Ich habe 3 wichtige MDB-Dateien auf dem Rechner, aber ich kann sie nicht öffnen !

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir auf meinen Rechner das Programm „DVD-Treasury“ aus dem Net gezogen … es ist ein Programm wo z.B. Videotheken benutzen und wo man 2 Arten von Dateien Speichern kann: Movies und CDs.
Ich habe für meine Sammlungen - die in 8 !!! HAMA-Alukoffern zu je 512 CDs lagern - von einer Studentin in Sitzungen a` 3 Stunden (2 x/Woche) über 1 Jahr lang eingeben und abspeichern lassen. WOW!
Nun hat sich kürzlich mein PC (Siemens Quad - VISTA) durch einen kleinen Fehler von mir selber gelöscht und in den Auslieferzustand versetzt. Für mich als PC-LAIE!!! sind also alle Daten weg - was für eine Arbeit ;-(((

Nun habe ich auf meiner externen Sicherungsplatte doch tatsächlich die Dateien gefunden, wo die Daten drin sein müssten, aber ich bekomme sie nicht auf!

Hier sind die 3 Dateien:

dvd.mdb - Typ MDB-Datei - 27 KB
movies.mdb - Typ MDB-Datei - 13 KB
musik.mdb - Typ MDB-Datei - 20 KB

Meine BITTE und FRAGE an euch: Könnt ihr mir bitte sagen, WIE GENAU ich diese Dateien „auf“ bekomme ??
WAS sind MDB-Dateien?

Vielen Dank im Voraus, euer Bernd.

MDB Dateien sind „Microsoft DataBase“ Dateien, also Dateien, in denen Microsoft seine Datenbanken des Programmes „Access“ ablegt. Auch verschiedene Programmiersprachen von Microsoft können die Daten in .mdb Dateien lesen bzw. schreiben.

Um an die Daten wieder harnzukommen, ist aber nicht Access nötig, sondern es sollte besser das ursprüngliche Programm (DVD Treasury), mit dem die Daten abgelegt wurden, genutzt werden, um auf die Daten zuzugreifen.

Dieses hat sicher eine Option, mit der die Daten wieder eingelesen werden können.

Gruß,
Pedro

Hallo Pedro - vielen Dank!

Das Programm selber - DVD-Treasury - habe ich schon installiert, aber die Daten „gehen“ nicht automatisch in das Programm. Ich weiß natürlich auch nicht, WAS ich tun muß, damit die Dateien rüberspringen. Ich habe mir auch selber gedacht, wenn das Programm wieder da ist, dann gehts, aber WIE sollen die Daten rüber, wenn man sie vorher nicht öffnen kann??? Hast du eine Idee? Grüße v. Bernd

Lieber Bernd,

die MDB-Dateien kannst du mit Microsoft Access öffnen. Es handelt sich hier um (M)icrosoft(D)ata(B)ase Daten.

Die Dateigrößen erscheinen mir aber ziemlich klein für deine Datenmengen. Ich hoffe Du hast dich da verschrieben!

Andere Lösung: Lass deine Festplatte mal mit einem Recovery-Tool wie „PC Inspector File Recovery 3.0“
untersuchen. Das Tool gibt es gratis im Internet.

Viel Glück
Robert