… Packet kam nach mehr als 1 Monat ,bereits geöffnet ,leer und mit eniem Entschuldigungsschreiben der Post, wegen der Verzögerung.Es war ein unversicherter Versand.Hat der Ebay Verkäufer jetzt die Pflicht den Artikel zu ersetzten ,oder die Deutsche Post oder bleibe ich auf dem Schaden[46€] sitzen?
Hallo,
die Post haftet bei grober Fahrlässigkeit (z. B. Paket im Regen abgelegt). Man kann generell einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen, die Erfolgsaussichten sind aber eher gering.
Der Verkäufer ist verpflichtet eine Verpackung zu stellen, die die normalen Versandstrapazen übersteht.
Ich vermute, dass der Verkäufer unzureichend verpackt hat und dafür für den Schaden verantwortlich ist.
Bei einem Privatverkäufer kannst du Erstattung deiner Zahlung fordern, der Käufer trägt bei Privatverkauf zwar das Versandrisiko, aber nicht das Risiko unzureichender Verpackung. Ein gewerblicher Verkäufer trägt sowieso grundsätzlich das Transportrisiko und kann dir vielleicht Ersatz liefern.
Schreibe den Verkäufer höflich an und bitte um Erstattung.
Falls der Verkäufer nicht reagiert / ablehnt melde bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel. Beachte und versäume nicht die ebay Meldefristen, ich glaube 42 Tage??? nach Kauf?
Stephanie
Hallo, bin z.Zt. krank. Grüße kahlken
könnte auf den Verkäufer ankommen und ob die Artikelbeschreibung was dazu hergibt.
für Weiteres also - falls gewünscht, dass ich mir diesbez. die Sache mal ansehe - bitte die Artikelnummer des ebayartikels.
liebe grüße marita
nachdem dies ganz offensichtlich ein Verschulden der Post ist sollten sie einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn es ein versichertes Paket war haftet auf jeden Fall die Post bzw. DHL.
LG
Hallo Afrolocke,
du schreibst dass es ein Paket war, allerdings unversicherter Versand. Dies schliesst sich gegenseitig aus. Ich gehe davon aus, dass du ein Päckchen erhalten hast.
Bei einem Verkauf ist sofern nichts anderes vereinbart wurde, der Käufer dafür zuständig den gekauften Artikel sicher zu erhalten. In deinem Fall hat der Verkäufer in deinem Namen den Artikel an das Transportunternehmen übergeben, dieses leistet im Schadensfall nur wenn eine Versicherung vereinbart war. Da der Verkäufer nicht für die Übersendung zuständig ist, hast du in diesem Fall leider Pech gehabt. Eventuell kannst du bei dem Versandunternehmen anfragen ob es eine Zentrale Sammelstelle gibt und dort der Inhalt auffindbar ist. Ich wünsche Dir Viel Glück!
Mfg
Hallo,
war es ein privater Verkäufer und du hast dich für den unversicherten Versand entschieden, trägst du das Versandrisiko. War es ein gewerblicher Verkäufer, muß er sicherstellen das das Paket bei dir ankommt.
GRuß Frank
…Hallo
ich glaub b ei unverischertem Versand liegt die Erfolgsquote bei 0
Sorry
Hallo Afrolocke,
ich denke auf jeden Fall einer von Beiden. Ich meine, zuerst der Verkaeufer, und dann die Post. Zuerst eimnmal bei eBay melden unter „Probleme loesen“. Alles Gute.
MfG, passo.www
Unter normalen Umständen muss die Post den Wert ersetzen, aber nur dann wenn Du bei der Annahme das Paket als beschädigt reklamiert hast. Sonst hast Du keine Chance.
Ich gehe davon aus dass das Paket ordentlich verpackt war, sonst wäre es gar nicht angenommen worden. Du kannst versuchen dass die Post dir die 46 € aus Kulanzgründen ersetzt.
Hallo,
ich bin der Meinung, dass bei einem unversicherten Versand das Risiko (leider) zu deinen Lasten geht. Der versicherte Versand kostet meist zwar mehr, wird aber dann reguliert in einem solchen Falle wie deinen und die Post müßte hier den Wert der Ware erstatten. Falls du allerdings über Paypal bezahlt hast, besteht dort ja Käuferschutz. Du könntest noch über diesen Weg versuchen, dein Geld zurück zu bekommen. Den Verkäufer trifft, meine ich, keine Schuld. So kannst du an ihn eigentlich auch nicht mit deinen Forderungen/Anliegen herantreten. Du kannst natürlich trotzdem fragen und/oder um Mithilfe bitten.
Viel Glück,
mouseberg