Bei Excel gibt es eine Filterfunktion, unter „Daten“ „Filter“ da gibs dann einen Autofilter, der einfach alle gleichnamigen spalten namen zusammenfügt und den Spezialfilter, den kannst auch selber bischen nach deinen wüschen hinbiegen
Ja das ich mir das ganze hinbiegen kann ist schon klar.
Ich bin aber auf der Suche nach einer Formel die dies automatisch macht. Wenn das Blatt über 1000 Projekte hat und sich dies auch noch ständig irgendwo ändert, ist es ganz angenehm, wenn dies via Formel immer automatisch geändert wird.
Die ersten beiden Blätter habe ich mit Hilfe eines SVERWEISES gelöst. Nun lebe ich in der Hoffnung das mein jetztiges Problem ebenfalls mit hilfe des SVERWEISES lösbar ist. leider weiß ich nur nicht wie.
Ne das ist ja das Problem. Mit dem Filter funktioniert es nicht. Damit kann ich mir nur EIN gewünschtes Ergebniss zusammen suchen. Ich will aber eine exakte Auflistung ALLER aufeinmal. Damit diese z.B. auch später ohne Probleme für Serienbriefe verwendet werden können. Zudem müsste ich mit dem Filter die beiden Blätter via Copy Paste zusammenfügen, was ne Ewigkeit dauern würde…
Dennoch danke…sonst jemand ne Idee oder gar Lösung?
Falls in Spalte 8-x zwischendurch auch Lücken ohne Namen sein dürfen, geht es zum Beispiel so:
Du kannst ab Spalte H aufwärts mit einer Wenn-Funktion prüfen, ob der zu übernehmende Name in einer der vorhergehenden Spalten ab Sp. G schon mal eingetragen wurde.
Also z. B. für J10:
=Wenn(Und(ZuÜbernehmenderNameG10;ZuÜbernehmenderNameH10);ZuÜbernehmenderName;"")
„ZuÜbernehmenderName“ ist natürlich die Zelladresse in Blatt 2. Die Argumente der UND-Fkt. müssen immer weiter ergänzt werden.
Falls zwischendrin keine leeren Spalten auftauchen dürfen, geht es mit vertretbarem Aufwand nur mit Makrocode.
Dort wird eine Formel benutzt um die „richtigen“ Zeilen zu definieren.
Wenn du eine ähnliche Formel erstellst und so benutzt, das bei WAHR die zeile() eingetragen wird, ist das Auflisten recht einfach per Verweis zu lösen.
Du brachst dann nur noch als Suchkriterium
=KKLEINSTE(A:A;1)
=KKLEINSTE(A:A;2) usw.
fürs hoch zählen benutzt du zB. zeile()
=KKLEINSTE(A:A;zeile())
=KKLEINSTE(A:A;zeile())
Damit erreiche ich, dass er sich automatisch die erste Gesellschaft sucht und mir deren Namen nach und nach ablistet. Alle 7. Leider ist es ihm egal ob ein Name vorhanden ist oder nicht. Nun weiß ich nur leider nicht, wie ich es in die Formel reinpacken muss, damit er sich danach gleich die nächste Gesellschaft sucht und mir die nächsten 7 Namen auflistet und so weiter…
Von einem Beseitigen von Redundanzen bin ich noch Meilenweit entfernt. Aber zumindest das müsste doch noch machbar sein…
bastle mal eine aussagekräftige Beispielmappe, brauchst ja die Gesellschaftsanzahl und nur zwischen 2-5 Stück variieren zu lassen, dabei auch paar „doppelte“ Namen.
Die doppelten namen mußte manuell erzeugen, aber bei allem anderen, mach dir keinen großen Kopp wegen namensausdenkung, schreib „name1“ in eine Zelle, gehe wieder auf sieh und zieh die rechte untere Ecke mit der Maus runter (wenns nicht klappt, dabei die Strg-taste halten),
dann haste untereinander ruckzuck name1-name5.
Ist Minutensache.
Also erst das Projekt, dahinter die Gesellschaften (bisher kein Problem), dnach die Auflistung aller Namen die in einer der Gesellschaften arbeiten die für das Projekt tätig sind. Als Beispiel:
Projekt PB:
–> Tätig sind hierfür die Gesellschaften GD und GE. Somit müssten die Namen: Nina5 Nina7 Nina8 aufgeführt werden.
Wenn das schonmal klappt gut. Perfekt wäre es allerdings erst, wenn alle Namen direkt hintereinander aufgelistet werden würden, also ohne leere Felder dazwischen und ohne doppelte Namen!
Mit meiner bisherigen Formel habe ich lediglich die Auflistung der ersten 7Namen. Also die Namen der ersten gesellschaft. Die Namen der folgenden gesellschaft werden hierbei nicht weiter berücksichtigt…
Hi,
Reinhard meinte, du sollst uns einen Excelfile zur Verfügung stellen, damit man sich zumindest diese Arbeit als Antworter erspart.
Außerdem scheint mir das ganze keine typische Excelaufgabe zu sein sondern eher Access zumal du an anderer stelle von mindestens 1000 Projekten schreibst und wahrscheinlich soll da noch viel anderes laufen, außer diese Namenzusammenstellung.
mit so umfangreichen Verweis- etc Formeln wird Excel "unendlich "langsam
Jetzt wollen dir 20 Leute helfen. 10 sagen sich, nö, warum soll ich den Mist nachbauen wenn du das nicht für nötig hälst.
10 haben was am Kopp *sehr lächel* und bauen es doch nach. jedr braucht 10 Minuten, solange wie du gebraucht hättest.
Dann sind 100 Minuten sinnloser Hilfszeit verpulvert.
Noch dazu kommt, sehr oft, Formeln die in einem nachbau funktionieren klappen nicht im Original weil da was auch immer völlig anders ist.
Ergo lange Beitragsfolge um rauszukitzeln was da anders ist.
Alles eine Ressourcenverschwendung ohne gleichen.
Stell dir mal vor du hättest das gemacht was ich anregte.
Dann hättest du 10 Minuten gebraucht plus 2 Minuten zum Hochladen.
Dann hätten vielleicht alle 20 probiert dir zu helfen, jeder braucht von mir aus 2 min um die Mappe zu laden.
Dann sind, bezogen auf die obigen 100 min noch 100-20*2-10=50min übrig.
Und man spart sich die Zeit für nachfragen warum es in einem Nachbau klappt und im Original nicht.
Also mach mal hin, bring eine Beispielmappe. Und zwar eine die so deinem Original ähnelt daß eine Lösung auch im Original klappt.
Also gleiche Tabellenstruktur, gleiche zellenformate, gleichARTIGE Zelleinträge.
Gleichartig bezieht sich auf Datenschutz, Name2 ist das gleiche wie Claudia Schiffer, außer es kommt auf ddas leerzeichen an.
Habe in keinem Forum etwas dazu gefunden
und bin nun am absoluten Stillstand was dieses Problem angeht.
Das wundert mich nicht. Was du versuchst sind typische Datenbankoperationen. Das ist mit Excel zwar möglich, aber (wie du merkst) äußerst umständlich.
Ich würde dir unbedingt Access ans Herz legen. Da ist das ganze ruck zuck umgesetzt und man hat noch eine Eingabemaske für neue Projekte, die an jeder Stelle das Richtige einträgt.
So, erstmal ne Erklärung warum ich das ganze NICHT hochgeladen habe. Ich bin im geschäft, dort ist dieses tool nicht vorhanden, download verboten. Also konnte ich es von hieraus nicht machen. Da ich euch aber schnell noch zeigen wollte, was ich meine habe ich es so gemacht. Lag also nicht an meiner Faulheit
Mal mein neuster Stand: Bin nun deutlich weiter gekommen, aber noch nicht ganz am Ziel. Aber zuerst einmal noch zu eurem Access vorschlag:
Mit Access wäre die ganze Sache mit Sicherheit einfacher. Aber ich soll das ganze nuneinmal mit Excel machen. Von daher führt kein weg vorbei.
Ich bin nun soweit, das ich mir ALLE Namen hintereinander auflisten kann, allerdings auch wenn es keinen Namen gibt. D.h. es werden für jede Gesellschaft (insg. 5) jeweils alle Namen (insg. 7) hintereinander aufgelistet. Macht 35 Spalten. Diese beinhalten somit viele leere Zellen und auch noch doppelte Namen.
So, erstmal ne Erklärung warum ich das ganze NICHT hochgeladen
habe. Ich bin im geschäft, dort ist dieses tool nicht
vorhanden, download verboten.
welches Tool?
Und, es ging ja erstmal um Upload. Wenn du mittels FAQ:2606 etwas uploadest kannste damit zwar Geschäftsgeheimnisse aus der Firma bringen, aber daß die Firma sich einen Virus einfängt ist äußerst gering.
Also bastle eine xls aufgrund der Beispieldaten die du nanntest, geb sie deinem Administrator, IT-Abteilung oder wie auch immer sie sich rühmen, die sollen mal gefälligst diese xls hochladen bei hostarea.de.
Wenn von uns Lösungs-xls kommen sollen sie sich da auch runterladen und dir geben.
Wenn sie das nicht machen sind sie zu faul oder ihre Fähigkeiten sind nicht gut genug um dies durchzuführen. Fähigkeit in Bezug darauf, dies durchzuführen und die Firmensicherheit dabei zu gewährleisten.
„Wir dürfen das nicht“ ist für mich ne faule Ausrede.
Nochmal zu deinem Problem, das ist sowieso Formelmäßig nur zu lösen in Kombination von Hilfsspalten, Arrayformeln usw.
Dies alles einzeln hier zu beschreiben ist recht aufwendig.
Übrigens, wenn die Lösung aufgrund deiner Beispieldaten wie folgt aussehen soll, so habe ich eine Formellösung.
Tabellenblatt: C:\DOKUME~1\ich2\LOKALE~1\Temp\[65095.xls]!Tabelle3
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │ J │ K │ L │ M │ N │ O │ P │ Q │ R │ S │ T │
───┼────┼────┼────┼────┼────┼────┼────┼────────┼────────┼────────┼───────┼────────┼────────┼───────┼───────┼───────┼───────┼───────┼─────┼─────┤
23 │ P │ G1 │ G2 │ G3 │ G4 │ G5 │ G6 │ N1 │ N2 │ N3 │ N4 │ N5 │ N6 │ N7 │ N8 │ N9 │ N10 │ N11 │ N12 │ N13 │
───┼────┼────┼────┼────┼────┼────┼────┼────────┼────────┼────────┼───────┼────────┼────────┼───────┼───────┼───────┼───────┼───────┼─────┼─────┤
24 │ PA │ GA │ GB │ GC │ GD │ │ │ Nina1 │ Nina13 │ Nina18 │ Nina2 │ Nina20 │ Nina21 │ Nina3 │ Nina4 │ Nina5 │ Nina6 │ Nina7 │ │ │
25 │ PB │ GD │ GE │ │ │ │ │ Nina8 │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
26 │ PC │ GA │ GF │ GG │ │ │ │ Nina10 │ Nina12 │ Nina9 │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
27 │ PD │ GB │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
28 │ PE │ GC │ GD │ GE │ GH │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
───┴────┴────┴────┴────┴────┴────┴────┴────────┴────────┴────────┴───────┴────────┴────────┴───────┴───────┴───────┴───────┴───────┴─────┴─────┘
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363