Ich habe die ehemals Sowjetische Staatsbürgerschaft, kann ich die Russische oder Moldauische beantragen?

Hallo. Ich wurde 1991 in Deutschland geboren. Meine Eltern kamen kurz zuvor aus Moldawien (damals noch Teil der Sowjetunion). Als ich geboren wurde besaßen beide noch die Sowjetische Staatsbürgerschaft, die ich von Ihnen geerbt habe. Wir haben alle Deutsche Pässe und sind ethnisch Deutsche.
Meine Eltern haben sich 1995 beim Moldawischen Konsulat abgemeldet. Ich wurde es nicht, da meine Eltern nicht wussten das ich sie hatte (wir erfuhren es erst 2013). Kann ich einen Russischen oder Moldawischen Pass beantragen? Oder sollte ich es lassen weil es eventuell Konsequenzen haben könnte? (Zur Armee eingezogen werden und so weiter…)
Oder sollte ich sie möglichst ganz ablegen und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Du musst bei sowas sehr sehr aufpassen, weil Du durch die Annahme einer ausländischen Staatsbürgerschaft möglicherweise die Deutsche Staatsbürgerschaft verlierst.

In wie weit Du durch deinen Hintergrund nun Doppelstaatsbürger bist, kann man so nicht sagen, was sagen denn die moldawischen Behörden dazu?

Für dich könnte §7 Staatsangehörigkeitsgesetzt relevant sein, sofern deine Eltern als Spätaussiedler gelten.

Und mal eine ganz andere Frage… Wozu zum Deibel will man einen Moldawischen Pass???

LG
Mike

Und deutsche Pässe bekommen nur Deutsche. Sie weisen den Inhaber als deutschen Staatsangehörigen aus. Sei es von Abstammung oder von Einbürgerung her.
Warum will man eine andere Staatsangehörigkeit überhaupt erhalten ?
Und dabei die schon vorhandene deutsche möglicherweise wieder verlieren ?

Das stimmt schon. Aber ist es nicht so, das gerade aus osteuropäischen Ländern stammende Deutsche (vielleicht hatte man auch nur einen deutschen Rauhaardackel) sich nach wie vor dem Land verbunden fühlen? Klar ist das kein Grund einen Pass zu beantragen mit allen Konsequenzen. Aber die Frage an sich finde ich legitim, kann sie aber leider nicht beantworten.