C5 stehen die min. und in C4 die stunden C4undC5 ist die arbeitszeit.
in C8 stehen auch die min. und in C7 stehen sie stunden C7undC8 ist Arbeitsende.
In C10 stehen die stunden und in C11 stehen die min C10undC11 ist die arbeitslänge.
wie kann ich die gesamte arbeitslänge ausrechnen das wenn es 60 min sind das er eine stunde bei den stunden dazu zählt.
Gruß mattias wenn ihr es nicht versteht schickt mir eine e-mail an [email protected]
Hallo Mattias!
In C11 berechnest du die Minuten:
=c8-c4+wenn(c4>c8;60;0)
oder so:
=wenn(c4>c8;c8-c4+60;c8-c4)
In C10 die Arbeitsstunden:
=C7-C3-wenn(c4>c8;1;0)
oder alternativ:
=wenn(c4>c8;c7-c3-1;c4-c8)
Des woars! Die Formel scheinen mir selbsterklärend, wenn nicht, nochmal nachfragen!
Schöne Grüße
Siegfried
(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke aber noch was wie kann ich es machen das er bei arbeitslänge nicht in den minus bereich geht
gruß Mattias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn-Abfrage
Danke aber noch was wie kann ich es machen das er bei
arbeitslänge nicht in den minus bereich geht
gruß Mattias
Was meinst du damit? Dass jemand in der Tabelle Anfangs- und Endzeit vertauscht, oder meinst du damit den Übergang zwischen zwei Tagen?
Beides kannst du über Wenn-Abfragen abfangen. Bei ersterem sähe dein Kriterium etwa so aus:
=wenn(oder(c3>c7;c4>c8);„falsche Eingabe!“;"") (ich hoffe, ich habe die Zellbezüge richtig gemerkt)
Beim Übergang zwischen zwei Tagen musst du abfragen, ob die Arbeitsende-Stunden kleiner als die Anfangs-Stunden sind:
=c7-c3+wenn(c7
ich meine wenn die stunden der arbeitslänge in den minus bereich geht das ,dass nicht passiert.
ich meine wenn die stunden der arbeitslänge in den minus
bereich geht das ,dass nicht passiert.
Beantworte doch bitte meine Frage aus dem vorherigen Beitrag.
Warum gehen die Stunden ins Minus? Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.