Ich habe angeblich einen Ermüdungsbruch

Hallo zusammen,
Ich habe angeblich einen Ermüdungsbruch am Mittelfußknochen. Allerdings konnte dies niemand genau bestätigen, da im Kernspint nur eine ziemlich heftige Entzündung zu sehen war. Außerdem hat der Arzt irgendetwas von Ödem gefasselt. Nun habe ich seit vier Wochen einen Stützschuh. Leider bemerke ich überhaupt keine besserung. Der Schmerz wird eher schlimmer. Ich weiß was ein Ödem ist, aber wie kommt der dahin und warum sagt die Frau die das Kernspint gemacht hat es wären 3 Nervenstrangentzündungen und der Orthopäde sagt Ödem. Bevor jemand sagt ich solle zu einem anderen Orthopäden gehen, Ich war bereits bei dem füntften Orthopäden. Der erste sagte es wäre ein Hämathom ohne aus auch nur zu röntgen, der zweite sagte es wäre eine Sehnenentzündung (ebenfalls ohne zu röntgen), der dritte Röntgte zwar konnte aber nichts feststellen und hielt mich für psychisch gestört da ich gerade meinen Arbeitsplatz verloren hatte und erst der letzte hat mich zum Kernspint überwiesen. Das ganze habe ich seit ende Oktober, dort hat mir eine Ärztin im Fuß Blut abgenommen und seit dem kann ich nicht mehr laufen. Kann mir irgendjemand bitte helfen?

Hi Zuu,

Ich habe angeblich einen Ermüdungsbruch am Mittelfußknochen.

Bei deinem Beruf ist eine solche durchaus drin.

Allerdings konnte dies niemand genau bestätigen, da im
Kernspint nur eine ziemlich heftige Entzündung zu sehen war.

Kernspin (ohne „t“ am Ende). Das ist das Tückische an diesen Brüchen: man kann man auf dem Röntgenbild - z. B. in Form einer Entzündung bzw. eines Ödems an der betroffen Stelle - eigentlich erst dann feststellen, wenn der Knochen schon verheilt ist.

Nun habe
ich seit vier Wochen einen Stützschuh. Leider bemerke ich
überhaupt keine besserung. Der Schmerz wird eher schlimmer.

Es kann sein, dass der Schuh nicht richtig angepasst ist. Es kann aber auch genauso gut sein, dass der - lange unbemerkte - Bruch nicht richtig zusammengewachsen ist und der Fuß durch den Schuh fehlbelastet wird. Durch die Reizung (das ist z. B. möglich, wenn sich ein Stückchen Knochen gelöst hat oder sich die Knochenfragmente verschoben haben) können sich eine neue Entzündung oder ein neues Ödem bilden.

Der erste sagte es wäre ein Hämathom

der zweite
sagte es wäre eine Sehnenentzündung (ebenfalls ohne zu
röntgen)

sagt die Frau die das Kernspint gemacht hat es wären 3
Nervenstrangentzündungen

und der Orthopäde sagt Ödem.

Tja… Das Blöde ist: alle können richtig liegen, weil sich das alles nicht gegenseitig ausschließt bzw. das eine die Folge des anderen sein…

Bevor
jemand sagt ich solle zu einem anderen Orthopäden gehen, Ich
war bereits bei dem füntften Orthopäden.

Offenbar nicht bei dem richtigen. An der richtigen Adresse bist du bei einem Fußchirurgen bzw. bei einem Orthopäden, der auf Fußchirurgie spezialisiert ist.

hielt mich für psychisch gestört da ich gerade
meinen Arbeitsplatz verloren hatte

Ich will dein Problem auf keinen Fall verharmlosen, aber es gibt gewisse Faktoren, die das Schmerzempfinden enorm verstärken können - dazu zählen auch emotionaler Stress nach dem Verlust des Arbeitsplatzes bzw. die Angst um Verlust desselbigen.

Das ganze habe ich seit ende
Oktober, dort hat mir eine Ärztin im Fuß Blut abgenommen und
seit dem kann ich nicht mehr laufen.

Da hättest du die Ursache für das Hämatom.
BTW: Wie kam es denn dazu? OK, ich habe Leuten schon Blut aus Venen abgenommen, von deren Existenz sie nicht einmal wußten, aber sooooo schwer ist Blutentnahme am Fuß nun auch wieder nicht…

Grüße
Renee

Hallo Renee,

Danke für deine Antwort. Man hat mich ende Oktober an den Eierstöcken operiert ( wegen Kinderwunsch ). Ich hatte wohl eine allergische Reaktion auf das Narkosemittel und dann Leber und Nierenversagen, eine Lungenentzündung und Blutvergiftung. Irgendwelche Leukozyten waren bei 20500 und irgendein BillyRubin auf 7. Verstanden habe ich das alles nicht. Aber man musste mir drei mal täglich Blut abnehmen da ich keine wirkung auf die Breitbandantibiotika gezeigt habe und zudem noch auf andere Mittel ebenfalls allergisch reagiert habe. Ich habe Rollvenen die außerdem noch sehr tief liegen. Zu der damaliegen Zeit hatte ich hohes Fieber und dann immer Schüttelfrost. Ausgerechnet wenn ich Schüttelfrost hatte wollten die mir Blut abnehmen und angeblich sind die Venen dann noch kleiner oder schwieriger zu treffen. Wie auch immer, man hat es im Fuß probiert und einen Tag später konnte ich nicht mehr laufen. Seit der OP spinnt sowieso alles mögliche bei mir. Meine Haut juckt( Rötungen in der Bauchfalte und zwischen den Schenkeln) Meine Finger und Fußnägel sehen aus als ob sie abfaulen würden ich habe komische sachen im Intimbereich und überhaupt keine Lust mehr auf Sex ( Obwohl ich Kinder will) und meine Zunge brennt wie verrückt. Ich renne seitdem Woche für Woche von Arzt zu Arzt jeder behandelt alles einzel. Ich denke das das ja eine gemeinsame Ursache hat. Trotzdem halten mich alle für psychisch krank. Dabei habe ich schon längst wieder arbeit gefunden die ich am 01.04.10 beginnen kann. Anfang März gehe ich mit meinem Mann in den Urlaub nach Dubai. Finanziell geht es uns nicht schlecht, trotz meiner arbeitslosigkeit. Also warum sollte ich da ein gewstörtes Verhalten aufweisen und selbst wenn es tatsächlich so gewesen wäre müsste es jetzt doch langsam aufhören, da ich ja weiß das ich wieder Arbeit habe.

So jetzt habe ich meinen ganzen Frust geschrieben. Tut mir leid, das war auch mal nötig.

Hi,

bist du denn bei all den Ärzten mehrmals gewesen?

Gib denen eine Chance. Manchmal ist die Diagnose nicht so eindeutig und die müssen eben auch erst mal suchen und eins nach dem anderen ausschliessen.

VG
Monroe

Hallo Monroe,

Bei meinem Hausarzt bin ich mehrmals gewesen. Zu dem gehe ich auch morgen wieder hin. Zum Orthopäden gehe ich am Mittwoch da die Schmerzen im Fuß einfach nicht besser sondern schlimmer werden. Bei einem neuen Hautarzt habe ich heute einen Termin gemacht, da meine Fingernägel wirklich aussehen, als ob sie abfaulen würden. Tja was soll ich sagen, ich bin ein Menschliches Wrack.