… also eher was für Mediziner oder so. Als Kind habe ich mich unzählige Male an den Musikknochen gestoßen und dann tatsächlich wie Musik gehört. Aber bis heute weiß ich nicht was für ein Knochen das im Ellbogen ist und warum dieses Phänomen des Musik Hörens auftritt? Wer kann mir da weiter helfen?
Hallo Volkmar,
leider kann ich da nicht weiterhelfe; da ich nur Arzthelferiun bin und keine Medizin studiert habe.
Liebe Grüße
Anne
Hallo auch,
ich bin kein Mediziner, aber ich habe zumindest für einen Teil deiner Frage eine passende Antwort.
Im Volksmund heißt die Stelle, an der man sich mit wenig Kraftaufwand relativ traumatisch stoßen kann, der Musikantenknochen. Das ist aber nicht ganz richtig. Diese Stelle ist kein Knochen, es ist ein Nerv (der Nervus Ulnaris), der sehr nah unter der Haut, zwischen und über den Ellenbogenknochen verläuft. Ein kleiner Stoß reizt diesen Nerven schon stark und daher hat das eine so große Wirkung: Schmerz, Kribbeln, Taubheit im gesamten Arm unterhalb des Musikanten"knochens".
Dass man durch einen Stoß Musik hört, habe ich noch nie gehört und auch nie gelesen. Woher genau der Begriff „Musikantenknochen“ kommt, kann ich mir nicht wirklich erklären. Im Englischen heißt er übrigens „funny bone“.
Bei www.musikantenknochen.exsudo.de gibt es folgende Erklärung: „Stößt man sich an dieser Stelle, kann dies eine heftige Schmerzreaktion auslösen. Er wird so genannt, weil der der sich anstößt eine heftigen Schrei los lässt. Die Person wird dann zum Musiker, wegen dem schmerzhaften Aufheulens.“
LGs,
Lotte
Liebe Lotte
das ist ja eine schöne Erklärung. Nun weiß ich wenigstens dass das kein Knochen ist.
Herrlich :=)
Aber es war schon wirklich mal interessant das zu wissen. Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir weiterhin alles Gute. (und dass Du dich nicht am „Musikantenknochen“ stößt.
Liebe Grüße Volkmar
Liebe Anne,
das macht nichts, von Lotte weiß ich jetzt dass das gar kein Knochen ist sondern ein Nerv. Das ist mir so auch etwas verständlicher.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort und wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem in Deiner Ausbildung viel Erfolg. Wie lange hast Du denn noch? Weißt Du schon ob Du auch einen Arbeitsplatz bekommen wirst?
Also Tschüss, bis vielleicht später?
Liebe Grüße von Volkmar :=)