Ich hab mir jetzt ein Panoramaröntgenbild besorgt

Könnte es sich jemand bitte zur besseren Beurteilung meines unteren Beitrages anschauen?

Danke!

http://s10.directupload.net/file/d/2361/xpnrsqcs_jpg…

Hi

Ich bin zwar kein Arzt, aber wenn dein Zahn nicht mobil ist, was er nicht zu sein scheint, könnte man ihn durch eine sogenannte Wurzelspitzenresektion (kurz WSR) noch erhalten.

Dein Weisheitszähne müssten bei Gelegenheit auch mal entfernt werden.

Zahn 42, einer der unteren Schneidezähne weist apikal auch eine größere Veränderung auf. Hast du an dem keine Schmerzen?

Pack das Bild ein und stell dich bei einem Kieferchirurgen vor. Diese entzündlichen Vorgänge wirken sich auf den ganzen Körper aus und sollten alsbald behoben werden.

Wenn du dich einmal getraut hast, ist deine Angst bestimmt geschrumpft.
Gute Besserung und viel Erfolg :wink:

Hallo, der Zahn 41 hat eine apikale Veränderung und muss dringend wurzelkanalbehandelt werden. Der Zahn 36 hat ein insuffiziente Wurzelkanalbehandlung, diese sollte dringend erneuert und besser gemacht werden, dann stehen die Chancen auf eine Ausheilung der Entzündung gar nicht schlecht. Am besten mal bei einem Experten für WKBs vorbeischauen. Eine Wurzelspitzenresektion ist nur dann nötig wenn die Wurzelkanalbehandlung auch wirklich nicht besser durchzuführen ist. Das lässt sich von hier aus nicht beurteilen.
Grüsse

Hallo,
Der untere Backenzahn sieht in der Tat nicht so gut aus. Die Wurzelkanalfüllung ist unvollständig mit Entzündungen an beiden Wurzelspitzen. Die Erneuerung einer Wurzelkanalfüllung ist schwieriger als eine Erstbehandlung, außerdem scheint ein Metallstift in der hinteren Wurzel zu stecken,was die Behandlung erschwert. Wenn das ein Zahnarzt kann, hat man allerdings durchaus ganz akzeptable Chancen.

Eine Wurzelspitzenresektion ohne Erneuerung der Wurzelfüllung hat in dieser Situation IMHO nur gute Erfolgschancen, wenn sie zusammen mit einer sog. retrograten Wurzelfüllung (dabei wird die Wurzel während des Eingriffs von unten verschlossen, damit die Bakterien im Wurzelkanal nicht mehr Richtung Knochen wandern können). Dies ist bei diesem Zahn auch eine recht anspruchsvolle Technik.

Alternativ dazu kann man auch den Zahn extrahieren - die Versorgung der Lücke ist dann wieder ein neues Thema.

Den untere Schneidezahn mit der großen Veränderung an der Wurzelspitze schätz ich als nicht so schwierig ein.

Viele Grüße Christian

danke chris für die antwort!

wird die wurzelbehandlung am schneidezahn schmerzhaft sein? wird die spritze 100% wirken?
ist der schatten eiter? oder nur eine entzündung? wie lange wirds dauern?

danke

Behandlung Frontzahn
Hallo,
keine Angst, der Zahn ist definitiv tot, da spürst Du von der Behandlung nix mehr, danach könnten Beschwerden auftreten (vor allem Aufbissbeschwerden).

Was in dem „schwarzen Loch“ drin ist? Wahrscheinlich Entzündungsgewebe (Granulom) vielleicht aber auch eine Zyste, ist aber egal, die Behandlung ist dieselbe.

Länge der Behandlung lässt sich nicht sagen, kommt auf die Schwierigkeiten an, der Zahn hat aber in der Regel nur einen Wurzelkanal (der untere Backenzahn z.B. als Vergleich 3-4). Sitzungen werdens 2-3 sein.

viele Grüße Christian

WSR gestern :frowning:
ich hatte gestern eine WSR :frowning:((

aber keine Revision der Wurzelbehandlung.

kann auch ein wsr behandelter zahn wieder schmerzen?

danke