Ich hab' eine Meise. Ehrlich!

In meinem Schlafzimmer saß letztens eine Meise, die durch ein gekipptes Fenster hereingekommen war. Ich habe vorsichtig das Fenster geöffnet, und sie flog raus.

Seitdem ist die Meise Stammgast. Wenn das Fenster zu ist, setzt sie sich davor und pickt gegen die Scheibe. Das macht sie mehrmals am Tag!

Also lasse ich das Fenster jetzt tagüber weit offen. Außerdem habe ich ihr Vogelfutter auf die Fensterbank gelegt. Das frißt sie, aber der eigentliche Antrieb für sie scheint zu sein, in mein Zimmer zu gelangen. Ich habe alles abgesucht: Ein Nest hat sie anscheinend nicht gebaut.
Allerdings reißt sie mit die Tapete von der Wand, in kleinen Stücken.

Das ist ziemlich seltsam, also wüßte ich gern: Ist das Tierchen verrückt? Hat sie mich liebgewonnen? Bin ich eine Meisenbetörerin? Woran kann’s liegen?

Die Kleine darf ja gern bei mir wohnen, aber ich wüßte doch gerne, was sie hat.

Danke,
Nike

Hallo Nike,
eigentlich doch etwas wunderbares, oder? :smile: Ein Einzelfall bist Du allerdings (leider ?) nicht. Ich habe ähnliches erlebt. Meisen scheinen diesbezüglich sehr neugierig zu sein. Es waren in meinem Fall zwei, welche immer wieder an die Tür des Balkons pickten und im Sommer bei geöffneter Tür auch in das Zimmer kamen. Gerade nachdem sie wußten, daß dort Futter für sie vorhanden war, kamen sie in regelmäßigen Abständen. Die Nachmieterin hat mir erzählt, daß sich auch jetzt noch nichts daran geändert hat, sondern daß die Meisen immer noch kommen.
Soviel kann ich zu Deinem Thema beitragen.

Gruß, Ru

In meinem Schlafzimmer saß letztens eine
Meise, die durch ein gekipptes Fenster
hereingekommen war. Ich habe vorsichtig
das Fenster geöffnet, und sie flog raus.

Seitdem ist die Meise Stammgast. Wenn das
Fenster zu ist, setzt sie sich davor und
pickt gegen die Scheibe. Das macht sie
mehrmals am Tag!

Meisen sind schrecklich neugierig, werden auch sehr leicht handzahm und sind dann sehr frech.

Also lasse ich das Fenster jetzt tagüber
weit offen. Außerdem habe ich ihr
Vogelfutter auf die Fensterbank gelegt.
Das frißt sie, aber der eigentliche
Antrieb für sie scheint zu sein, in mein
Zimmer zu gelangen. Ich habe alles
abgesucht: Ein Nest hat sie anscheinend
nicht gebaut.

Das tuen die Viecher auch in der Regel nicht drinnen. Aber wehe Du legst kein Futter mehr hin, dann nervt die Kleine Dich so lange, bis Du ihr was gibst. Wahrscheinlich hat sie schon einige Erfahrung mit Menschen und ist vermutlich noch recht jung.

Allerdings reißt sie mit die Tapete von
der Wand, in kleinen Stücken.

Das tun die Piepmaetze gern, weil der Kalk der Wand fuer sie lebensnotwendig ist und sie auf diese Weise prima dran kommen.

Das ist ziemlich seltsam, also wüßte ich
gern: Ist das Tierchen verrückt? Hat sie
mich liebgewonnen? Bin ich eine
Meisenbetörerin? Woran kann’s liegen?

Verrueckt ist sie also nicht, eher clever. Meisen betoeren ihre Menschen, nicht umgekehrt. Freu Dich dran! Wenn Du regelmaessig fuetterst (obwohl man das ja eigentlich nicht soll) kannst Du naechstes Jahr vielleicht eine ganze Familie begruessen. Allerdings solltest Du dann ueber einen Meisenkasten (auch gut fuer das Ueberwintern) nachdenken und vielleicht einen Kalkstein mit zum Futter haengen. Fuer Meisen sowieso am besten alles haengen.

Die Kleine darf ja gern bei mir wohnen,
aber ich wüßte doch gerne, was sie hat.

Sie hat jetzt einen Menschen! Wie jeder Vogel, der was auf sich haelt!

Gruss, Iris

Danke,
Nike

Super, danke!!!
Hey, das ist ja toll! Ich gehöre einer Meise! Die gibt jetzt bestimmt bei ihren Freunden damit an. :smile:

Das war wirklich hilfreich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht und gedacht, die kleine ist krank. Aber ich werde Iris’ Rat beherzigen, und auf meinem Fensterbrett einen Meisenkasten und einen Kalkstein und Meisenknödel aufhängen (ich weiß, daß soll man nur im tiefsten Winter, aber wenn Ihr diese Meise sehen könntet… Dackelblick ist nichts dagegen:smile:). Und dann machen wir es uns gemütlich, die Meise und ich. Wir haben sie übrigens Mia getauft. Wüßte gern, welchen Namen sie sich für mich ausgedacht hat. :wink:

Vielen Dank nochmal!
Liebe grüße, Nike

Wüßte gern,
welchen Namen sie sich für mich
ausgedacht hat. :wink:

Auch Meisen machen da gerne Anleihen in der griechischen Mythologie. Genauso wie Menschen dazu neigen domestizierte Tiere zu vermenschlichen, genauso legen es Vögel darauf an, ihre Menschen, äh ich meine ihre domestizierten Menschen, ach nein, die nestifizierten Menschen zu weauchimmerdasjetztheißenmag. Aus der griechischen Mythologie taugt dazu also nur der Name einer Figur mit Flügeln:

http://www.entrenet.com/~groedmed/mythnik.html

Viele Grüße
Stefan

:smile:
wie süß…
da hat sich die Meise aber was hübsches ausgedacht.
Danke!
Nike

Zahme Amseln
Ich denke, dass das eine zahme Meise ist. Meine Schwiegereltern hatten mal Amseln die in einem ihrer Blumentoepfe ein Nest bauten. Jahre spaeter gab es in der Gegend immer mehr Amseln, die auf Balkonen usw. brueteten. Mein Schwiegervater (ein Hobbybiologe) nahm an, dass das die Kinder und Enkel ihrer Amseln waren. Sie sind von Kindheit daran gewoehnt in der Naehe von Menschen zu sein.
msvfg Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klingt einleuchtend. ich sehe auch schon kolonien und generationen von meisen auf mich zukommen. :smile:

außerdem haben jetzt auch ein paar kleiber und buchfinken das meisenfutter entdeckt… hitchcock’s „Die Vögel II“ :wink:.

jedenfalls habe ich jetzt ganze meisenpopulationen, die durch mein zimmer flattern…

Liebe Grüße, Nike

Meinem Nachbar ist mal eine Dohle zugeflogen. Zwar sind Dohlen im Grunde nicht menschenscheu, aber sie suchte direkt den Kontakt zu Menschen. Wir waren uns sicher, dass sie von Menschen aufgezogen wurde. Futter suchte sie sich selber, wie wir beobachten konnten. Von uns nahm sie nur selten was an. Viel Spass an Deinen Meisen.
Alles Liebe
Herbert

Hey, das ist ja toll! Ich gehöre einer
Meise! Die gibt jetzt bestimmt bei ihren
Freunden damit an. :smile:

Das war wirklich hilfreich. Ich hatte mir
schon Sorgen gemacht und gedacht, die
kleine ist krank. Aber ich werde Iris’
Rat beherzigen, und auf meinem
Fensterbrett einen Meisenkasten und einen
Kalkstein und Meisenknödel aufhängen (ich
weiß, daß soll man nur im tiefsten
Winter, aber wenn Ihr diese Meise sehen
könntet… Dackelblick ist nichts
dagegen:smile:). Und dann machen wir es uns
gemütlich, die Meise und ich. Wir haben
sie übrigens Mia getauft. Wüßte gern,
welchen Namen sie sich für mich
ausgedacht hat. :wink:

Ich vergass: vermutlich ist es eine Kohlmeise, d.h.: gelbe Brust mit einem schwarzen Streifen und eine schwarze Kopfplatte? Ist der Bruststreifen recht breit, so ca. 0.5 cm, dann ist es ein Meisenkerl. Dann musst Du den Namen noch mal ueberdenken! Ist der Streifen schmal, ist es eine Sie, dann passts. Bei allen anderen Meisen fehlt der Streifen, da ist es schwieriger. Am zutraulichsten sind aber tatsaechlich Kohlmeisen!

Gruss, Iris

Vielen Dank nochmal!
Liebe grüße, Nike

Ja, Mia (oder Mio?) ist eine Kohlmeise. Und mittlerweile bringt sie schon ihre Freunde mit. Außerdem hat sie jetzt rausgefunden, daß alle meine Fenster zum selben Nest gehören, und pickt auch an die anderen. Schließlich hat sie ein Recht darauf, meine Wohnung von jeder Seite betreten zu können!

Ich denke, wir werden noch viel Spaß zusammen haben, Mia (Mio?) und ich. Ich werde mal schreiben, wenn ich weiß, ob es eine Mia oder doch ein Mio ist…

Vielen Dank noch mal. :smile:
Lieben Gruß, Nike