Ich hab nen blattproblem

hallo…

ich hab eine zimmerpflanze - ich weiß aber nich wie die heißt…
ich glaub die heißt schefflera… oder so… jetzt hab ich gelesen, dass die immer mehr als 10grad braucht sonst schmeißt sie blätter… ich hatte sie bis es kalt draußen wurde auf dem balkon und jetzt steht sie im wohnzimmer am fenster… es is wesentlicher wärmer als 10 gad aber die schmeißt trotzdem ihre blätter ab… es wachsen zwar ständig neue triebe die auch zügig groß und kräftig wrden aber ich kann jeden tag blätter sammel - hat jemand eine idee woran es liegen kann - sie hat doch sonne, wasser und wärme…

liebe grüße romy

Hallo,

da treffen wohl mehrere Fakten zusammen:

1. Der plötzliche Temperaturunterschied; evtl. sogar Kälteschaden
  2. Der plötzliche Lichtmangel: Auch wenn du meinst, es sei hell im Zimmer, für Pflanzen trifft das nicht zu. Deine Schefflera bekam die ganze Wachstumsperiode das volle Lichtspektrum ab und muss sich jetzt mit ca. der Hälfte dessen abmühen.
  3. Ganz allgemein gesagt, Stresssituation durch die Umstellung

Lass sie mal in Ruhe und beobachte weiter. Zur Not kannst du sie problemlos zurückschneiden, sie dankt es dir mit buschigem Wuchs. Und in Zukunft wärmebedürftige Pflanzen nicht zu spät einräumen!

Gruß
Horst

also zurückgeschnitten atte ich sie schon im sommer - aber meinst die is nich krank nurn bisschen gestresst? und ich denke solag die blätter saftig grün sind is noch alles ok oder…

also zurückgeschnitten atte ich sie schon im sommer - aber
meinst die is nich krank nurn bisschen gestresst? und ich
denke solag die blätter saftig grün sind is noch alles ok
oder…

Hallo Romy,
Du kannst der Antwort von Latanos ruhig Glauben schenken: Meine tropischen Hibiskusse lassen derzeit auch die Blätter rieseln ohne Ende. Im Garten draussen fühlten sie sich pudelwohl. Aber die trockene Heizungsluft und die zu geringe Lichtausbeute setzten den wärme- und sonneliebenden Pflanzen schon enorm zu. Je mehr Blätter vorhanden, desdo größer ist der Stress der Pflanze, diese versorgen zu wollen und eigentlich nicht zu können.
Durch den Rückschnitt reduzierst Du die zu versorgende Blattmasse und den damit entstehenden Ernährungsstress.
Schönen Restsonntag wünscht BM

dankeschön,

Durch den Rückschnitt reduzierst Du die zu versorgende
Blattmasse und den damit entstehenden Ernährungsstress.

ich hatte nur ein kleines bisschen abgeschnittn weil der so groß bleiben sollte - soll ich vielleicht mehr abschneiden?LG

dankeschön,

Durch den Rückschnitt reduzierst Du die zu versorgende
Blattmasse und den damit entstehenden Ernährungsstress.

ich hatte nur ein kleines bisschen abgeschnittn weil der so
groß bleiben sollte - soll ich vielleicht mehr abschneiden?

Schefflera kann man ohne Probleme zurückschneiden bis auf die „Strünke“. Sie treibt willig und buschig wieder aus.
Natürlich kannst Du sie auch groß werden lassen.
Du darfst dann aber damit rechnen, dass sie oben einen Büschel Blätter hat und zwischen Topf und Büschel kahl ist.

viele grüße
Geli

Du kannst der Antwort von Latanos ruhig Glauben schenken:
Meine tropischen Hibiskusse lassen derzeit auch die Blätter
rieseln ohne Ende. Im Garten draussen fühlten sie sich
pudelwohl.

Bei manchen Pflanzen genügen zwei kalte Nächte um den Battfall zu induzieren. Das kann dann ein zwei Wochen dauern, bevor der irreversible Blattfall einsetzt und keiner weiss mehr warum.
Udo Becker