Ich habe Angst Diabetes zu haben

Hallo ich habe ja schon in einer anderen frage geschrieben was mit mir los ist aber ich schreibe es hier jetzt noch einmal also meine Symptome sind: - Ständiger drang zum Wasserlassen heißt ich war auf der Toilette und nach ca 1 Stunde muss ich wieder es tut aber nicht weh und es ist auch nicht wenig sondern wie immer - Trockener Mund und Durst - Müdigkeit Ich hatte schon oft Probleme das ich mir Sachen eingebildet habe letztes Jahr dachte ich schon oft das ich irgendeinen Krebs habe und Anzeichen für einen Herzinfarkt habe es hat nie gestimmt aber dieses mal habe ich große Angst… keiner aus meiner Familie hat Diabetes vor ca einem halben Jahr wurde ein Bluttest gemacht und vor einem Jahr wurde ein EKG, noch ein Bluttest und noch ein Lungenfunktionstest gemacht was meint ihr muss ich mir sorgen machen oder meint ihr das es „nur“ eine Blasenentzündung und bitte schreibt nicht nur das ich zum Arzt gehen soll ich werde wenn es nicht besser wird am Montag zum Arzt gehen ich will nur wissen ob ich mir sorgen machen muss oder ob es etwas harmloses ist ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen wird achso und ich bin ein 15 Jahre alter Junge und gerade in der Pubertät.

Mit freundlichen grüßen Dennis

Hallo Dennis,

deine Symptomen deuten darauf hin, dass du ausgetrocknet bist.
Ich würde dir erstemal ein Buch empfehlen: dr.Bathmanghelidj: Wasser - die gesunde Lösung.
da findest du ein ganzes Kapitel über Diabetes und kann du dich darüber informieren, wie du dich am besten helfen kannst. Keine Panik - Wasser ist das billigste und beste Medizin!
Wir spüren den Wassermangel nicht und die Durstsignale des Körpers falsch interpretieren. Kaffee, Tee, C ola und Bier helfen der Körper nicht, der Austroknung zu beseitigen. Der Doc hat jahrelang geforscht und in dieses Buch fasste seine Erfahrungen zusammen.

Angst brauchst du nicht zu haben - nur Geduld. Wenn du wirklich Dehydriert bist - brauchst du mehrere Monaten, deine Körper mit Wasser „auszufüllen“.
Ich hoffe, könnte ich dir etwas helfen - und wenn du das Buch gelesen hast - sollst du anfangen - mehr Wasser zu trinken.
Melde dich ab und zu - und ich möchte erfahren, wie weit bist du gekommen!
Mit freundlichen Grüßen (und viel Erfolg): Susanne

Hallo Dennis!
Sorgen musst dir keine machen!
Aber zum Arzt solltest trotzdem gehn!
Auch wenns nur ein Harnwegsinfekt ist…sollte er trotzdem therapiert werden!

Alles Gute!

Ok danke ich werde jetzt mehr Wasser trinken und werde mich ab und zu mal melden danke nochmals für deine Antwort! :smile:

Liebe grüße
Dennis

Danke für die Antwort ich werde am Montag zum Arzt gehen vielleicht ist es bis da hin ja auch schon wieder besser geworden.

LG
Denis

Hallo lieber Dennis,um gleich zur Sache zu kommen. Diabetes kann viele Symptome haben.Da sind: häufiges Durstgefühl, Harndrang (wie bei Dir), Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Juckreiz.
Natürlich solltest Du bei einem oder mehreren dieser Symptome nüchtern zum Arzt gehen und dich testen lassen. Dazu reicht schon eine kleiner Tropfen Blut aus dem z.B. Ohrläppchen. Eine andere Möglichkeit: besorge Dir aus der Apotheke Urinstrips und führe den Test nüchtern zuhause durch. Sollte der allerdings positiv sein, dann mußt Du zur Weiterbehandlung zum Arzt. Jetzt mal was anderes. Kann es sein, daß Du viel Zeit am PC verbringst und Dich wenig mit gleichaltrigen triffst? Dies birgt die Gefahr, daß Du Dich und Deine Körperfunktionen zu genau beobachtest.Hast Du dann etwas ungewöhnliches entdeckt, ziehst Du Dich daran hoch und baust eine Krankheit daraus. Dein Körper unterliegt zur Zeit starken Veränderungen physischer und psychischer Natur mit denen Du erst einmal fertig werden mußt, dies ist nicht immer ganz leicht.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir alles Gute. Cordula

Hallo Dennis,
in Deinem Fall ist der Weg zum Arzt die einzige Möglichkeit zu der ich Dir raten kann.
Aufgrund Deiner Beschreibung kann niemand eine Diagnose stellen, auch ein Arzt nicht.
Vielmehr muss ein Arzt Dich genau untersuchen und kann dann sagen was Dir fehlt.
Als erste Massnahme kann ich Dir aber empfehlen viel reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, auch wenn Du meinst, dass Du dann noch öfter zur Toilette gehen müsstest.
Ja nachdem wie lange Du die Symptome hast, könnte es sich auch nur um eine akute und vorübergehende Sache handeln.
Der schnellstmögliche Weg zum Arzt st sicherlich der beste Rat.
Gute Besserung
Freddy

Hallo Dennis,
Ein Diabetes kann sich darin bemerkbar machen, das man ständigen Drang zur Toilette hat, auch Durst spricht sicherlich für den Aspekt des Diabetes. Aber, Du sagst, vor einem halben Jahr hat man bei Dir einen Bluttest gemacht? Ich gehe sicher davon aus, das in diesem Test der Glucosewert mit bestimmt wurde. Wäre dieser Wert verändert, hätte man Dir das sicherlich mitgeteilt. Ruf nochmal bei Deinem Hausarzt an und frag nach, ob der Wert mit bestimmt wurde. Um eine Blasenenztündung auszuschließen kannst Du Deinen Morgenurin in einem sauberen Gefäß sammlen, dazu nutze bitte Mittelstrahlurin, das heißt lasse zunächst ein wenig Urin ab und fange dann ein wenig Urin auf, den Rest lässt Du wieder in die Toilette.
Diesen Urin bringe Deinem Hausarzt, er wird wissen was er damit tut.
Ein Zuckertest aus dem Finger bei Deinem Hausarzt sagt Dir auch sofort, ob Du Diabetiker bist. Nervosität und Angst vor Erkrankungen kann die Blase auch schonmal überreizen und zu Harndrang führen.
Selbst wenn Du Diabetes haben solltest, in der heutigen modernen Medizin ist das auch kein Beinbruch mehr. Dennoch glaube ich nicht an diese Diagnose, die Du aber schnell und einfach ausschließen solltest.
Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Gute Besserung und liebe Grüße

Hallo Denis
Du bist 15 und voller Angst vor einer Krankheit. Diese Angst macht dich kaputt, du solltest unbedingt mit einem Fachmann/Frau über deine Ängste reden.
Alle deine Angaben weisen auf Angst hin, bitte besprich das mit jemandem, der dafür kompetent ist.
Alles Gute und viel Erfolg
Mit guten Absichten
Wenzu

Hallo Dennis,
du kannst mehr Wasser täglich trinken - aber wenn du nicht richtig trinkst - erreichst du damit nicht.
Du sollst mehr darüber erfahren, was passiert in deine Körper! Deshalb noch einmal: liess das Buch!!!

Liebe Grüße: Susanne

Hallo Dennis!
Wenn deine Beschwerden mit dem Harndrang usw. nicht besser werden, kann dein Arzt deinen Urin oder dein Blut untersuchen - überhaupt kein großes Ding…
Was mich ein bisschen beschäftigt, ist dass Du dich so um Deine Gesundheit sorgst. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber kannst du mit deinen eltern reden und verstehen sie dich ( oder versuchen es jedenfalls )? Habe selbst 3 Kids und die Verständigung in dem Alter ist nicht immer einfach. bedrückt dich irgend etwas, was vielleicht körperlich rauskommt ? Bloß ein Beispiel:einfacher Juckreiz ohne Grund…kann bedeuten das der Patient eigentlich mal aus der Haut fahren möchte/sollte.
Versteh mich bitte nicht falsch, wenn körperlich bei dir alles top ist…freu dich doch erst mal!!!Und dann schau mal weiter, obs woanders klemmt.Will dich auf keinen Fall in die Psycho-Schublade stecken und dir einfach nur helfen! MKannst dich gerne melden, wenn du Lust hast. ALLES wird gut, machst grad nen Umbau mit! :smile:)LG*Elke