… und möchte es mit schönen Zierfischen bestücken. Leider habe ich garkeine Ahnung von Aquaristik! Wer kann mir helfen, damit ich alles richtig mache?
Hi Jenny,
da Deine Frage sehr oberflächlich ist sollte ich schon ein paar Daten dazu haben. Bitte melde Dich unter Tel. 0151 167 156 96 .
Gruß
Wilfried
… und möchte es mit schönen Zierfischen bestücken. Leider
habe ich garkeine Ahnung von Aquaristik! Wer kann mir helfen,
damit ich alles richtig mache?
Gratulation Jennymaus,
… und möchte es mit schönen Zierfischen bestücken.
Leider habe ich gar keine Ahnung von Aquaristik!
Wer kann mir helfen,
diese Antwort ist hier nicht vollumfänglich an einem Stück zu leisten.
Jedenfalls ist 200 Liter für den Anfang schon mal eine tolle Größe.
Hast Du auch schon Zubehör dazu?
Du wirst allerlei brauchen:
Unterschrank, Unterlage, ggf. Hintergrundfolie, Pumpe, Heizung, Beleuchtung, Filter, Schläuche, Käscher usw. …
Du solltest Dich lesend dem Thema nähern BEVOR Du anfängst.
Ob mit Büchern oder Webseiten ist Geschmackssache und zumindest Letzteres läßt sich über Google gut recherchieren.
Hier zu lesen und zu fragen, ist auch eine gute Idee.
Ich würde Dir empfehlen, zunächst mit folgenden Parametern zu beginnen:
• Süßwasser (Salzwasser erfordert mehr Erfahrung);
• Warmwasser (meines Erachtens auch unkomplizierter bei mehr Fischauswahl und das größere Entwicklungsfeld für einen Anfänger);
• Besatz mit Barben, Welsen, Platys, Guppys (die gibt es jeweils in sehr verschiedenen Varianten und sie sind nicht so schwierig zu halten, außerdem passen sie zueinander);
• Grundprinzip: unten mehr oder weniger feiner Kies, Pflanzen setzen für den Stoffwechsel und als Deckung, abgekochte Steine und schwere Wurzelhölzer als Zierde und Deckung, sowie zur Beschwerung.
Soweit mal vorab. Das könnte man jetzt noch unendlich vertiefen, aber ich will ja hier kein Buch schreiben und es stehen dann auch Entscheidungen an, was Du machen willst, bevor man spezieller antworten kann.
Sonnigen Gruß und
viel Glück und Freude damit,
Kristian
Hallo Jennymaus1970
es wäre von Vorteil wenn man sich in einem Aquaristik /Fachmarkt oder in einer Zoohandlung mit Aquarien einmal Beraten läßt.
Es gibt von JBL /Dennerle oder Sera kleine kostenlose Ratgeber Von a-z wird dort alles genau Beschrieben.
Reinigen des gekauften Aquariums bis hin zum einrichten und Bestücken mit Fischen + den Passenden Pflanzen .Da sollte man sich erst einmal etwas Grundwissen aneignen um nicht auf Allesverkäufer zu treffen.Bei einem gut laufenden Becken kommt es darauf an nicht alles aufeinmal zu machen.Also nicht einrichten Wasser drauf und Fische rein !!! Das kann nur schief gehen und frustriert nur durch Fischsterben + Krankheiten die dann teuer behandelt werden müssen.
Nicht das man meint ich wollte es ausreden …aber man sollte sich Zeit lassen die Fische werden es einem Danken.Erst einmal überlegen welche Fische mit welchen Ansprüchen man möchte.Hat man den passenden Platz? 200 l Wasser + Kies und Zubehöhr wiegen schnell 500 kg+. Warmwasserfische brauchen einen Heizer + der braucht Strom.Regelmäßige Wasserwechsel …Höherer Wasserverbrauch + so kommt ein Kostenpunkt zum Andere.
Ich will ja nichts verschweigen .Eine Gute Pumpe kostet Anschaffung + Filtemedien und auch Strom …weil die ununterbrochen läuft.Eine Zeitschaltuhr für die Beleutungszeit-8-10 Std.am Tag.Immer noch Interessiert ?GUT. dann los und Infohefte besorgen + dann Schritt für Schritt abarbeiten .
Bis dann Fische schwimmen kann es gut und gerne bis zu 4 Wochen + dauern.Nicht verzweifeln das Einrichten und Planen macht genau so viel Spaß wenn man sich Zeit läßt. Und dann belohnt einen ein gut laufendes und gesundes Aquarium.
Vielleicht findet sich ja auch ein Freund oder Bekannter der Erfahrung hat und gerne Hilfestellung gibt.
Ich wünsche viel Spaß + Erfolg
Jinji Anette
Hallo Jenny, nicht falsch verstehen:
Tiere verschenkt man nicht. Wenn Du nichtmal weißt, welche Tiere oder Unterwasserwelt Du mit Deinem 200L Becken haben möchtest, kaufst Du Dir den passenden Knopf zum Anzug.
Ich kann Dir sicherlich viele Tipps geben, wie man ein Becken startet und mit 200L kann man auch schon einiges machen.
Aber Du wirst verstehen, dass Du in der Situation bist „ich habe einen Hundekorb und brauche jetzt einen Hund“.
Wie kam es denn zu dem Geschenk, hast Du vielleicht doch schonmal genauere Vorgaben gemacht bzw. geäußert?
Liebe Grüße
Stephan
hallo jennymaus1970
die aquaristik ist ein riesengrosses thema und kann nicht so einfach beantwortet werden.
ich schlage deshalb vor, dass du in ein zoogeschäft gehst und dir ein gutes buch über " aquarium einrichten für anfänger " kaufst. es stehen 1000e aquarien im keller und auf dachböden weil am anfang so viele fehler gemacht werden,die fische sterben und man die lust verliert. also, bitte erst lesen und dann ist ein aquarium etwas wunderschönes!!!
viel spass
Hallo Jenny,
um Dir alles genau zu erklären bräuchte ich mehrere Stunden zum schreiben. Es gibt tolle Bücher oder Prospekte von Namhaften Firmen für Einsteiger, dort kannst Du alles nachlesen. Falls Du dann noch einzelne Fragen hast, frage mich ruhig. Aber Dir hier eine Aufbauanleitung zu geben habe zu wenig Zeit für. Ich hoffe Du verstehst das.
Bis dahin Frank
ein ganz liebes dankeschön! werde mich bei bedarf gerne nochmal bei dir melden!!
Oh je, das ist natürlich etwas was man nicht mit ein paar Sätzen beantworten kann. Das ist ein Endlosthema!
Wegen der Einrichtung und dem Besatz läßt du dich am besten im Zoofachhandel mal beraten. Die haben alles notwendige da, geben dir auch Tipps, und zeigen dir auch welche Fische du nehmen kannst.
Du solltest allerdings berücksichtigen, das ein Aquarium kein „Selbstläufer“ ist. Es bedarf täglicher Kontrolle und Pflege. Auf Veränderungen mußt du immer dementsprechend eingehen, um das Biotop Aquarium am laufen zu halten. Es sind Kenntnisse über Biologie(Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen, Stoffwechsel), Chemie (Wasserwerte, Schadstoffe und deren Abbau), Physik (Photosynthese, Lichtfarben) und,und,und gefragt, um das ganze mal kurz anzureißen.
Filterung, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Fischbesatz und Beleuchtung müssen zusammenpassen, die Wasserwerte und die Temperatur müssen stimmen und mit den Ansprüchen der Pflanzen und Fische syncron sein, und so weiter und so fort. Also ganz so einfach Wasser rein, Fische rein, fertig!, ist es nicht…
Mehr kann ich dir fürs erste nicht schreiben, alles andere läßt sich hier nicht so einfach unterbringen. Wie gesagt: Das Thema Aquaristik ist wie das Universum: endlos…
ein ganz liebes dankeschön!
hallo stefan! ich habe schon genaue vorstellungen und weiss, das man das langsam aufbauen muss. erst einmal dankeschön für deine antwort!
ein liebes dankeschön für deine antwort!
Hallo Jenny,
was genau planst Du denn? Dazu schreibst Du leider nichts. Mit den Vorgaben (Becken ist ja jetzt vorliegend) und dem, was Du Dir vorstellst, läßt sich ja doch eine Menge arbeiten.
Ich hatte das so verstanden, als hättest Du das Becken ohne konkrete Veranlassung bekommen und planst nun den Tierbesatz. Das geht i.d.R. schief, ich habe eine Menge meiner Becken gebraucht von frustrierten Leuten gekauft, die leider total falsch angefangen haben.
Stehe Dir zum Austausch sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, schreib’ einfach mal, was genau Du vorhast und auch, was für Dinge Dir noch unklar sind!
Liebe Grüße
Stephan
Hallo,
eine Antwort würde den Rahmen sprengen, da es jede Menge zu beachten gibt. Kauf Dir doch einfach ein Aquaristikführer, den gibt es günstig in Deiner Zoohandlung oder im Büchergeschäft oder -versand.
Viel Spaß mit den Fischen,
Cocktailmausi
Hallo Jennymaus1970,
ich habe Deine Nachricht irgendwie übersehen und nicht geantwortet.
Falls Du noch eine Frage hast - stell´sie.
Ansonsten viel Spaß mit dem hoffentlich schon eingerichteten Aquarium.
Viele Grüße Herbi