Ich habe magenprobleme und nehme aspirin 500 ist das gut
oder nicht,welches medikamenten darf ich nicht nehmen??
Ich danke euch für ihre rat.
Aspirin ist bei Magenproblemen nicht gut ! wegen was nimmst du denn Aspirin? wuerde an deiner Stelle eher auf Zaepfchen umsteigen! Paracetamol oder aehnliches!
gute besserung
Wenn du Magenprobleme hast, dann nimm KEIN Aspirin! Gegen welche Schmerzen nimmst du denn das Aspirin? Bei Kopfschmerzen etc. wäre Paracetamol besser.
Viele Grüße, Susi
Da Aspirin (Acetylsalicylsäure) den Magen reizt, bieten sich eher andere Arzneistoffe an. Bei längerem Gebrauch würde ich dir Ibuprofen empfehlen, da Paracetamol als relativ Lebertoxisch gilt.
Wie alle anderen Schmerzmittel sollte aber auch bei Ibuprofen keine regelmäßige und langfristige Einnahme ohne Empfehlung deines Arztes erfolgen. Dies kann unter anderem zu Gewöhnung und Medikamenteninduzierten Kopfschmerzen führen.
Hallo,
leider schreibst Du nicht Genaueres über die Art Deiner Magenprobleme, aber
bei Magenschmerzen ist Aspirin nicht gut.Bei angegriffener Magenschleimhaut kann das zu Magenblutungen und sogar zu Magengeschwüren führen.Ich kann Dir bei Übelkeit zu MCP raten, ansonsten zu Paracetamol gegen Schmerzen.Das Mittel meiner Wahl ist Iberogast oder warmer Kamillentee - kann auch als Rollkur verwendet werden.Trinken und dann zehn Minuten auf jeder Körperseite liegen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben - sonst einfach nochmal melden.
Gruß Christa
Hallo
Bei Magenproblemen sollte man auf Säure verzichten. Aspirin besteht aus Acetyhlsalizilsäure und wird deshalb auf Dauer die Magenschleimhaut schädigen.
Besser wäre Ibuprofen oder ein Coxib als Schmerzmittel.
Gruß Pia
Hallo,
wenn Sie das Medikament dauerhaft zur Schmerzlinderung nehmen, würde ich ihnen bei Magenbeschwerden eher zu dem Stoff Paracetamol raten, das ist weniger magenbelastend. Ibuprofen und Divclofenac bitte hier eher nicht. Falls diese doch genommen werden sollen, evtl weil sie ja noch zusätzlich entzündungshemmend sind, bitte kombiniert mit einem Magenschutz ( Pantozol ) oder ähnliches, damit die Magenschleimhaut geschont wird. Falls sie noch fragen Hhaben bitte nochmal melden, evtl mit Angabe, welche SChmerzen es sind.
Gruß SP
Also Aspirin ist das schlimmste das man bei Magenproblemen als Schmerztablette nehmen kann, da es Magenschleimhautreizend wirkt. Aber warum nimmst du bei Magenschmerzen jetzt Schmerztabletten? Oder verstehe ich hier jetzt was falsch und du hast andere Schmerzen? Wenn du Magenschmerzen hast, da kann man nicht einfach eine Schmerztablette nehmen. Da kommt es auf die Ursache an. Ist der Schmerz krampfartig, ziehend, wo ist der schmerz sprich mittel ober oder unterbauch und vor allem wann tritt es auf, nach dem essen immer oder mehr nachts, hast du saures aufstossen, dabei noch völlegefühl, oder tritt es bei stress auf? Das alles musst du abklären bevor man entscheiden kann was die ursache ist. Ist es gar nicht auszuhalten, geh zum Arzt. Im harmlosesten Fall ist es eine Verstimmung oder gar Blähungen im schlimmsten eine Blinddarmentzündung. Deshalb ist die Beschreibung der schmerzen und die Differenzierung so wichtig, Wenn du normale Schmerzen hast, nimm nie Aspirin wenn du schon ein Magenproblem hast. Da weiche eher auf Paracetamol oder im Notfall auf Ibuprofen aus, wenn es gar nicht geht. Und esse vor der Einnahme immer was. Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen melde dich einfach noch mal und versuche es aufzuklären. LG
Ihre Frage ist sehr allgemein gehalten. So sagen Sie z.B. nicht, welcher Art Ihre „Magenprobleme“ sind und für welche Erkrankung/Beschwerden Sie Aspirin 500 nehmen, wie oft am Tag und wie lange. Da sollten Sie unbedingt sich vom Apotheker beraten lassen, wenn Sie Ihre Aspirin kaufen oder Ihren Hausarzt um Rat fragen.
Allgemein kann man aber sagen, dass nichtsteroidale Analgetika und Antirheumatika die Magenschleimhaut schädigen können, was bis zu Magengeschwüren und evtl. bedrohlichen Blutungen führen kann. Wenn man eine gereizte oder empfindliche Magenschleimhaut hat, nimmt man besser Paracetamol statt Acetylsalicylsäure/Aspirin®. Es gibt auch stärker wirksame Analgetika/Antirheumatika, die die Magenschleimhaut nicht so stark schädigen wie Acetylsalicylsäure; die sind aber verschreibungspflichtig.
Aspirin schädigt den Magen. Nimm lieber Paracetamol, das schädigt auf Dauer aber die Leber.
MfG
Hallo,
Magenprobleme ist ein etwas weitgefasstes Thema. Ich gehe mal davon aus, dass Du etwas mit zu viel Magensäure meinst. Da ist eigentlich nur der Wirkstoff Paracetamol ganz unbedenklich.
Sollte das nicht ausreichend wirken oder braucht es eine entzündungshemmende Wirkung (die Paracetamol nicht hat), lässt sich ausnahmsweise auch Aspirin oder der Wirkstoff Ibuprofen nehmen. Beide schlagen ein bisschen auf den Magen und schädigen zudem die schützende Magenschleimhaut.
Lass Dich doch einfach in Deiner Apotheke vor Ort beraten.
Liebe Grüsse, Sabine
Hallo,
bei Magenproblmen solltest Du immer mit Schmerzmitteln
vorsichtig sein, die können u.U. den Magen angreifen.
Am besten einen Arzt oder in der Apotheke fragen.
Uwe
Magenprobleme gehören als erstes vom Internisten untersucht. Dann haben Magenprobleme eine Ursache, welche oft im psychosomatischen Bereich liegen: Sress, Ärger, Überareitung, Ärger, etc. Es wäre sinnvoll sich hierbei helfen zu lassen. Als Coach habe ich immer wieder Klienten mit diesen Problemen. Sich selber Tabletten zuzuführen ist verkehrt
Aspirin schlägt auf den Magen. Warum brauchst du es überhaupt? Als Vorbeugung für Herz-Kreislauf-Krankheiten reicht Aspirin in einer Dosis von 100 mg. Gegen Kopfschmerzen ist Paracetamol 500 mg besser (aber nicht mehr als 4 mal pro Tag) und andere Schmerzen immer erst vom Arzt abklären lassen.