heute morgen beim voraussichtlich letzten frühstück im garten dieses jahr gab es plötzlich rabatz im gebüsch und eine ganze familie (4 - 5 stück) dieser vögel (http://www.annjabusch.de/vogel1.jpg und http://www.annjabusch.de/vogel2.jpg) tobten da rum, zupften am hopfen und zwitscherten herum.
zuerst dachte ich drosseln oder auch stare. aber so ganz passt das nicht. „meine“ vögel hatten eindeutig einen roten schnabel und auch weiße tupfen auf dem rücken und überhaupt war die zeichnung irgendwie anders als auf den abbildungen, die ich von drossel & star habe.
ich mag mich irren, aber ich denke, dass dein Vogel trotzdem ein Star ist (Sturnus vulgaris), der sein Herbstkleid an hat. Also ein „Perlstar“.
Der Schnabel war dann evtl. ein bisschen mehr braun als rot? und der Vogel war überall dicht weiß getupft.
Rotbeininger Spandauer Zitadellenzapuster (rar!)
Hi Ann,
da hast Du aber ein seltenes Naturschauspiel beobachtet.
Deiner detaillierten Schilderung kann es sich eigentlich nur und zwar ausschliesslich um den sogenannten „Rotbeinigen Spandauer Zitadellenzapuster“ handeln (ausserhalb Berlins wird dieser seltene Zeitgenosse auch schlicht als Sturnus vulgaris bezeichnet, aber wen interessiert das schon?). Hier, eine der extrem raren Aufnahmen (das Tier wird unmittelbar nach dem Abkoten gezeigt - das Tier richtet dabei seinen Schnabel immer nach der Spandauer Zitadelle aus - daher auch der Name). Gut zu sehen, wie er sinniert, was er als nächstes machen soll: http://media-3.web.britannica.com/eb-media/74/9274-0…
Ich hoffe, dass diese Einlassung aufhellend war und zu Deiner persönlichen Erbauung beitrug