Hallo,
ich ernähre mich allgemein ausgewogen und abwechslungsreich… doch zur Zeit werde ich nicht mehr richtig satt und habe immer das Gefühl, als wenn ich einen Mangel hätte… hattet ihr das auch schon und was habt ihr gemacht? bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche Antworten
danke.
Hallo auch,
nein, so etwas kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
ICH würde zum Hausarzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen und zusätzlich die Schilddrüsenwerte mit bestimmen lassen. Die sind im gr. BB nicht mit drin, deshalb extra darauf ansprechen.
Die Schilddrüse regelt sehr viele Stoffwechselvorgänge, u.a. das Hunger- bzw. Sättigungsgefühl.
Es könnte auch sein, dass die Zusammenstellung deiner Nahrung „ungeschickt“ ist, so dass der Blutzuckerspiegel sehr schnell nach unten rutscht, das macht auch (Heiß-)Hunger.
Bei weiteren Fragen deinerseits schildere doch ein bischen was du so ißt, wieviel, wann und wie deine körperliche Auslastung ist (beruflich und privat).
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hallo Desire2010,
ich würde Dir empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Empfohlen werden 6 Portionen kalorienfreie oder -arme Getränke, 5 Portionen Obst und Gemüse, 4 Portionen Getreideprodukte und Kartoffeln, 3 Portionen Milch und Milchprodukte, 1 Portion Fleisch, Fisch, Geflügel oder Ei, 2 Portionen Speisefett oder Öl und eine Portion Süßigkeit pro Tag. Unter der Website vom aid (Infodienst --> Mediathek) kannst Du Broschüren zum Thema „Ernährungspyramide“ anfordern. So kannst Du Deine eigene Ernährung beobachten und ggf. korrigieren. Wenn Du Begleitung brauchst, dann kannst Du über die Website vom VDOE (–>Expertenpool) zertifizierte Ernährungsberater in Deiner Nähe aufsuchen. Diese sind nur einige Empfehlungen. Falls Du unter Übergewicht leidest, gibt es sicherlich Abnehmkurse (z.B. von der DGE (ICH nehme ab), die über 10-12 Wochen andauern und gesundes eigenständiges Abnehmen fördern (Website von der DGE). Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
lilith
erstmal wieder auf eine Anfangsbasis kommen.D.h. 3 Mahlzeiten und nichts mehr. Hlfreich ist dabei sich nur die Menge auf den Teller zu nehmen, mit der man innerlich einverstanden ist. Und auf keinen Fall NAchschlag. Als Appetiszügler 1/2 Stunde vor den MAhlzeiten 1 Glas Wasse trinken am besten Osmosewasser(Filter). Keine Snaks Süßigkeiten zwischendurch. Ergebnis ist sich wieder stärker und differenzierter zu fühlen was die persönliche Gesamtsituation angeht.
Und: alle belastenden Nahrungsstoffe und sonstige Beistoffe weglassen wie: Zucker, Süßstoff, Cola alle Säfte; Wasser und Kräutertee sind immer o.k.
Weiter: miß mal deinen PHwert (Messstreifen in der Apotheke)- sollte immer im basischen Bereich sein ist aber bei der Mehrzahl der Menschen im saure Bereich.
Abhilfe: Gemüse, BAnane, Kichererbsen, Buchweizen.
Kartoffeln sind zwar stark basisch, aber man verliert die innere Regulatin der Nahrungsmengen. Weiß jeder Kartoffel ohne Ende, Bauch übervoll. Ist bei Getreide unmöglich da gibts eher ein inneres STOP.
Fang erst mal an und nimm dich wieder mehr selbst wahr, dann kommt auch die Fägigkeit wieder besser zu wissen was du brauchst.
Im Internet gibts genug Infos über natürliche Ernährung und noch viel mehr Literatur.
z.B. die Bücher von Dr. med. Max Otto Bruker (Vollwerternährung)
gutes Gelingen
sucher01
Hallo Desire2010,
Du sagst:
ich ernähre mich allgemein ausgewogen und abwechslungsreich…
doch zur Zeit werde ich nicht mehr richtig satt und habe immer
das Gefühl, als wenn ich einen Mangel hätte…
Die von Dir verwendeten Begriffe wie: „Ausgewogen und Abwechslungsreich“ sagen nicht viel darüber aus was Du wirklich isst und machst.
Verschaffe Dir einige Klarheit durch eine Blutanalyse die Dir ein Arzt/ Labor machen könnte, und welches die Krankenkasse bezahlt; da weißt Du dann schon ein bisschen mehr, da darin auch einige wichtige Spurenelemente aufgeschlüsselt werden…
Weiters solltest Du bedenken was der Mensch gegessen hat, als er sich zum Menschen entwickelte; jedenfalls imaginär. Vergleich diese Imagination mit Deinem tatsächlichen Ernährungsplan…
Wichtig wäre auch ein hoher Anteil von Nahrung die auf biologisch gepflegten Böden gedeiht, denn viele Böden sind überstrapaziert und damit Nährstoffarm; solche Nährstoffarmut setzt sich natürlich in der Nahrungskette fort.
Eine ebenfalls gute Regel:
Iss frisch was Du roh essen kannst,
und kochte was Du kochen MUSST!
Wildpflanzensalate oä. als Beikost wären auch besonders vollwertig, und gäben Dir überdies eine feine Struktur…
Nun hoffe ich dass Dein Hunger bald verschwindet.
Gesundheit!
Dein macrobio
Sorry da kann ich leider auch nicht so viel zu sagen. Habe zwar sicher eine Meinung dazu aber ich glaube nicht, das dir das wirklich weiterhelfen könnte.
Gruss
Yvonne