Hallo Fee,
warum glaubst Du, dass die Katzenbabies sterben könnten? Normalerweise brauchen die Kleinen zunächst nur ihre Mama. Gebt der Katzenmutti gutes Futter und ausreichend Wasser (bitte keine Kuhmilch, davon kriegen Katzen Bauchweh und Durchfall), damit sie bei Kräften bleibt.
In den ersten beiden Lebenswochen ist die Katzenmutti die zentrale Figur für die Minis. Die Babies kommen ja blind und taub auf die Welt, können aber wunderbar riechen. So erkennen sie ihre Mama und auch uns Menschen. In dieser sensiblen Phase findet ihre Prägung statt. Deswegen ist Kontakt mit Menschen von Anfang ganz wichtig. Also immer mal wieder streicheln und freundlich mit den Kleinen reden.
Mit 2 bis 7 Wochen findet ihre Sozialisierung statt. In dieser Zeit bringt ihnen ihre Mama alles bei, was eine Mieze können muss. Deshalb darf man in dieser Phase die Kleinen auf keinen Fall schon abgeben, denn das schadet ihrer Entwicklung.
Ich würde Katzenkinder immer erst ab 12 Wochen in gute Hände weiter vermitteln.
Da ich nicht wirklich weiß, wo Euer Problem liegt, muss ich Dich bitten, noch mal genauer nachzuhaken, falls ich Deine Fragen nicht wirklich beantworte. Sind die Kleinen denn kränklich? Dann ab damit zum Tierarzt. Oder hattet Ihr nur noch nie Katzen und seid deshalb ein bisschen unsicher?
Normalerweise sind Samtpfoten ganz wunderbare Mütter, die sich hingebungsvoll um ihre Kinderschar kümmern. Wir Menschen müssen eigentlich nichts tun, als sie zu bestaunen, gern zu haben und für gutes Futter zu sorgen. Und ganz gelassen beobachten, wie sie nach einigen Tagen die Augen öffnen, innerhalb einer Woche fast ihr Gewicht verdoppeln und schließlich nach etwa drei, vier Wochen ihr Nest verlassen, um ihre ganze Umgebung zu erkunden.
Ab der 6. Woche können Katzenkinder schon normales Katzenfutter fressen. 4 x täglich. Bitte immer zimmerwarm, nie direkt aus dem Kühlschrank. Gilt für alle Katzen, auch erwachsene.
Dann braucht Ihr natürlich noch ein extra flaches Klo (irgendeine Plastikschale, ein großer Untersetzer zum Beispiel, gefüllt mir Streu), in das die Kleinen reinsteigen können. Ihre Mama wird sie hin führen und ihnen zeigen, wozu das gut ist.
In der 4., 6. und 8. Woche solltet Ihr die Katzenkinder vom Tierarzt entwurmen und impfen lassen. Aber da erkundigt Ihr Euch am besten bei Eurem Tierarzt, wie er das handhabt. Manche impfen auch nur zwei Mal.
Später muss die Impfung nur noch einmal jährlich aufgefrischt werden.
Uff, jetzt hab ich aber gepredigt. Noch weitere Fragen? Dann nur zu!
Ansonsten wünsche ich Euch, dass die Kleinen wachsen und gedeihen. Und dass Ihr diese herzerwärmende Zeit mit den kleinen Schnurris so richtig genießen könnt.
Liebe Grüße
Surfnixe mit Kater Amadeus, der mir sehr interessiert beim Tippen zusieht