Ich habe das Problem, dass ich beim Paddeln mit meinem Kajak immer wieder ungewollte Rechts- oder Links-Kurven mache. Warum?

Ich habe das Problem, dass ich beim Paddeln mit meinem Kajak immer wieder ungewollte Rechts- oder Links-Kurven mache. Ich muß dann durch eine Rückwärtspaddelei gegensteuern.
Öfters sogar eine komplette Drehung machen.

Ich achte schon immer auf gleichmäßiges Eintauchen der Paddel und auch gleichmäßigen Antrieb.
Was muss ich verbessern?

Servus,

sowas kann man leichter sehen, wenn man sich von einem realen Menschen einweisen lässt.

Wenn man noch nicht so lange Kajak fährt, ist ein beliebter Fehler, dass man das Blatt zu lange im Wasser lässt - das hat dann die Wirkung eines Bogenschlags.

Schöne Grüße

MM

stehendes Gewässer oder Fluss? Schnell oder Langsam? Gefühl fürs Kajak oder neu oder Anfänger?

Vielleicht auf einem stehenden Gewässer erst langsam und dann schnell ein Gefühl für Dein Boot beim geradeausfahren entwickeln.

Hast Du schon daran gedacht mit den Knien ein Gegenmoment aufzubauen?

Das lässt sich doch gar nicht vermeiden. Actio = reactio.

Hallo

Was für ein Kajak? Es gibt viele Formen.

  • lang und schmal?

  • Fun-Boot, Verhältnis Länge zu Breite ~3:1?

  • Schlauchboot in Kajakform?

Ein langes und schmales (schnittiges) Boot läuft eigentlich ziemlich gerade, während eine gedrungene Bootsform oder eine Form mit kurzem, stumpfen Bug und Heck sehr instabil läuft, aber auch sehr wendig ist.

Eine Rolle spielt auch die Länge des Paddels. Kajaks ohne Steuerung sollte man mit möglichst kurzem Paddel fahren (Hebelwirkung) während Boote mit Steuerung mit längeren Paddeln gefahren werden sollten (besserer Wirkungsgrad).

Wenn Du ein starres Kajak oder ein Faltboot fährst, rüste es doch mit einer Steuerung aus.

Gruß merimies

Ich bin Anfänger mit einem 4m-Kajak aus Polyester ohne Steuerung in recht flacher Bauweise.

Länge des Paddels?? Müßte ich mal ausmessen. Es ist ein Zusammensteck-Paddel. Da die Steckverbindungen eh zu dick zum Anfassen sind, plane ich ein neues Paddel zukaufen. Ich könnte dann auch auf die Länge achten. Ich habe Paddel gesehen, wo beide Paddel gleich Lage aufzeigen, aber auch Paddel, die um 90° versetzte Lage haben.

Ich bevorzuge derzeit kleiner Seen oder Kanäle ohne Strömung - halt zum Üben

Das Blatt zu lange im Wasser? Bogenschlag?
Also nur kurze nicht so tiefe Schläge?

Gibt es einen Link, wo das Paddeln gezeigt wird?