Ich hab Angst, dass mein PC gleich abhebt

Da ich mich nicht wirklich gut mit Computern etc. auskenne, hoffe ich das mir jemand helfen kann. Mein PC ist in letzter Zeit ziemlich laut geworden, also habe ich bei mir um die Ecke in einem Laden mal nachgefragt was helfen könnte, ein Gehäuselüfter. Ich habe mir direkt 2 gekauft und die auch angeschlossen und sie laufen auch. Aber wirklich leise ist er nicht geworden. Ich habe mir meinen PC nochmal angesehen und bemerkt das ich noch 2 Stellen an meinem Gehäuse habe wo welche hinkommen können, aber weiß nicht wo ich die anschließen soll da beide „SYS_FAN“ Steckplätze ja belegt sind. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder sogar bessere Vorschläge hat.

Hallo,
„… er ist in letzter Zeit laut geworden…“, soll mir das sagen das er mal leise war! Dann macht es doch erstmal Sinn die vorhandene Hardware zu säubern!

Gehäuselüfter… schon und gut… aber:

  1. Machen die überhaupt Sinn…? Hängt von der Hardware generell ab…
  2. Wie ist das Thermomanagement des Gehäuses aufgebaut…, da gibt es verschiedene Ansätze… z.B. Netzteil unten ,oben usw…
  3. Da fällt mir nochmehr ein, aber ich denke das reinigen erstmal hilft.

Bitte nicht einfach mit Druckluft ausblasen oder den mit dem Staubsauger drin rumrömern… statische Aufladung ist nicht gut für Computer… alles schön in Ruhe reinigen. Normalerweise ist die Hardware so aufgebaut das jeder der eine Bat. richig rum reinlegen kann auch einen PC zusammenbauen kann. :wink:

Hallo,

hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Dazu solltest du mal paar mehr vernünftige Infos geben.
Z.B. darüber was genau den Lärm macht und auch, welche Hardware du konkret hast.

Mein PC ist in letzter Zeit ziemlich laut geworden,

Was heißt? Was ist Laut geworden?
Entweder es sind defekte Teile (z.B. Lüfter) oder er word wegen der momentanen
Hitze etwas lauter, weil eingebaute Lüfter schneller drehen müssen.

also habe ich bei mir um die Ecke
in einem Laden mal nachgefragt was helfen könnte, ein Gehäuselüfter.

So pauschal ist das Blödsinn.
Wenn ein Teil lauft wird, weil es kaputt ist, dann bringt es nix, ein irgend andere Teil einzubauen. Was ist also das Problem.

Ich habe mir direkt 2 gekauft und die auch angeschlossen und sie laufen auch.
Aber wirklich leise ist er nicht geworden.

Mal den Kopf einschalten!?

Gruß Uwi

Hi,

wenn ein PC plötzlich laut wird liegt dies meist daran, dass die Kühlrippen von CPU oder GPU zugestaubt sind. Staubsauger, Pinsel, Druckluftspray. Die vorhandenen Kühler erst einmal sauber machen.

Es könnte auch sein, dass sich ein Kühler gelöst hat und nicht mehr fest auf CPU oder GPU aufliegt(zwar unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber). Gucken ob CPUkühler und GPUkühler fest aufsitzen.

MFG