ich hab in Word (2002) eine Datei mit vielen Bildchen. Das Problem ist, dass diese die Datei unwahrscheinlich aufgebläht haben (> 18 mb). Ich hab schon mal von Bildkomprimierung in Word gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht.
Auch wenn ich die stark verkleinerten Bilder (z.B. 50%) in GIMP kopiere und dann wieder zurück in Word einfüge ändert sich an der Dokumentgröße nicht viel (die Bildgröße hat sich dabei aber sehr wohl geändert und entspricht nun 100%).
Des weiteren sollte doch bei einer pdf-erzeugung die dateigröße drastisch schrumpfen… --> tut sie leider aber auch nicht (sowohl mit pdfcreator als auch mit freepdf in „medium quality“).
Hat einer von euch für mich Tipps wie ich aus dem Riesen-Teil eine brauchbare Größe zauber kann?
Ergibt die Summe der Bilddateiengrößen etwa 18 MB?
Falls nicht - also weniger - schau mal nach, ob in den Optionen „Schriftarten einbetten“ (oder sinngemäß, verwende diese Version nicht) angehakt ist. In diesem Fall nimm den Haken raus und speichere erneut.
Falls die Bilder in ihrer Summe doch 18 MB groß sind, kannst du nicht viel mehr machen außer sie weiter zu verkleinern, etwa durch einen höheren Kompressionsgrad, wenn es sich um jpg handelt.
Hallo,
Word speichert Pixelbilder intern als Bitmap (Ich weiß nicht, ob alle Versionen). Es entpackt also jpg und bläht sie auf. Es bringt also nichts, den Kompressionsgrad von jpg zu verändern.
Ich schlage vor, die Grafiken nur zu verknüpfen. Dann bleibt deren Größe erhalten und die eigentliche Worddatei wird sehr klein. Du musst bei Weitergabe allerdings darauf achten, dass der gesamte Ordner (Bilder plus Dokument) weitergegeben wird.
Falls du Bilder aus der Datei herauslösen musst, weil sie dir im Original nicht mehr vorliegen, speichere eine Kopie des Dokumentes als htm ab!
Grüße
Ulf
@wodi:
der Haken bei „Schriftarten einbetten“ ist und war nicht gesetzt
@Ulf
genau das möchte ich eben nicht, dass bilder verknüpft sind weil ich dann immer die Ordner bei emails mitschicken müsste
Ich hab jetzt mal zwei recht große bilddateien verkleinert und das hat auch schon ca. 3mb gebracht - allerdings bringt das bei der pdf-erzeugung nicht den gewünschten erfolg, sprich die pdf ist immer noch riesig (> 10 mb)
bei vergleichbaren word-dateien ist die resultierende pdf nur etwa halb so groß (mit freepdf und standard-„medium quality“-profil)
gibts vielleicht noch andere pdf-tools oder packer die mich zum gewünschten ergebnis (
ich hab in Word (2002) eine Datei mit vielen Bildchen. Das
Problem ist, dass diese die Datei unwahrscheinlich aufgebläht
haben (> 18 mb). Ich hab schon mal von Bildkomprimierung in
Word gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht.
Schau mal nach, ob im Menü „Speichern unter“ ein Häkchen bei „Miniatur speichern“ gesetzt ist. Diese Option speichert zusammen mit der Word-Datei eine Miniatur-Vorschau (Thumbnail) ab, die mitunter recht viel Speicherplatz belegt.
Ansonsten hat Ulf Elberling recht, wenn er empfiehlt, die Grafiken nur zu verknüpfen. Das ist professionell und hat den Vorteil der automatischen Aktualisierung bei Veränderung der Grafiken.
Wenn du aber die Grafiken unbedingt einbetten und dennoch kleine Dateien haben willst, kann ich nur sagen: Du kannst dich nicht waschen ohne nass zu werden!
Schau mal nach, ob im Menü „Speichern unter“ ein Häkchen bei
„Miniatur speichern“ gesetzt ist. Diese Option speichert
zusammen mit der Word-Datei eine Miniatur-Vorschau (Thumbnail)
ab, die mitunter recht viel Speicherplatz belegt.
Ich kann den Menüpunkt „Miniatur speichern“ nirgends finden. Im Speicher-Unter-Menü gibt es rechts oben die Schaltfläche Extras. Hinter dieser verbergen sich zwar Speicher-, Sicherheits- und Weboptionen sowie Bild komprimieren, ich kann allerdings den Menüpunkt in keiner Einstellung finden…
ich hab in Word (2002) eine Datei mit vielen Bildchen. Das
Hallo Silas,
ich hätte mehrere Vorgehensweisen:
Sollen die Bilder auch im Druck gestochen scharf sein, oder reicht es, wenn die Bilder am Monitor gut aussehen und im Druck nicht ganz so scharf sind?
Bei letzterem:
Die Bilder in der Bildbearbeitung auf ca 30-40 Pixel pro später angezeigtem Zentimeter verkleinern. Soll ein Bild also in in einer A4-Seite etwa 10cm breit werden, dann reichen für die Bildschirmdarstellung 300-400 Pixel Bildbreite aus. Beispiele: Das Halbieren der Pixelmaße führt zu einem Viertel(!) der Datenmenge. Ein Bild von 3000 Pixeln Breite auf 300 zu verkleinern (ein Zehntel), macht ein Hundertstel(!) der Datengröße.
Welches Dateiformat liegt vor? JPG, GIF, PNG, TIF, …?
Word geht mit unterschiedlichen Formaten unterschiedliche um. Leider weiß ich bei Word 2002 nicht, welches Format problematisch sein kann. Ausprobieren!
Wie fügst du die Bilder in Word ein?
Word macht bei unterschiedlichen Einfügemöglichkeiten unterschiedliche Datengrößen. Die Bilder sollten als Dateien vorliegen, und dann versuche „Einfügen|Grafik|Aus Datei…“. (Auf keinen Fall im Bildprogramm markieren/kopieren und dann in Word einfügen!! Das wird sonst ein fettes Datenmonstrum.)
Leider hab ich kein älteres Word mehr hier, aber es gab auch in 2002 schon einen Befehl, um Grafiken zu komprimieren. Ich glaube, das war mit Rechtsklick auf ein Bild, dann „Eigenschaften“ (oder „Bildeigenschaften“ oder so). Im Eigenschaften-Fenster (hoffe ich) gab es (bei Bildgröße?) eine Möglichkeit, die Grafikdaten zu komprimieren - und zwar für alle Bilder innerhalb des Word-Dokuments. SOllte aber nicht mehr viel bringen, wenn du (1.) beherzigt und auf das Word-Grafikbeschnittwerkzeug verzichtet hast.
Word speichert evtl. nicht benutzte Datenrelikte immer noch in dem Dokument mit ab.
Abhilfe:
Teste das mal, indem du alles im Dokument markierst (Tastenkombination Strg+A), kopierst (Strg+C), ein neues Dokument startest (Strg+N), die kopierten Daten einfügst (Strg+V) und dieses neue Dokument speicherst (Strg+S). Wie groß ist die neue Datei?
Irgendwo in den Word-Optionen im Extras-Menü kann man die Schnellspeicherung (oder wie das hieß) auch ausschalten, so dass diese Datenrelikte generell nicht mehr anfallen. Die Dokumente werden dann meist automatisch kleiner als mit der Schnellspeicherung.
Hi Silas,
das Problem haben die meisten, ich auch lange Zeit (ist halt Microsoft, ein Dreck). Bis mir jemand eine Anleitung gegeben hat, die das löst, die Ergebnisdatei ist nur so groß wie die ursprüngliche Datei und die jpg. Datei zusammen.
Für solche Fälle habe ich mir eigene kurze Bedienungsanleitung geschrieben, weil man das immer wieder vergießt. Ich schick Dir die per Mail zu.
Also ich musste vor ein paar Monaten einen eingescannten Kaufvertrag (=zwei große Bilder) in eine PDF-Datei umwandeln, um es an die BaFa zu schicken (Abwrackprämie). Die Datei durfte aber nicht zu groß sein, max. 2MB. Ich habe dann die zwei Bilder in eine Word-Datei gepackt und mit FreePDF XP „ausgedruckt“, sprich in ein PDF gewandelt. Jetzt der Trick: FreePDF verwendet intern den Druckertreiber des „Apple Color LW 12/660 PS“. Hier kann man die Druckermerkmale anpassen und damit die Größe der erzeugten PDF-Datei. Folgender Ablauf:
In Word „Datei > Drucken…“ aufrufen.
Als Drucker „FreePDF XP“ auswählen.
Auf „Eigenschaften“ klicken.
Auf „Erweitert…“ klicken.
Nun „Dokumentoptionen > Druckermerkmale > PDF Settings“ einstellen auf „Screen“ oder „Ebook“.
Diese beiden Einstellungen ausprobieren. „Screen“ komprimiert am stärksten.