hallo ich hab vor 2 jahren eine wohnung 2,5 zimmer gemietet .nunkommt mein vermieter und sätzt mir ein unter mieter rein , ich beziehe hartz 4 darf mein vermieter das einfach so machen bin voll generft
Ich hab eine 2,5 zimmer wohnung angemietet nun hat mein vermiter einfach ein freund v sich ein zimme
Es kommt sicher auf den Mietvertrag an, aber ich habe in 20 Jahren Maklertätigeit noch keinen Vertrag gesehen, wo vereinbart wurde, das ein komplette!!! Wohnung vermietet wird und gleichzeitig der Vermieter das Recht erhält einzelne Zimmer dieser Wohnung nach eigenem Ermessen unter zu vermieten. Ich gehe mal davon aus, das es Dein Vermieter nicht darf. Ich würde den Sachverhalt dem Mieterschutzbund vortragen. Am Besten Du nimmst Deinen Mietvertrag gleich mit.
hallo ich hab vor 2 jahren eine wohnung 2,5 zimmer gemietet
.nunkommt mein vermieter und sätzt mir ein unter mieter rein
, ich beziehe hartz 4 darf mein vermieter das einfacmachen bin voll gener
untervermieten kann nur der Mieter mit dem Einverständnis des Vermieter.
Gru´ß
tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen
Kenne mich da nicht so aus, aber der Vermieter hat die Wohnung an Dich vermietet.
Ich glaube nicht, dass der Vermieter verlangen kann, dass Du einen Untermieter in die Wohnung nimmst. Das wäre ja doppelte Vermietung.
Theoretisch ist es dem Mieter (also Dir) möglich, einen Teil der gemieteten Wohnung unterzuvermieten wenn der Vermieter das erlaubt, aber erzwingen kann er das glaube ich nicht.
Bitte wende Dich an einen Experten für Mietrecht oder an einen Mieterverein, evtl. hilft auch die Verbraucherzentrale weiter.
Hallo Wolle710.
Wenn du einen mietvertrag mit deinem vermieter gemacht hast, geht die nutzung der kompletten wohnung an dich. daür zahlst du, bzw. bei hartz4 das amt, ja die miete. er muss dir ALLE schlüssel zur wohnung aushändigen.
wie die wohnung genutzt wird, bestimmst du allein. einen untermieter kann er dir nicht aufzwingen. das ist eigentlich sogar lächerlich.
wenn du das geld hast, wechsele einfach das haustürschloss aus und behalte alle schlüssel. schreibe ausserdem einen brief an den vermieter, in dem du die sofortige abstellung der untragbaren situation forderst.
es wäre schön, wenn du die situation ein bischen genauer schildern würdest.
miete immer gezahlt? ist die wohnung gekündigt? wie ist das verhältnis zum vermieter ? hat der untermieter schon möbel eingestellt ? usw.
bis dahin: viel glück.
Hallo wolle 710,
du hast einen gültigen Mietvertrag und deine Miete wird immer pünglich gezahlt dann kann dein Vermieter nicht über deine angemietete Wohnfläche verfügen.
Ich rate dir einen Anwalt einzuschalten und deinen Vermieter zu verklagen, auch auf Schadenersatz. Der Anwalt wird das alles regeln und bestimmt auch gerichtskostenbeihilfe beantragen.
Hallo Wolle710,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, schau doch mal im Mietvertrag, ob da was von Untervermietung steht oder ob du der alleinige Mieter bist.
Ich rate dir, den Mieterschutzbund deiner Stadt zu kontaktieren.
Viel Glück!!!
Gruß
Regina
hallo ich hab vor 2 jahren eine wohnung 2,5 zimmer gemietet
.nunkommt mein vermieter und sätzt mir ein unter mieter rein
, ich beziehe hartz 4 darf mein vermieter das einfach so
machen bin voll generft
wenn du laut mietvertrag alles gemietet hast, darf dein vermieter es nicht tun außer es gab von euch beiden eine gütliche einigung und du zahlst eventuell weniger miete