Ich habe 2 Töchter und die sind Bettnässer

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Unsere beiden Töchter sind gerade 5 und 7 Jahre alt geworden und zur Zeit ist es mal wieder besonder schlimm. Die Große nässt im Prinzip jede Nacht ein, die Kleine fast jede Nacht. Wenn, dann pasiert es meist vor Mitternacht.
Wir haben einfach alles probiert, was man als Eltern probieren kann: Nachts wecken, abends weniger trinken, Klingelmatte (nur bei der Großen), abklären, ob organische Ursache vorliegt (nur bei der Großen), einfach garnicht reagieren, Gespräche beim Arzt usw.
Ich muß dazusagen, daß unsere beiden Kinder ansonsten vollkommen gesund und aufgeweckt sind. Uns ist aufgefallen, daß das Einnässen in Ferien- und Urlaubszeiten spürbar weniger war.
Unsere Große will nicht zur Klassenfahrt mitkommen und schläft nicht gern bei Gleichaltrigen.
Was können wir denn noch tun?

Hallo,

diese Seite fand ich sehr informativ, vielleicht hilft sie dir weiter:

http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/bet…

Wichtig vor allem fand ich, dass Bettnässen auch psychische Ursachen haben kann.
Wichtig ist dabei: Nässen Deine Kinder schon seit immer ein, oder waren sie eine Zeit lang trocken, haben dann aber wieder angefangen?

Auf der oben angegebenen Seite habe ich u.a. folgendes gefunden:

Unsinnige „Behandlungsversuche“ sollten unterlassen werden, wie: Strafen oder Drohungen, dem Kind gut zureden, Flüssigkeitseinschränkung am Abend, das Kind in der Nacht wecken und auf die Toilette setzen.

Das mit dem weniger trinken und nachts wecken hast Du - wie du geschrieben hast- auch versucht. Könnte es sein, dass Dein Arzt dir also zu falschen Behandlungsmethoden geraten hat? Das wäre eine Erklärung dafür, dass bis jetzt noch nichts geholfen hat.

Lass Dich nur nicht entmutigen, ihr schafft das gemeinsam!

LG
Kadda

Hallo,

mir ist logischerweise dieser Absatz

Uns ist aufgefallen, daß das Einnässen in Ferien- und Urlaubszeiten :spürbar weniger war.
Unsere Große will nicht zur Klassenfahrt mitkommen und schläft
nicht gern bei Gleichaltrigen.

aufgefallen. Habt ihr schon mit dem Lehrer oder den Lehrern gesprochen? Sind die Kinder in der Schule vielleicht in irgendeiner Hinsicht isoliert oder gar gefährdet? Die Ursachen können natürlich vielfältig und ganz anderer Art sein, aber das schulische Umfeld scheint ja, wenn man deiner Beobachtung glaubt, zentral für das Problem zu sein.

Ich selbst würde an eurer Stelle nicht nur im äußersten Fall auch einen Schulwechsel in Betracht ziehen, aber vorher muss das natürlich alles geklärt werden. In welchem Berliner Bezirk liegt denn die Schule? Wie läuft es dort allgemein? Wie läuft es aus der Sicht eurer Kinder? Wie sehen es die Lehrer? Oder evt. die Mitschüler? Gibt es inhaltliche Probleme in der Schule? Möglicherweise sind die Kinder in irgendeiner Hinsicht, auf irgendeinem Gebiet überfordert …

Viele Fragen, ich weiß …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

bettnäsen e.w. zeichen für sexuellen missbrauch
hallo katja,
ich möchte dir keine angst machen, aber dich doch auf einen umstand hinweisen. kinder die grossen psychischen druck haben, können bettnässen. was nicht heissen soll das es auch andere ursachen, als sexuellen missbrauch haben kann. sie befreien sich quasi von einem druck. der schlaf ist eine phase in der das unterbewusstsein den körper regiert.
seltsam ist das die kinder im urlaub - sie sind dann aus der gewohnten umgebung fort - nicht ins bett machen.
der grund für die störung liegt also in der täglichen umgebung.
es muss etwas sein das beide kinder gleichermasen umgibt. also ein druck der auf ihnen lasstet.
schau dir die umgebung und das umfeld an, und was dort anders ist als im urlaub.
verändert ihr euch im urlaub?
da die kinder nicht beide zur schule gehen 5 und 7 jahre schein die schule und der leistungsdruck auszufallen.
konsultiere einen psychologen, oft übersieht man selbst das wesentliche, weil es alltag ist.
grüße j.a.

nicht ungefährlicher Hinweis!
Hallo,

ich möchte davor warnen, gleich als erstes an ein Phänomen wie sexuellen Missbrauch zu denken! Das Phänomen ist als Argument so leicht selbst zu missbrauchen, dass es wenig hilfreich ist, sofort daran zu denken, ohne wirkliche Hinweise darauf zu haben.

da die kinder nicht beide zur schule gehen 5 und 7 jahre
schein die schule und der leistungsdruck auszufallen.

Das ist viel zu einfach gedacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Druck zu empfinden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

11 Like

bitte lesen und nicht schlagworte suchen
lieber thomas, ich habe nur einen aspekt mit in die diskusion gebracht. wenn du meinen antwort aufmerksam gelesen hättest, dann wären dir die einschränkungen aufgefallen. sexueller missbrauch, ist ein schleichender, selten aufgedeckter prozess. und nur EINE mögliche ursache für bettnässen. EINE mögliche ursache auf die ich hingewiesen habe. ich betonte im folgenden, dass es wichtig sei die kinder zu beobachten und vor allendingen sich selbst (die eltern sich selbst) und nach möglichen ursachen für psychischen druck zu suchen. die genauen informationen, was druck erzeugen kann, müssen die eltern selber heraus finden.
ich denke ein forum wie dieses bietet die möglichkeit viel anregungen zu finden. jeder kann ein puzzelteil dazu beisteuern. welches letzten endes passt, dass weiß niemand.
so ist mein rat an dich, vielleicht mit dem ursprünglichen problem bettnässen auseinander zu setzten, es könnte ja sein dass, das fehlende puzzelstück bei dir liegt.

liebe grüße j.a.

Schreibstil
Hallo,

du hast Recht, man kann dein Posting (mit Wohlwollen) auch so lesen, aber die Gefahr, dass man es anders liest, ist größer - zu groß, denn du hast den Zusammenhang zwar in einem Satz als möglich dargelegt, dann aber so weitergeschrieben, als wäre diese Assoziation unvermeidlich. Daher meine Intervention.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

3 Like

Hallo

Wir hatten ein ähnliches Problem - unsere Tochter 7 Jahre alt
nässte immer mal wieder.(2-3 mal pro Woche)
Wir haben im uns im Bekanntenkreis befragt.
Dort war die Tochter ca. 5 Jahre nicht alleine im Kindergarten
geblieben und hatte immer wieder sehr stark geweint.
Nach Profess. Beratung wurde der Druck von dem Kind (der unbewusst
da war)heruntergenommen. Das heist es wurde nicht mehr
„darüber geredet“ das Kind bekam die gelegenheit die Sache selbst in den Griff zu bekommen. Nach ca. 2 Wochen war alles erledigt -
das gute Zureden „du brauchst nicht weinen“ und immer wieder
daran zu erinnern das man nicht weinen braucht (es war alles 100%
sehr lieb und gut gemeint) !
Das gleiche verfahren haben wir bei unserer Tochter angewendet

• das Problem ist bis auf gaaanz wenige Ausnahmen behoben.
    Wenn es passiert war - (kein Problem - wir haben nicht drüber
    gesprochen PUNKT)
    Ich denke bei uns war das Problem der äletere Bruder, er hat eine
    Herz - OP als die Tochter 2 - 3 Jahre alt war und dann für ca. 14 Tage mehr oder weniger zu den Großeltern gebracht worden.
    Die Trennung war sehr schmerzlich selbst als wir sie wieder bei uns
    hatten wollte Sie Ihren Bruder im Krankenhaus nicht sehen
    oder besuchen(ging sowieso nur bedingt) - und hatte manschmal das Bedürfniss ganz schnell zu Ihrer Mama zu kommen. (ANGST !?)
    Bei uns war es Kein sex. Missbrauch !!!

Ich wünsche viel Glück

Heute schläft sie bei der Oma der Freundin in ca. 40 KM Entfernung

No Problem mehr

Gruss

J.F.

Hi Joachim,

das mit dem Druck wegnehmen finde ich auch sinnvoll…wenn ich jeden Abnde ins Bett gehe mit dem Gedanken „Hoffentlich muß ich nicht Pippi machen“ dann passiert es garantiert…

In der 5. oder 6. Klasse waren wir im Schullandheim…eine Schulkollegen stritt sich mit der Anderen, wer im Etagenbett wohl oben liegen dürfe…und wie sinnvoll es ist, die Gummieinlage auf der Matratze zu benutzen…lange Rede kurzer Sinn…es wurde keine Einlage benutzt und besagtes Persönchen schlief oben…am Morgen war das Geheule groß, weil nämlich genau das eintraf, was nicht eintreffen sollte…
Alle in dem Zimmer wußten was los war…aber wir besorgten ihr neue Bettwäsche und behaupteten, daß wir mit einer Wasserbombe im Zimmer gespielt hatten.
Und Ruhe war.

Je mehr Druck, auch unbewußt und sei es nur, dass darüber geredet wird, desto mehr Unsicherheit entsteht, desto eher passiert etwas

LG Maja

1 Like

leseart?
Lieber thomas,
lesen, schreiben und verstehen ist eine subjektive angelegenheit. ich habe mir mein posting auf deine kritik hin mehrmal durchgelesen und es auch andere menschen lesen lassen. jeder hat es als randständigen hinweis auf missbrauch verstanden, vielleicht hätte ich den begriff sex. missbrauch nicht in der headline verwenden sollen.

ich möchte dir keine angst machen, aber dich doch auf einen umstand hinweisen. kinder die grossen psychischen druck haben, können bettnässen. (allgemeiner hinweise - ) was nicht heissen soll das es auch andere ursachen, als sexuellen missbrauch haben kann. (einschränkung) sie befreien sich quasi von einem druck.

seltsam ist das die kinder im urlaub - sie sind dann aus der gewohnten umgebung fort - nicht ins bett machen. (der druck liegt in alltag)
es muss etwas sein das beide kinder gleichermasen umgibt. also ein druck der auf ihnen lastet. ( seltsam das beide kinder gleichermassen reagieren)

da die kinder nicht beide zur schule gehen 5 und 7 jahre schein die schule und der leistungsdruck auszufallen. (Entweder taucht das problem sowohl in der schule, wie auch im kiga auf)
konsultiere einen psychologen, oft übersieht man selbst das wesentliche, weil es alltag ist. ( es kann 1000 ursachen haben, die im alltag liegen und die wir falsch einschätzen, weil uns die stärke des drucks, der durch unterschiedlichste situationen auftreten kann, nicht bewusst ist.)

ich sehe keine zwingende assoziation.

danke für deinen hinweiß, ich werde in zukunft ausführlicher schreiben und versuchen mich mehr in andere menschen hinein zu versetzten.
liebe grüße j.a.

1 Like

Fabula
Hallo j. a. (wer auch immer du bist),

lesen, schreiben und verstehen ist eine subjektive angelegenheit.

leider nicht, aber du scheint das wirklich zu meinen.

ich habe mir mein posting auf deine kritik hin
mehrmal durchgelesen und es auch andere menschen lesen lassen.
jeder hat es als randständigen hinweis auf missbrauch
verstanden, vielleicht hätte ich den begriff sex. missbrauch
nicht in der headline verwenden sollen.

Zum Beispiel!

ich möchte dir keine angst machen,

Wovor sollte ich denn Angst haben?

aber dich doch auf einen umstand hinweisen. kinder die grossen :stuck_out_tongue:sychischen druck haben, können bettnässen. (allgemeiner hinweise - )

Genial! Das muss ich gleich weitererzählen!

was nicht heissen soll das es auch andere ursachen, als sexuellen
missbrauch haben kann.

… ach …

(einschränkung) sie befreien sich quasi von einem druck.

Spätestens an dieser Stelle solltest du dir klar darüber werden, was du eigentlich sagen möchtest. *hüstl*

seltsam ist das die kinder im urlaub - sie sind dann aus der
gewohnten umgebung fort - nicht ins bett machen. (der druck
liegt in alltag)
es muss etwas sein das beide kinder gleichermasen umgibt. also
ein druck der auf ihnen lastet.

Das stimmt sogar.

(seltsam das beide kinder gleichermassen reagieren)

Ja, aber das muss nicht seinen Grund in gleichen Erlebnissen haben.

da die kinder nicht beide zur schule gehen 5 und 7 jahre
schein die schule und der leistungsdruck auszufallen.

Es soll auch Fünfjährige geben, die zur Schule gehen oder Siebenjährige, die sich mit ihren jüngeren Geschwistern unterhalten …

konsultiere einen psychologen, oft übersieht man selbst das
wesentliche, weil es alltag ist.

Das mach ich ganz bestimmt … Ich werde einen Psychologen aufsuchen, der mich von gewissen Albträumen aber wahrscheinlich nicht befreien können wird … :smile:

(es kann 1000 ursachen
haben, die im alltag liegen und die wir falsch einschätzen,
weil uns die stärke des drucks, der durch unterschiedlichste
situationen auftreten kann, nicht bewusst ist.)

… soso …

ich sehe keine zwingende assoziation.

Die gibt es auch nirgends, aber sprachlich scheinst du ohnehin einige Probleme zu haben. Vielleicht können wir uns ja beim Psychologen mal treffen?

danke für deinen hinweiß,

Also, ich sehe eher schwarz …

ich werde in zukunft ausführlicher schreiben

Gott bewahre! Hoffentlich nur in harmlosen Brettern!

und versuchen mich mehr in andere menschen hinein zu versetzten.

„Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“

liebe grüße j.a.

Gerne, aber mir liegt noch etwas im Magen, nämlich dein Vika-Text:

Mitglied seit 12.11.2003

Ich begrüße eigentlich immer gerne neue Mitglieder.

das leben ist zu kurz alle interessanten dinge zu lernen

Aber warum musst du dich dann so aus dem Fenster hängen, wenn du nichts davon verstehst.

und die fehler die man macht nicht zu wiederholen

Du hattest schon mindestens eine Chance.

und doch haben wir die chance

Sag ich ja …

es reich und erfült zu gestallten.

Hoppla! „erfüllt“ oder „erfühlt“ … und wieso eigentlich im „Stall“?

ob wir die chance zwischen allen schlechten gefühlen die wir haben :nutzten liegt ganz alleine bei uns.

Aha, na da hast du mir ja eine schlaflose Nacht bereitet: Darüber muss ich wohl noch einmal ruhig träumen. „die Chance zwischen zwei Gefühlen“ … Mmh … „die wir haben“ … äh, die Chance oder die Gefühle (man weiß ja nie …) … ach ja: „die wir haben nutzten“ … nee das war’s wohl auch nicht … „liegt ganz alleine bei uns“ … ich glaube, es dämmert langsam bei mir. Aber mir ist noch nicht so ganz klar, was (oder wer?) da liegt bzw. liegen sollte …

Ich würde sagen: „fabulum praecox“? … naja …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

:smile:)
Hallo thomas, oder vielleicht ist dir herr miller lieber - entschuldige HERR DR. MILLER, damit der intellektuelle abstand gewahrt bleibt.

grade als philospoh sollte dir bewusst sein dass, verstehen und verstanden werden immer eine frage des kontextes, des standpunktes und der sichtweise ist. Möglicherweise ist dir das höhlengleichnis bekannt.

Es tut mir leid dich soweit angegriffen zu habe dass, es für dich notwendig wird aus rechtschreibfehlern kompetenz oder inkompetenz herzuleiten.

Es gibt große politische parteien, die rethoriker wie dich suchen. Doch wenn sich rethorik in polemik wandelt, verliert sie ihren glanz.

Rethorik und ihre ausnutzung hat ja in deutschland eine 1000 jährige tradition, genau wie das preußische massnehmen an äußerlichkeiten, titeln und ständen.

So gebt dem könig was des königs ist. Ich knie nieder, danke für die belehrung und dass ihr mich an meinen platz verwaist.

Oh danke herr dass, rücklings ich den saal verlassen darf. den hut zu eurem lob ich schwenke, von eurer weisheit will ich künden.

Ich wünsche dir viel spaß beim letzten wort und hör den nachruf dann im gehen.

Liebe grüße j.a.

(seltsam das beide kinder gleichermassen reagieren)

Ja, aber das muss nicht seinen Grund in gleichen Erlebnissen
haben.

Außerdem gibt es ja so etwas wie einen „Nachahmungseffekt“, wenn das eine Kind bettnässt und sich alle Sorge und damit alles Umsorgende auf es bezieht, könnte das andere „nachziehen“, um auch in den Genuss dieser Fürsorge zu kommen…

Thomas, Thomas, dachte immer, ich wäre hier das Biest *g

Anja

1 Like

Hallo Anja,

Außerdem gibt es ja so etwas wie einen „Nachahmungseffekt“,
wenn das eine Kind bettnässt und sich alle Sorge und damit
alles Umsorgende auf es bezieht, könnte das andere
„nachziehen“, um auch in den Genuss dieser Fürsorge zu kommen…

ja, genau das meinte ich.

Thomas, Thomas, dachte immer, ich wäre hier das Biest *g

Ach, weißt du, mir liegen diese merkwürdigen Leute inzwischen im Magen, die hier einige Tage angemeldet sind, vom Pferd erzählen, sich für unfehlbar halten, von denen aber niemand sich trauen würde, am offenen Herzen zu operieren oder auch nur eine Spritze richtig zu setzen. Nur drei Dinge glauben sie alle tun zu können: philosophisch denken, psychologisch beraten und spannend (Romane) schreiben …

Das macht unser „Freund“ hier wieder deutlich, wenn er darauf rekurriert, ich hätte mich auf ihn gestürzt, um ihm seine Rechtschreibfehler um die Ohren zu hauen. Dass dabei auch gelegentlich Sätze keinen Sinn mehr ergeben, weil nicht mehr klar ist, was man eigentlich meint, interessiert ihn dabei nicht. Er weiß auch ganz genau, was so ein Philosoph macht bzw. in seinen Augen zu machen hat, und zieht sich dann mit der Übergabe des letzten Wortes als Gewinner des Abends im Jauchschen Sinne gerne zurück. Es fehlt noch nicht einmal die Peinlichkeit, auf Titel anzuspielen.

Ich bin morgen 1000 Tage bei wer-weiss-was und habe sowas auch schon das eine oder andere Mal erlebt, aber es erstaunt mich immer wieder, mit welchen Plattitüden sich die Menschen aus ihren Häusern wagen. Wäre das nicht so, dann könnte man das Internet ja vielleicht auch einmal sinnvoll nutzen, aber das scheint diesen Menschen nicht am Herzen zu liegen …

Entschuldige bitte, Anja, du kannst ja nichts dafür, aber ich bin inzwischen ziemlich böse auf diesen Kerl und seine Denkfaulheit, die mir allzuweit verbreitet zu sein scheint. Jetzt gehe ich erst einmal raus, hole meine Kinder ab, mach heute abend mein Seminar - und morgen geht es mir dann hoffentlich wieder besser nach einer gehörigen Portion Internetabstinenz.

Mein Gott - bin ich sauer …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

total off-topic
Huhu Thomas,

1. aerger dich nicht, isses nicht wert.

Ich bin morgen 1000 Tage bei wer-weiss-was

Du bist einen Tag laenger als ich bei wer-weiss-was!

-)))))))))

Ja, Mod, ich troll mich fort von hier. Ich weiss, das ist Plauderei. Aber hier schreibe ich, ich kann nicht anders! :wink:

Liebe Gruesse, Elke

PS: damit’s doch zum Thema passt, wenigstens ein bissel:
1 Sohn war auch bis er 7 war nachts nicht trocken. Wir haben ihm einfach Windeln angezogen, weil das einfacher war, als die Bettlaken 3 mal die Woche
wechseln. Er war einfach ein sehr tiefer Schlaefer.
Kein Drama.
Hat sich ausgewachsen.
Ich hab sowas noch nie so eng gesehen.

Lieber Thomas,
da gibt’s doch sowas wie „Jeder Tag ist ein neuer Anfang“ *g.
Gratuliere zu den 1000 Tagen…
Kann ja nur besser werden…
LG Anja
(die keine Ahnung hat, wie viele Tage sie schon „hier“ ist - aktiv aber noch nicht so lange… war früher oft auf Kunst-Experten-Suche hier, habe das Forum erst später entdeckt und werde es nicht mehr los… Könnte man mal unter „Psychologie“ oder „Sucht und Prävention“ befragen)
jetzt hör’ ich aber auf, sonst krieg ich vom MOD das Mouse-Pad um die Ohren gehauen…

Hallo Elke,

1. aerger dich nicht, isses nicht wert.

ich bin schon wieder ziemlich abgekühlt (hat einigen Wein gekostet *g*) - danke für deine mentale Beruhigung …

Ich bin morgen 1000 Tage bei wer-weiss-was

Du bist einen Tag laenger als ich bei wer-weiss-was!

Stimmt, ich erinnere mich, dass dein Bild mich schon ziemlich lange begleitet …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

offtopic
Hallo Anja,

da gibt’s doch sowas wie „Jeder Tag ist ein neuer Anfang“ *g.

ja, aber Abstand brauche ich manchmal schon … Danke trotzdem für den Hinweis - hilft beim Einschlafen :smile:

Gratuliere zu den 1000 Tagen…

Nein, es sind erst 999 … - immer noch.

Kann ja nur besser werden…

Ich weiß ja, dass man Kompromisse gehen muss, und ich mache selbst sicher auch nicht immer alles richtig (gerade vor kurzem passiert), aber gelegentlich denke ich, dass das Internet seine negativen Seiten zu stark betont … Nein, du hast schon Recht - arbeiten wir daran!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Du weißt schon, dass du sehen kannst, wie lange du dabei bist, oder?