Ich hab Katzenbabys, need schnelles Infos! Danke

Hallo,

mir ist vor 6 wochen eine katze zugelaufen. die war nun auch noch schwanger. gestern abend bis jetzt hat sie ihre babys bekommen. mein freund und ich wechseln uns grad ab mim schlafen um die atmung und so zu überwachen, weil die geburt auch nich so einfach war.
wie lange sind katzenbabys gefährdet noch zu sterben?

lg fee

Hallo,
also du solltest auf alle Fälle einen Tierarzt konsultieren alleine schon aus dem Grund um sicher zu gehen das die Kätzchen gesund sind.
Und der hilft dir dann auch bezüglich deiner Frage weiter.
Gruss
Waldemar.

Guten Morgen,
das Wichtigste ist, das alles Fruchtwasser raus ist. Rasseln die Babys bei atmen ? Oder knackt etwas bei der Atmung wenn Du das Ohr dran hälst? Habt ihr genug gerubbelt nach der Geburt und die Babys kräftig geschrien ? Sollte noch Fruchtwasser in der Lunge sein, ist das zunächst das Gefährlichste, die Babys bekommen davon eine Lungenentzündung. Dann brauchst Du einen TA und Antibiotikum . Such Dir einen TA der zu Euch nach Hause kommt.
Dann ist es wichtig, das alle Kitten und alle Placenten da sind. Kannst Du sicher sein, dass es so ist ?
Gefahr bei den Kleinen ist immer in der ersten Woche am Höchsten, aber auch nach Wochen kann leider noch ein Baby sterben. Da steckt niemand drin. Wenn Du unsicher bist, bitte ruf einen Arzt !!!
Viele Spass bei der Aufzucht
Margit

erst ma danke für die antworten.
wir waren die ganze nach wach und bei jeder geburt der 4 dabei, die nachgeburt kam bei jedem baby mit (was sie dann gefressen hat) und die mutter hat die auch abgenabelt (ca 2cm sind noch dran). wir haben sie jetzt gewogen und sie wiegen alle um die 110g. beim ersten baby gabs bei der geburt keine probs nur das 2te und 3te kamen innherhalb von 5 mins, wodurch die mama dann etwas überfordert war. das 2te kleine hat nich so regelmäßig geatmet und sie hat sich dann auch schnell um das 3te gekümmer. so haben wir das kleine abgerubbelt und etwas nach vorne gekippt das das fruchtwasser ablaufen kann und halt nase gesäubert.
jetzt sehen die sehr fit aus, blärren auch alle kräftig und „kämpfen“ um zitzenplätze^^.
ich hatte heute nacht eben etwas panik, weil das meine erste katzenburt ist seit 8 jahren und bei meiner anderen katze ging das alles etwas reibungsloser.
da wir uns heute eh beide freigenommen haben, werden wir ma en TA anrufen.
danke aufjedenfall :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Fee,

warum glaubst Du, dass die Katzenbabies sterben könnten? Normalerweise brauchen die Kleinen zunächst nur ihre Mama. Gebt der Katzenmutti gutes Futter und ausreichend Wasser (bitte keine Kuhmilch, davon kriegen Katzen Bauchweh und Durchfall), damit sie bei Kräften bleibt.
In den ersten beiden Lebenswochen ist die Katzenmutti die zentrale Figur für die Minis. Die Babies kommen ja blind und taub auf die Welt, können aber wunderbar riechen. So erkennen sie ihre Mama und auch uns Menschen. In dieser sensiblen Phase findet ihre Prägung statt. Deswegen ist Kontakt mit Menschen von Anfang ganz wichtig. Also immer mal wieder streicheln und freundlich mit den Kleinen reden.

Mit 2 bis 7 Wochen findet ihre Sozialisierung statt. In dieser Zeit bringt ihnen ihre Mama alles bei, was eine Mieze können muss. Deshalb darf man in dieser Phase die Kleinen auf keinen Fall schon abgeben, denn das schadet ihrer Entwicklung.
Ich würde Katzenkinder immer erst ab 12 Wochen in gute Hände weiter vermitteln.

Da ich nicht wirklich weiß, wo Euer Problem liegt, muss ich Dich bitten, noch mal genauer nachzuhaken, falls ich Deine Fragen nicht wirklich beantworte. Sind die Kleinen denn kränklich? Dann ab damit zum Tierarzt. Oder hattet Ihr nur noch nie Katzen und seid deshalb ein bisschen unsicher?

Normalerweise sind Samtpfoten ganz wunderbare Mütter, die sich hingebungsvoll um ihre Kinderschar kümmern. Wir Menschen müssen eigentlich nichts tun, als sie zu bestaunen, gern zu haben und für gutes Futter zu sorgen. Und ganz gelassen beobachten, wie sie nach einigen Tagen die Augen öffnen, innerhalb einer Woche fast ihr Gewicht verdoppeln und schließlich nach etwa drei, vier Wochen ihr Nest verlassen, um ihre ganze Umgebung zu erkunden.

Ab der 6. Woche können Katzenkinder schon normales Katzenfutter fressen. 4 x täglich. Bitte immer zimmerwarm, nie direkt aus dem Kühlschrank. Gilt für alle Katzen, auch erwachsene.

Dann braucht Ihr natürlich noch ein extra flaches Klo (irgendeine Plastikschale, ein großer Untersetzer zum Beispiel, gefüllt mir Streu), in das die Kleinen reinsteigen können. Ihre Mama wird sie hin führen und ihnen zeigen, wozu das gut ist.

In der 4., 6. und 8. Woche solltet Ihr die Katzenkinder vom Tierarzt entwurmen und impfen lassen. Aber da erkundigt Ihr Euch am besten bei Eurem Tierarzt, wie er das handhabt. Manche impfen auch nur zwei Mal.
Später muss die Impfung nur noch einmal jährlich aufgefrischt werden.

Uff, jetzt hab ich aber gepredigt. Noch weitere Fragen? Dann nur zu!
Ansonsten wünsche ich Euch, dass die Kleinen wachsen und gedeihen. Und dass Ihr diese herzerwärmende Zeit mit den kleinen Schnurris so richtig genießen könnt.

Liebe Grüße

Surfnixe mit Kater Amadeus, der mir sehr interessiert beim Tippen zusieht

hallo surfnixe,

dankeschön für deine antwort.
ich hatte heute nacht angst um das eine kleine, weil das so spät angefangen hat mit atmen. es hat aber dann auch am lautesten von alle geblärt, was mich dann wieder erleichtert hat, nur wollte ich halt noch andere meinungen zu dem thema hören. desto mehr infos um so besser :smile:
ich war mit der katze vor der geburt bei TA, da sie selber erst ca 10 monate ist und ich auch wissen wollte ob sie das schafft, meine anderen waren ja schon groß beim ersten wurf. er meinte is kein prob. gesund is sie auch und über entwurmung, impungen und kastration hab ich mich auch schon informiert. :smile:
meine panik lag evtl auch an der übermüdung ^^

1 „Gefällt mir“

Super, dass Du schon beim Tierarzt warst und er Entwarnung gab. Dann konntet Ihr ja wieder aufatmen.
Ich freue mich mit Dir, dass Eure zugelaufenen Katze trotz ihrer Jugend fit genug für ihre Babies zu sein scheint. Aber ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass Du nach der zähen Geburt und dem verzögerten Schnaufen des einen Babies besorgt warst. (Und müde nach den Nachtwachen!) In so einem Fall würde ich auch immer den Doc befragen.
Ich find’s jedenfalls klasse, dass Eure schlaue neue Maunzi sich offenbar zielsicher ihre neuen Besitzer ausgesucht hat, nämlich so nette Zweibeiner wie Ihr, die sich gern um sie und ihren Nachwuchs kümmern. Katzen haben halt doch einen sechsten Sinn, jaja!

Weiterhin ganz, ganz viel Freude und Spass mit Eurem Zuwachs
wünscht

Surfnixe

Hallo Elfee!

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich im Vorfeld und auch jetzt noch um die Dir schwanger zugelaufene Katze und Ihre Nachkommenschaft kümmerst! Du zeigst wesentlich mehr Verantwortungsbewusstsein für ein Tier, das nicht Deines ist (jetzt aber schon, oder?), als leider viele, viele Leute, die schon jahrelang oder gar ihr Leben lang Katzen halten.

Alles Gute für Dich und Deine Vierbeiner!

Liebe Grüße,
Jacqueline

hallo Jacqueline,

dankeschön für dein lob. :smile:
ich denke es is das wichtigeste sich über ein tier und sein wohlbefinden zu informieren, wie man mit ihnen umgeht, zusammenlebt und sie auch richtig erzieht. man muss vertrauen zu seinen kleinen vierbeinern aufbauen, denn nur so lernen sie einen schätzen.
ich hab meine süßen mit meinem großen hasenkäfig sogar ne kleine wiese gebastelt, welche sie abgöttisch lieben :smiley: sind halt wohnungs katzen, aber en bisschen natur sollten sie auch haben :smile:
ich habe gestern mit der tierfundstelle telefoniert und die haben mir dann gesagt das die atze dann nun offiziell mir ist. das hab ich freudig dem kätzchen berichtet, worauf die mir dann 6 std später die babys zur weltgebracht hat :smiley:

lg fee

1 „Gefällt mir“