber nur in den seltensten Fällen haben diese den betroffenen Ländern Freiheit und Demokratie gebracht. Meist ging es - ganz im Gegenteil - nur um die Durchsetzung der Interessen US-amerikanischer Unternehmen und in vielen Fällen um die Einsetzung neuer Diktatoren.

Ich würde diesen Krieg (moralisch) unterstützen, wenn ein Paradigmenwechsel in der amerikanischen Außenpolitik erkennbar wäre. Das wäre für mich eine Bush Rede mit etwa folgendem Wortlaut: „Die USA haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, wir bedauern dies. Wir möchten uns auch in aller Form beim chilenischen/persischen/nicaraguanischen/vietnamesischen/panamesischen/… Volk für die Verbrechen, die durch oder mit Hilfe der amerikanischen Regierungen begangen wurden, entschuldigen. Als Zeichen unserer tätigen Reue werden wir nun einen unserer langjährigen Schützlinge - Saddam Hussein - aus Amt und Würden entfernen. Weiterhin versprechen wir, in Zukunft niemals mehr unsere wirtschaftlichen Interessen über die der Menschen - egal wo auf der Welt - zu stellen. Gott schütze die USA und die Welt.“

Diese paar Sätze sollte ihm meine Unterstützung doch wert sein - oder?

LG
Stuffi

Hi!

Diese Forderung entspricht ungefähr derjenigen, Gerhard Schröder solle in Zukunft nur noch ehrliche Einschätzungen der Lage geben und nur noch Auslandpolitik zum Wohle Deutschlands machen…

Grüße,

Mathias

etwas offtopic

Hi!

Diese Forderung entspricht ungefähr derjenigen, Gerhard
Schröder solle in Zukunft nur noch ehrliche Einschätzungen der
Lage geben und nur noch Auslandpolitik zum Wohle Deutschlands
machen…

ich frage mich, was wohl die welt eigentlich sagte, wenn deutschland 400mrd euro jährlich für rüstung ausgäbe und anschließend unliebsame länder mit diktaturen mit krieg überzöge, um danach für jahre/jahrzehnte deutsche soldaten dort zu stationieren?

gruss

Hallo,

ich frage mich, was wohl die welt eigentlich sagte, wenn
deutschland 400mrd euro jährlich für rüstung ausgäbe und
anschließend unliebsame länder mit diktaturen mit krieg
überzöge, um danach für jahre/jahrzehnte deutsche soldaten
dort zu stationieren?

wenn ich mich recht entsinne, war die Welt beim letzten mal eher weniger begeistert.

Gruß
Christian

dabei war es doch der etwas missverstandene vorreiter der europäischen einigung (stammt leider nicht von mir sondern aus der titanic)

gruesse
Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich mich recht entsinne, war die Welt beim letzten mal
eher weniger begeistert.

naja, da waren wir ja auch noch selbst ne diktatur und unser ansinnen war nicht frieden und freiheit sondern lebensraum und ausrrottung.

aber jetzt, mit der fahne der demokratie? wär doch fabelhaft! go gerd!!

Ich höre immer
„Massenvernichtungswaffen“.
Die vernichten doch Massen, oder nicht?
Da gibs sowieso zuviele von.

Männer Frauen und Kinder, dassis das Drama!
War der ws vom CIA geplante und drahtgezogene WTC-Crash auch eine Massevernichting?
Nicht? Oder docht?

Plappern wir doch bitte nicht alles nach!
Ich bemühe mich ein wenig.
moin, manni.

Achjottchen, die Linke lebt (wenn auch in Pension)

Lieber „manni“,

wenn etwas „nachgeplappert“ ist, dann diese
These vom „CIA geplante(n) und drahtgezogene(n)
WCT-Crash“, der ureigentlich ein Geheimdienst-
Crash war. Deine These wird in einem aktuellen
Bestseller vorgekäut, der den Geist der 50ger-
60ger-70ger-Jahre-Überschätzung der u.s.-ameri-
kanischen Intelligenz reinstalliert um ihn zur
Grundlage einer eher spaßigen Paranoia zu machen:
Fang den Mythos, den Du selbst konstruiert
hast und achte darauf, daß Du die Lächerlichkeit
seiner Realität nicht registrierst! (Für uneinge-
weihte: Das Spiel folgt den selben Prinzipien, wie
jenes, in welchem man entweder George W. Bush nach-
weist, daß er tatsächlich a)der US-Armee angehört
hat - während des Vietnam-Krieges (und nicht bloß
„Holydays in the Sun“ hatte, das heißt, Texas 2 Wo-
chen aus der Vogelperspektive kennenlernte). Daß
er b) tatsächlich eine Universität besucht hat und
„Yale“ und „Princeton“ dabei keine Filialen der
Betty-Ford-Klinik als Fachbereiche für schwachgeis-
tige Neureichenkinder unterhalten. Daß c) die pri-
märe Unfähigkeit der Alt68-78ger ihre eingebildete
Stärke ist: Sie haben in allen strategischen Einschät-
zungen der letzten 30 Jahre versagt und nichts daraus
gelernt, stattdessen nähren sie den eigenen Mythos und
den ihrer originären Feinde, weil nur ihre Feinde ihnen
die Bedeutung geben, die sie als Außenwahrnehmung benö-
tigen - Spielregelaufgabe: Finde heraus worin sich George
W. Bush und seine Kritiker unterscheiden. (Findest Du zwi-
schen beiden keinen Unterschied, wundere Dich nicht, son-
dern verklage Deine Professoren bei der Betty-Ford-Klinik
oder irgendeiner ihrer subversiven Uni-Filialen.))

Ein kräftiges „I fought the Law and I won“ dafür.

x-m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich mich recht entsinne, war die Welt beim letzten mal
eher weniger begeistert.

naja, da waren wir ja auch noch selbst ne diktatur und unser
ansinnen war nicht frieden und freiheit sondern lebensraum und
ausrrottung.

Naja, Hitler war doch demokratisch gewählt und vom Reichspräsidenten bzw. Reichstag legitimiert. Wenn ich da an die Wahl des US-Präsi denke…

Außerdem wollte Hitler doch eigentlich auch nur Frieden und Freiheit. Gut, das bezog sich nur auf das eigene Volk bzw. Teile davon. Andererseits vermag ich bei Bush nicht wirklich Anzeichen von Altruismus erkennen.

aber jetzt, mit der fahne der demokratie? wär doch fabelhaft!
go gerd!!

:wink:

Gruß
Christian

Ich singe immer…

Lieber „x-m“!

Was sind wir "68"er?
Ich war „großgeworden“ unter dem Eindruck, mit John F auch ein „Berliner“ zu sein (und half vielmehr eher meim Vater, Bäcker, beim backen derselben Pfannkuchen).
Auch aus Naivität/Unkenntnis. JFK-Fan, meinich.
Und für mich war die Ermordung der beiden K´s und Martin King (mit immer noch nicht aus dem Wege geräumten Hinweisen auf eigentliche Drahtdrücker im Staat selbst) damals eine Art „Untergang des Abendlandes“. Seitdem wird für mich die Politik dort in Dallas/Denver gesteuert und beim CIA organisiert. Klar, ist dies auch eine Vereinfachung.
Mir sind aber dann, am „12ten September“ von anfang an die Dauerwiederholungen der „zufälligen“ und gut positionierten Videoaufnahmen auffen Geist gegangen.

Lieber „manni“,

Crash war.:

Würdest du das vielleicht noch zurücknehmen?

„Massenvernichtungswaffen“: Bei aller Innegehung (bei allem „Ingang“) der eigenen Verblendetheit nicht erst als Maoist ~1972 und Verdammung derselben an den Machtpositionen der „Gotteskrieger“ unter/über den Arabern, den Zionisten, den Basken und den Iren, u.a.,:
reicht es nicht, die Fratze des Terrors zu zeigen (auch die wehleidige des Uhus), muß man mit der l a u fenden Hervorhebung der „Massenvernichtungswaffen von Saddam“ den Verdacht deren Erfindung im US-Propagandaministerium nähren? Also den, daß wohl Saddam vernichtet, aber in Wirklichkeit der Uhu die Massen?
Was für ein makabres Schauspiel können wir (auf den billigen Plätzen) nun auch noch bald mit Kim, dem anderen „Retter und Vater der Völker“ erleben?
Werden wir bald (endlich!) den wirlichen (rein computeranimierten) Atomkrieg erleben?
Und der Uhu schaut sich privat Stalingradfilme an, so wie einst der der Aha (wie man lesen kann) Westernfilme?
„Wissen macht Aha!“ ??? ???
Sogar in Naturwissenschaft(sTV-sendungen) sollen uns Vermutungen überzeugen, bzw. die Fragehaltung aus der Welt schaffen, durch in Wirklichkeit nichtssagende Weisheiten, und auch hier im Forum macht man sich äußerst wichtige Gedanken über den Anfang bzw Nichtanfang der Welt. Und den Beginn der Zeit.
Ist nicht, da sie nunmal „da“ ist, ihr aller Ende eine einfachere Übung/Vorstellung? Man kann sich zumindest fragen was bleibt.
Vielleicht habe ich auf dich den Eindruck gemacht, ich beklagte mich (nur) über „diese böse Welt“, aus meinem frühpensionierten Sessel heraus. Ich habe aber nie irgendwo einfach nur m i t gemacht, und bin immer deshalb von Leuten mit deinem Wortlaut denunziert worden, und umso mehr, je mehr ich eigenen Wegen folgte.
Wo dann natürlich die „schweigende“ Mehrheit einfach nicht mitmachte.
Ist das vielleicht die Lösung:
Einfach nicht mehr mitmachen?
Ist Sabotage wirklich mutig?
Sand im Getriebe sein?
Wird man dann nicht exempelstatuiert?

Und darf nicht mitsingen: „Ach, wär das schön, wenn die Po_litiker ein wenig…“?
Und die annern laufen denn hinterher mittem Kreuzlein am Hals sammeln bei den Zuschauern?
Ich singe übergens seit langem nicht mit:
„Entrüstet Euch!“ und „Atomkraft? Nein danke!“

Désarmons-nous! Entrüsten-uns, Tante Erna!
„Haben oder Sein“? oder: „Geben u n d Nehmen“?

Wir sachten früher immer: „Auch unser Singen muß ein Kämpfen sein!“
Da lag „schonmal“ ein Fehler:
Auch unser Kämpfen muß ein Singen sein!
Herzlichst, moin, „manni“.

P.S.: okay, zugegeben, der beste Sänger bin ich nicht.
Der „Superstar“ werdich wohl nicht mehr werden…
Aber vielleicht du?

Verschwörungstheorien

Crash war.

inwiefern Geheimdienstcrash?
Weil sie nichts wußten oder - zuviel wußten?
Die offizielle Theorie ist (zumindest angesichts der bisher doch seeeeeehr dünnen Beweise dafür und der darin offenen Fragen bzw. Widersprüche) IMHO genauso eine „Verschwörungstheorie“ wie alle anderen - auch die damals permanente Wiederholung machts nicht glaubwürdiger.
Ich hatte allerdings (noch bevor die Türme einstürzten) Assoziationen zum Reichstagsbrand, später auch zu Pearl Harbour …

[viel Polemik gesnippt]

mfG
Ijon_Tichy