maboli
3. Dezember 2009 um 08:13
1
hallo!
nur mal rein interessehalber (naya, weswegen auch sonst):
wenn ihr jemanden anrufen wollt, ein freizeichen habt, aber niemand euren anruf entgegennimmt/abnimmt, was sagt ihr dann im nachhinein:
„ich habe angerufen“ oder „ich habe versucht anzurufen“ ?
[(womöglich hat auch jemand eine korrekte erklärung, wie man es zu sagen hat?)]
*gespannt*
m.
Moin. moin,
grundsätzlich bedeutet „versucht“, dass es nicht gelungen ist.
Also habe ich, und so sage ich das auch immer so, einen anderen anzurufen **versucht/
Gruß - Rolf**
maboli
3. Dezember 2009 um 09:02
3
hallo rolf.
danke für deinen kommentar!
ich sträube mich persönlich ein bißchen dagegen, „versucht“ zu sagen, denn an mir hat es ya nicht gelegen, ich habe in dem fall alles richtig gemacht.
mal sehen, was andere noch so schreiben.
gruß,
m.
Hallo,
ich würde auch sagen, dass ich versucht habe anzurufen.
ich sträube mich persönlich ein bißchen dagegen, „versucht“ zu
sagen, denn an mir hat es ya nicht gelegen, ich habe in dem
fall alles richtig gemacht.
Hast du nicht, denn du hast zur falschen Zeit angerufen.
Aber falls dich das stört, wärst du vielleicht glücklicher mit der Formulierung, du hättest versucht, den anderen zu erreichen ?
Andreas
Hallo,
wenn ihr jemanden anrufen wollt, ein freizeichen habt, aber
niemand euren anruf entgegennimmt/abnimmt, was sagt ihr dann
im nachhinein:
„ich habe angerufen“ oder „ich habe versucht anzurufen“ ?
[(womöglich hat auch jemand eine korrekte erklärung, wie man
es zu sagen hat?)]
laut Bertelsmann-Wörterbuch http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b… :
„2 telefonisch mit jmdm. sprechen (wollen) ; ich rufe dich morgen an; er hat schon dreimal angerufen (erg.: dich), aber du warst nicht da“
.
Siehe auch http://books.google.de/books?id=gXQqtPMY1b4C&lpg=PA4… :
„Mit anrufen muss nicht impliziert sein, dass das Gespräch tatsächlich zustande gekommen ist“
Gruß
Kreszenz
was mir dazu einfällt: in meinem dialekt (oberösterreich) sagt man auch oft sachen wie: „i hätt eh umgrührt“ wenn man beim kochen etwas anbrennen lassen hat, oder „dabei hätt i eh soviel glernt“ wenn man eine prüfung nicht geschafft hat. in beiden fällen hat die handlung zwar eigentlich schon stattgefunden, jedoch nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt.