Ich habe das Zeugnis überarbeitet

Ich habe das Zeugnis überarbeitet.

Was meint ihr zu der Klausel
„Wir haben Frau…bisher als eine engagierte und konstruktive Mitarbeiterin kennen gelernt“

Wie kann ich in das Zwischenzeugnis schreiben, dass ich einen Business Englisch Kurs in dem Unternehmen gemacht habe?

Hier das Zeugnis:
Zwischenzeugnis

Als eines der führenden Unternehmen der Antriebstechnik ist…mit über 11.000 Mitarbeitern weltweit in allen wichtigen Industrieländern vertreten. Die Produktpalette umfasst Getriebemotoren, Industriegetriebe, Antriebselektronik, Antriebs¬automatisierung sowie die dazugehörigen Dienstleistungs- und Servicepakete.

Frau …, geboren am …, trat am 03.09.2001 in unser Unternehmen ein, um eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu absolvieren. Für die Zeit der Ausbildung erging an Frau … ein gesondertes Zeugnis mit Datum vom 02.11.2004

Nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung wurde Frau … als kaufmännische Sachbearbeiterin innerhalb der Abteilung ‚Industriegetriebe-Systeme’ übernommen.

In dieser Funktion beinhaltet das Aufgabengebiet von Frau…folgende Tätigkeiten:

• Erstellung, Versand und Archivierung von Auftragsunterlagen und Auftragsbestätigungen
• Eingabe von Bestellungen in das SAP-System für den Ver- und Einkauf
• Erstellung von Lieferscheinen und Gutschriften
• Erstellung von Rechnungen
• Erstellung technischer Dokumentationen
• Koordination und Überwachung des Warenversandes im In- und Ausland
• Prüfung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen
• Durchführung des allgemeinen Schriftverkehrs und Kommunikation mit Kunden und Lieferanten im In- sowie im Ausland
• Terminbearbeitung
• Operative Unterstützung der Außen- und Innendienstmitarbeiter

Innerhalb sehr kurzer Zeit arbeitete sich Frau …effizient und selbstständig in ihre Aufgabenbereiche ein.
Wir haben Frau … bisher als eine engagierte und konstruktive Mitarbeiterin kennen gelernt. Frau …erledigt die ihr übertragenen Aufgaben mit guten Leistungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit und lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Ihre Führung und ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sind stets einwandfrei.
Unseren Geschäftspartnern gegenüber trat sie stets zuvorkommend auf.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Frau … zum 31.12.2007, weshalb wir dieses Zwischenzeugnis ausstellen.

Wir bedauern diesen Entschluss und danken Frau … für die Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Sorry - immer noch schlecht
Hallo Heiko,

ich finde es ist keine Verbesserung. - Das ganze Zeugnis ist irgendwie nich Fisch und nicht Fleisch.

Es gibt keine klare Aussage, wie gut oder nicht gut der AN war. Irgendwie fehlt für mich das eigenverantwortliche Arbeiten, ein Kundenkreis der eigenständig betreut worden ist, usw. Man hat leider den Eindruck, dass dem AN alles gesagt werden mußte, was zu tun ist.

Und der letzte Satz (aus diesem Grund erstellen wir das Zwischenzeugnis) geht zumindest aus meiner Sicht nicht.

Jens-Uwe