… möglich, dass ich trotzdem die Wirtschaftsschule besuchen darf um meine Mittlere Reife aufzubessern ?
… möglich, dass ich trotzdem die Wirtschaftsschule besuchen
darf um meine Mittlere Reife aufzubessern ?
ich denke schon, aber im Endeffekt bringt das nicht viel, nochmal 2 Jahre für wenig Effekt. Da empfehle ich dir eher, auf das Wirtschaftsgymnasium (WG) zu gehen, das dauert drei Jahre, aber dann hast du das Abitur.
Es kommt halt darauf an, was du machen willst.
Eine kaufmännische Berufsausbildung? Da reicht normalerweise die normale Mittlere Reife. Ansonsten gibt es noch das BK1 (1Jahr). Das wird meistens zur Überbrückung genommen, falls man keine Lehrstelle bekommen hat.
willst du was betriebswirtschaftliches studieren, dann das WG.
Lass dich darüber am besten auch nochmal an den kaufmännischen Schulen oder beim Arbeitsamt beraten.
… möglich, dass ich trotzdem die Wirtschaftsschule besuchen
darf um meine Mittlere Reife aufzubessern ?
PS: BK1 (in Ba-Wü.)
Was ist das 1-jährige Kaufmännische Berufskolleg I
Ziel der Ausbildung ist die Vertiefung der Allgemeinbildung sowie die Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Grundkenntnisse im wirtschaftlichen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler sollen für eine qualifizierte kaufmännische und technische Tätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet werden.
Im Wahlpflichtbereich bereiten wir kaufmännisch interessierte Jugendlich gezielt auf die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt im Bereich von Wirtschaft und Verwaltung vor.
Die Ausbildung am 1-jährigen Berufskolleg baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und erfolgt in zwei selbständigen Bildungsgängen, dem Berufskolleg I und II.
Nach der einjährigen Ausbildung stehen den Absolventen folgende Wege offen:
Aufnahme eines Berufsausbildungsverhältnisses (evtl. mit Verkürzung der Ausbildungszeit)
Fortsetzung der schulischen Ausbildung im Kaufmännischen Berufskolleg II
Evtl. direkte Aufnahme einer Berufstätigkeit. Der Besuch der Berufsschule ist nicht erforderlich
Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen?
Das Abschlusszeugnis einer Realschule, Werkrealschule, Berufsfachschule, Berufsaufbauschule
Hallo, bitte frage direkt bei einer Wirtschaftsschule Deiner Wahl nach - viele sind in Bayern privat - ob und wenn ja, in welche Klasse sie Dich aufnehmen würden.