wir haben auf Arbeit mehrere PDF-Dateien. Diese haben wir letzte Woche durch eine Druckerei ändern lassen. Es wurde ein Logo „eingebaut“. Nun gab man uns die Info, das wir ein neueres Logo einsetzen sollen. Da dies immer mit Kosten verbunden ist, frage ich hier, ob man das Logo nicht selbst einsetzen kann?
Es ist so, dass wir natürlich auch „Stempel“ setzen können, jedoch kann man diese auch verschieben und wieder löschen. Die Druckerei bekam von uns ein PDF Dokument und hat dann das Logo eingebaut und man kann es eben -nicht- verschieben. Es ist eingebrannt sozusagen. Wie hat das die Druckerei gemacht? Die hatten doch auch nur eine PDf als Ausgangsformat. Wir benutzen Adobe Acrobat Prof und auch Indesign 4, wobei mit diesem Programm die Pdfs nicht geöffnet werden können.
Kann mir jemand dabei weiter helfen? Wie kann man in einer PDF Bilder oder eben Logos einsetzen, die man dann nicht mehr verschieben kann. Geschützt waren die PDFs nie.
Sinnvoll ist es immer die Originaldateien zu verändern und daraus später dann eine PDF-Datei zu machen.
Natürlich kann man mit den entsprechenden Programmen auch eine PDF-Datei bearbeiten. Die Frage ist: ist das nötig, da man ja die Originaldateien hat, die man jederzeit verändern kann.
Vermutlich (man kann ja mal bei der Druckerei fragen) haben die das Logo mit der PDF „gemerged“, d.h. Logo-Bild mit der PDF einfach zusammen wieder als neue PDF erstellt.
z.B. Fineprint und PDF-Factory bieten dafür die Möglichkeiten.
Weiter Beschreibungen und Links findest du hier bei den FAQs.
Es ist so, dass wir natürlich auch „Stempel“ setzen können,
jedoch kann man diese auch verschieben und wieder löschen. Die
Druckerei bekam von uns ein PDF Dokument und hat dann das Logo
eingebaut und man kann es eben -nicht- verschieben. Es ist
eingebrannt sozusagen. Wie hat das die Druckerei gemacht? Die
hatten doch auch nur eine PDf als Ausgangsformat. Wir benutzen
Adobe Acrobat Prof und auch Indesign 4, wobei mit diesem
Programm die Pdfs nicht geöffnet werden können.
Versuch es mal mit der Funktion „Erweitert > Schwärzung“.
Da kann man nicht nur schwarze Farbe im Dokument verteilen.
Die PDFs, welche ich habe, sind ja das Original… also weiteres habe ich nicht. Die Druckerei hat die Ursprungsdatei. Mit Adobe PDF Library 8 erstellt. Da jegliche Änderungen uns in Rechnung gestellt werden, wollten wir ja selbst das in die Hand nehmen.
Kann man die PDFs mit Adobe Library 8 bearbeiten? Wandelt das Proggi das dann um? Weiß jemand ob es eine Demo gibt?
Welches Format haben die Dateien von Adobe PDF Library?
Ja die Druckerei hat die Originaldateien, wir haben ein Recht darauf die Dateien auch zu erhalten.
Wir sind ein Verein und haben eine „Tochter-gGmbH“, die die alten Originaldateien hat. Diese gab mal der Druckerei den Auftrag, die Hefte grafisch aufzupeppen. Das haben die getan, gegen Geld… Nun haben wir als Verein die Möglichkeit, die Druckkosten gegen eine Änderung der Hefte (logo) finanziert zu bekommen.
Wir haben eine günstigere Druckerei gefunden, die uns das alles druckt. Aber wir müssen auch Kleinigkeiten ändern wie ne Anschrift und Emailadressen.
Das geht ja nun nur mit den Originaldateien. Was weiß ich in welchem Format. Man gab uns ja nur die PDFs. Vielleicht mit Absicht, denn die Druckerei will uns ja nicht verlieren als Auftragnehmer… Aber nichts desto trotz müssen wir die Originaldateien anfordern, um diese auch selbst bearbeiten zu können.
Ich dachte halt nur, dass man das auch so machen kann, mit Vorlage einer PDF…
Es ist halt etwas kompliziert…
Okay, dann versuche ich mal, an die bearbeitbaren Dateien über die Druckerei zu kommen.