Ich habe ein Netbook gekauft und das funzt nicht

Ich habe ein Netbook gekauft und das funzt nicht richtig . Über Kabel komme ich ins I-net , nur mit den Funk nicht . Woran liegt das . Ich hab schon alles probiert .

Ich habe ein Netbook gekauft und das funzt nicht richtig .
Über Kabel komme ich ins I-net , nur mit den Funk nicht .
Woran liegt das . Ich hab schon alles probiert .

Hallo,
welche Marke? Welches Modell? Was passiert wenn Du WLAN anschaltest? Hast Du mit der Hotline telefoniert?
Gruss
Sascha

@ sascha
welche Marke .: GHS
Welches Modell: unbekannt
Das Wlan ist an
Hotline : Fehlanzeige

Hallo elmars,

wahrscheinlich befindest Du Dich mit dem Funkempfang in einem sogenannten " Funkloch "
Gehe doch bitte in die nächste Niederlassung Deines I-Net-Anbieters und hole Dir dort Rat.

Leider kann ich Dir im Mom auch nicht weiterhelfen.

Sorry

Liebe Grüße Madita1

Mit funk meinst du vermutlich Wireless LAN (WLAN). Wenn du für dein Netbook einen Internet-Vertrag für G3, UMTS, GPRS, oder soetwas abgeschlossen hast, sage das bitte.

Du brauchst einen Wireless Router, der mit dem Internet verbunden ist. Wenn du dein Netbook mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließt, und kommst dann ins Internet. Gut. D.h. der Router funktioniert halbwegs und die Internetverbindung auch.

Findet dein Netbook den Router? Ich vermute du hast Windows XP. Dort kannst du nach Funknetzwerken suchen.

Findet dein Netbook den Router nicht, prüfe ob Wireless beim Router aktiviert ist. Das ist entweder ein Schalter am Router oder du musst die Webseite für die Router-Konfiguration (Über USB oder ein Netzwerkkabel) öffenen und dort nachschauen.

Findet dein Netbook den Router, kann sich aber nicht verbinden, musst du Verschlüsselungstechnik (WEP, WPA, WPA2, …) und das gemeinsame Geheimnis (Passwort) überprüfen. Beides muss gleich sein.

Weitere mögliche Ursachen:
Kein Empfang. Teste alles so nahe wie möglich am WLAN-Router. Besonders Stahlbetondecken verhindern fast jeden Kontakt.

Versteckte Netzkennung. WLAN-Router erlauben es, ihren Netzwerknamen nicht ständig auszurufen. Diese versteckten Netzwerke werden in der Windows-Suche nach WLAN-Netzwerken nicht angezeigt. Deaktiviere die Option „Netzwerk verstecken“ (o.ä.) in der Router-Konfiguration.

MAC-Adress-Filter. Der WLAN-Router erlaubt möglicherweise nur bestimmten Geräten den Zugang (MAC-ID ist eine eindeutige Nummer für Netzwerkgeräte). Schalte diese Sperre in der Konfiguration des Routers ab, verbinde dein Netbook, füge die Adresse des Netbook zu den erlaubten Geräten hinzu und schalte die Sperre wieder ein.

Inkompatibilität. Möglicherweise verstehen sich Router und Netbook einfach nicht. Wenn alles scheitert, google mal nach deinem Router und deinem Netbook und recherchiere, ob es bekannte inkompatibilitäten gibt. In dem Fall kann man nichts machen, außer einen neuen Router oder ein neues Netbook kaufen.

Viel Glück.

PS: Ich war einige Jahre Netzwerkadministrator und mache einen Bogen um WLANs weil sie meiner Meinung nach viele sehr schlecht Einzurichten sind und fehleranfällig sind.

Entschuldige späte Antwort:
W-Lan nicht eingeschaltet? Am Router oder am Netbook?
W-Lan nicht freigegeben für neue Geräte?
Feste MAC-Adresse im Router eingestellt?
Bei Verwendung von Surfstick: Software des Sticks in „Konkurrenz“ mit windowseigener Software?

Leider gibt es viele Möglichkeiten des „Nichtfunktionierens“…