…dort würde ich weniger als die Hälfte an Kosten zahlen wie bei D2.
Frage : Wo sind die Nachteile von Quam?
Wie ist die Netzabdeckung?
Was sollte ich beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg
…dort würde ich weniger als die Hälfte an Kosten zahlen wie bei D2.
Was sollte ich beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg
Moin!
…dort würde ich weniger als die Hälfte an Kosten zahlen wie
bei D2.
Sicher? Hast Du berücksichtigt, das bisher kaum jemand das Quam-Netz nutzt? Was gleichzeitig bedeutet, das Du im wesentlichen ständig in fremde Netze telefonieren müßtest…
Aber egal, wäre ja Dein Ding. Ich denke mal, das wirst Du wissen 
Kann man eigentlich so sagen: Gleiche Nachteile wie E-Plus. Quam hat derzeit in Deutschland kein eigenes GSM-Netz. Stattdessen nutzen die das E-Plus-Netz mit. Ganz einfach ausgedrückt ist es eigentlich nix anderes, als wenn Du einen Provider nutzt, der Dir einen E-Plus-Vertrag verkauft und auf´s Display Quam draufschreibt *g*
Genau so lausig wie bei E-Plus.
Was sollte ich beachten?
Kann ich Dir auch nicht sagen. Das hängt wohl im wesentlichen von Deinen Prioritäten ab. Je nach dem, was Dir persönlich wichtig ist, kannst Du abschätzen, ob Quam Dir diese Ansprüche befriedigen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gern geschehen.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Der Witz bei Quam ist ja, dass es unerheblich ist in welches Fremdnetz telefoniert wird. Was die Netzabdeckung betrifft, hat e-plus einen Onlineservice, durch PLZ erforschbar, ob Netz oder nicht.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal konkret:
Ich zahle bei Vodafone zur Zeit 115 Euro im Monat.
Bei Quam wären es 47Euro.
Bei Quam zahle ich ins Festnetz 12 Cent. Eine SMS kostet zur Zeit 19 und ab dem 1.6. nur 9 Cent.
Ich habe bei Web.de den Vergleich gemacht.
Für 65 Euro im Monat weniger würde ich ein 30% schlechteres Netz akzeptieren.
Also ein Objektiver Test einer Fachzeitschrift wäre mir schon recht.
Gruß´Jörg
Für 65 Euro im Monat weniger würde ich ein 30% schlechteres
Netz akzeptieren.
Das ist Deine Einschätzung und die will ich nicht kritisieren. Ich möchte nur anmerken, daß 30% ganz schön viel sind. Außerdem ist die schlechtere Erreichbarkeit (ob es mal 10, 15 oder 30% sind) nicht auf das platte, hügelige oder bergige Land. Auch in Städten kann man üble Überraschungen erleben. Einige Bekannte von mir, die eplus-Telephone als Diensttelephone haben, haben sich, wie viele ihrer Kollegen, privat D1 oder D2 zugelegt, um wirklich immer erreichbar zu sein. Und ich spreche hier von Städte wie Düsseldorf, Frankfurt und Essen.
Aber wie gesagt: Du mußt es selber wissen.
Gruß
Christian
Hallo Jörg,
auch mal ganz konkret.
Wenn ich statt einer 98-99% Netzabeckung (seit festem Autotelefon hab ich bei Vodafone gar keine mehr unterwegs) nur noch eine von 70% hätte, würde ich das Handy höchst wahrscheinlich gegen die Wand klatschen, egal was es kostet.
Ich selbst habe bekannte in Städten wie München und Frankfurt, wo du selbst mitten in der Innenstadt an einigen Ecken kaum Empfang hast mit E+.
Aber wenn du das E-Plus Netz für ausreichend hälst, dann geh zu Quam.
Billiger wie E-Plus selber ist’s alle mal.
Quam ist nur so günstig weil Sie dringenst Kunden brauchen, wenn sich das UMTS Engagement irgendwann mal auszahlen soll braucht es eben Kunden.
Und es ist fraglich ob genug Leute da hin wechseln würden.
Ich glaube auch nicht, daß diese Kampfpreise längerfristig aufrecht gehalten werden.
Quam ist ein Unternehmen, das nicht nur nichts verdient sondern gar nichts verdient mit seinem Mobilfunkprodukt. Und von daher ist’s fraglich wie lange es diese Firma geben wird.
Aber wie gesagt solange es billig ist und dich nicht stört (und der Hanni es am Helm stehen hat): Bitte! Mach es…
Gruß Ivo
Hallo,
…dort würde ich weniger als die Hälfte an Kosten zahlen wie
bei D2.
Ja, das ist keine Kunst.
D2 ist der teuerste deutsche Mobilfunk-Anbieter, wobei es natürlich für den einzelnen von seinem Telefonierverhalten abhängt, welches das für ihn preisgünstigste Netzz ist.
Gespräche im eigenen Netz sind bei Quam - wie bei anderen Anbietern auch - billiger als in andere Netze. Da Quam aber momentan noch sehr wenige Kunden hat bedeutet es daß man sehr oft doch die höheren Kosten für Gespräche in fremde Netze zahlt.
Quam benutzt das Netz von E+. Selbigem wird nachgesagt daß es schlechter wäre als die Netze von T-D1 oder D2, allerdings ist das ein oft zu pauschales Urteil. Immerhin gilt dafür die Sprachqualität im E-Netz als besser und da D2 inzwischen zu viele Telefonbesitzer mit zu wenigen Sendemasten versorgt hat man auch da öfters mal keinen Empfang. Im übrigen kommt es immer darauf an wo man sich gewöhnlich aufhält, denn in großen Städten oder entlang der Autobahnen ist der Empfang fast immer gegeben. Wenn man in einem einsamen Alpental ist kann man mit anderen Netzen genauso verbindungslos bleiben wie vielleicht mit E+/Quam. Hängt eben davon ab ob gerade ein Sendemast günstig positioniert in der Nähe ist.
Inzwischen hat E+ auch ganz gut aufgeholt, dieses Image der ach so schlechten Netzabdeckung hat sich inzwischen oft erledigt.
Was sollte ich beachten?
Naja, eben die übliche Kosten/Nutzen-Analyse. Bei der von Dir berechneten Ersparnis würde ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen.
Gruß
MecFleih