Ich habe ein korall farbendes Kleid, kann man

… das in einem Pink Ton umfärben ??
Ich kenne mich mit dem umfärben von Kleidung nicht aus und bevor ich mir das Kleid versaue, wollte ich hier um Rat fragen ! Ich hoffe mir kann
jemand helfen

Hallo!

Du musst mind. das Material kennen. Gut färben kann man nur Naturfasern oder Mischgewebe mit hohem Baumwollanteil etwa.
Feine Kunstfasern lassen sich nicht nach-/umfärben.

Und da sich die Färbefarben mit den alten Grundfarben mischen, ist das Endergebnis nie so klar vorhersehbar, hell auf dunkel geht gar nicht, nur dunkel auf heller Grundfärbung.

Gehe auf die Infoseiten der bekannten Hersteller wie z.B.
http://www.simplicol.de

mfG
duck313

Auch ohne „Guten Tag“!

… das in einem Pink Ton umfärben ??
Ich kenne mich mit dem umfärben von Kleidung nicht aus und
bevor ich mir das Kleid versaue, wollte ich hier um Rat fragen

Mal abgesehen davon, dass du das Kleid nur färben kannst, wenn es aus Naturfaser ist:
Eine deckende Färbung ist nicht möglich, d.h. wenn das Pink sich durchsetzen soll, dann muss es deutlich dunkler sein als der Corallton.

Ich vermute aber, dass die Farbtiefe von Corall und Pink zu ähnlich sind und du nicht so färben möchtest.

Dann musst du berücksichtigen, dass Corall ein gelbstichiger Farbton ist und Pink ein blaustichiger und sich diese Farbanteile bei der Färbung vermischen werden.
Du hast also Rot, Blau und Gelb in der Zielfarbe. Und laut Farblehre ergibt eine Mischung aus den drei Grundfarben ein unbuntes Graubraun, du erinnerst dich.

Lass es lieber sein.

Gruß, Fo

Hallo,

und noch eine Schwierigkeit: oft sind auch bei Kleidungsstücken aus Naturfaser die Nähte aus Synthetikgarn und nehmen die Farbe nicht an. Das gäbe ein pinkfarbenes Kleid mit korallfarbenen Nähten…

Viele Grüße,

Jule