Kaufberatung, Netbook, Subnotebook

Hallo,

derzeit plagen mich Kaufgelüste. Ich werde dieses Jahr 2 Monate im Ausland verbringen und möchte ein leichtes Notebook dabei haben. Das Hauptlaptop bleibt zuhause. Da bietet sich natürlich ein Netbook an. Das Samsung NC10 + externer Brenner ist mein Favorit.

Da aber mein Haupt-Laptop zuhause langsam in die Jahre kommt (Dell Inspiron 8600 mit Pentium M 1.7 GHz, Leistung/Ausstattung noch halbwegs OK, Akku zeigt aber erste Alterserscheinungen und hält statt 5 Stunden nur noch ca. 2) frage ich mich, welche Vorgehensweise sinnvoll ist. Ist der Dell tot, muss ich entweder für viel Geld einen neuen Akku kaufen und habe einen veralteten Rechner und ein Netbook. Kaufe ich keinen neuen Akku, brauche ich ein neues Hauptlaptop, denn das Netbook ist ja kein vollwertiger Ersatz.

Soweit das Jammern auf höchstem Niveau :smile:. Jetzt die konkreten Fragen:

• Netbook oder Subnotebook?
  • wenn Subnotebook: welches? die Dell XPS sehen nett aus, gibt es gute Alternativen? Preis max. 1200 EUR inkl. optischem Laufwerk, kein BluRay nötig.
  • kommt demnächst eine neue Reihe preisgünstiger Subnotebooks mit dem Netbook-Prozessor von AMD?
  • was habe ich nicht bedacht?

Danke & Gruß,

Myriam

Naja, die Frage ist vielmehr, was willste damit alles machen?

8 Stunden täglich auf eine 10" Platte zu glotzen verursacht Augenkrebs und Kopfaua.

Netbooks sind - per Definition - vorrangig zum (aufm Klo)Surfen gedacht, denn für ein wenig Surfen, Chatten und Emails brauchste keine große Rechenpower und die Benutzungszeit wird als eher gering eingestuft.

Für ein echtes Arbeiten würde ich Dir eher vorschlagen etwas vernünftiges zu nehmen und den alten Laptop in Rente zu schicken (bei ebay oder Kijiji verticken), denn da noch Geld für neue Akkus, etc. hinterher zu schmeissen halte ich für weniger brauchbar in diesem Fall (wäre es irgendein älterer hochgezüchteter Gaming-Laptop wäre das vielleicht was anderes).

Naja, die Frage ist vielmehr, was willste damit alles machen?

Während meines Auslandsaufenthaltes soll es für private Emails, ein bißchen Surfen und zum Vorsortieren meiner Digitalfotos dienen. Danach wäre es eine Sofa-Surfmaschine oder wenn man mal was bei einem Besuch zeigen will.

Mein Hauptlaptop wird auch beruflich genutzt (allerdings sind da keine rechenintensiven Anwendungen nötig, nur Office, Internet, leichte Bildbearbeitung, Web-Publishing).

Meine Frage lässt sich vermutlich auf folgende Optionen reduzieren:

1. neuer Akku + Netbook
  2. Netbook + irgendwann dann ein neuer Hauptlaptop (15")
  3. Subnotebook

Bei Version 1 habe ich zum Arbeiten weiterhin ein älteres, aber noch OK funktionierendes Laptop. Für Spaß zwischendurch ein Netbook.

Bei Version 2 gebe ich ca. 1200 EUR aus (jetzt 400, später 800) und habe jetzt ein Netbook + altes Notebook, später dann ein aktuelles Notebook.

Bei Version 3 habe ich immerhin die Option, den alten Dell nach meinem Auslandsaufenthalt (wenn ich kein Zweitgerät mehr brauche) in noch gutem Zustand bei ebay zu verkaufen … die Option gefällt mir immer besser. Also: her mit den Subnotebook-Empfehlungen! :smile:

Gruß,

Myriam

Also entweder 1 oder 2…Subnotebook wäre „Perlen vor die Säue“, denn ein Subnotebook ist ja quasi ein Zwitter aus Netbook (von der Größe her) und normalem Laptop (von der Leistung her).

Ich würde eher zu Variante 2 - Netbook + späterer neuer Laptop - tendieren, denn rein zum Surfen und Fotos hin- und herschieben reicht das ansich. Da würde ich dann das Geld, was Du für ein Subnotebook MEHR ausgeben müßtest, doch eher sparen für den neuen „Großen“.

1 „Gefällt mir“

Hi,

NC10, ganz klarer Fall.
Ich hab mir auch eins gekauft und bin super zufrieden. Ein Subnotebook steht bei den Anforderungen nicht im P/L Verhältnis.

Bei konkreteren Fragen zum NC10: http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=50

Grüße
/olli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Während meines Auslandsaufenthaltes soll es für private
Emails, ein bißchen Surfen und zum Vorsortieren meiner
Digitalfotos dienen. Danach wäre es eine Sofa-Surfmaschine
oder wenn man mal was bei einem Besuch zeigen will.

da reicht ein ‚ausgewachsenes‘ Netbook. Meine Freundin hat letzte Woche nach langem Vergleichen den Asus eeePC 1000H (10"-Display, Intel Atom N270, 160 GB Festplatte, 1 GB RAM) gekauft. Ich muss sagen, der macht einen guten und recht agilen Eindruck unter Windows XP, hat eine angenehme Tastatur mit Standardgröße für die wichtigsten Tasten, ein hervorragendes (wenn auch für mein Gefühl viel zu kleines) Display und kommt auf ca. 5 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung. WebCam fürn Videochat ist auch eingebaut. Zum Surfen, Musik hören und Briefe schreiben reicht er mehr als aus und wäre für 400 EUR meine ganz klare Empfehlung.

1. neuer Akku + Netbook
  2. Netbook + irgendwann dann ein neuer Hauptlaptop (15")
  3. Subnotebook

Bei Version 2 gebe ich ca. 1200 EUR aus (jetzt 400, später
800) und habe jetzt ein Netbook + altes Notebook, später dann
ein aktuelles Notebook.

Wäre IMHO zu bevorzugen, wenn du auf einen Desktop-PC ganz verzichten willst und nicht übermäßig an 3D-Spielen interessiert bist. Hier könntest du dann beim Notebook auch wieder zu DELL greifen, die kann ich im 14 - 15" - Bereich sehr empfehlen. Ich besitze selbst ein DELL XPS M1530, das ist ein ganz hervorragendes Notebook - sehr robust, sehr leistungsstark, ab Werk wunderbar konfiguriert und sehr einfach und angenehm bedienbar. Einziger Schwachpunkt ist das etwas lichtschwache Display, dieser ist mit den LED-Displays der neuen Studio 15- und Studio XPS-Serien aber ausgeräumt.

Bei Version 3 habe ich immerhin die Option, den alten Dell
nach meinem Auslandsaufenthalt (wenn ich kein Zweitgerät mehr
brauche) in noch gutem Zustand bei ebay zu verkaufen … die
Option gefällt mir immer besser. Also: her mit den
Subnotebook-Empfehlungen! :smile:

Für ein ordentliches Subnotebook legst du auch mindestens 1200 EUR hin, eher mehr. Dafür hast du zu Hause weder die Displaygröße, Bildauflösung und Leistung eines vernünftigen 15"-Gerätes, noch hast du unterwegs die Mobilität des Subnotebooks. Wenn du zu Hause noch einen ordentlichen Desktop-Rechner hast und viel dienstlich unterwegs bist, wo ein netbook nicht reicht und ein richtiges Notebook mit 14 oder 15" zu groß/ schwer wäre, ist das eine gute Lösung, sonst würde ich 2. bevorzugen.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

ich bin zur Zeit auch am Stöbern nach einem Netbook. Dabei sind mir die Akkulaufzeiten aufgefallen. Ein Dreizellen Akku hat zu wenig Kapazität um damit über ein paar Stunden kabellos zu arbeiten. Man sollte daher mindestens einen Sechszellen Akku bevorzugen.

Zu Zeit wird ein neuer Atom Prozessor entwickelt und soll noch dieses Jahr rauskommen. Fragt sich ob es Sinn macht darauf zu warten.

Samsung…? Hrmmm… Mit dieser Firma habe ich bisher nur unangenehme Erfahrungen gemacht. Schlechter Support, mangelnde Funktionen, miese Verarbeitung. Ok, das sind meine Erfahrungen.

Alles Gute und Gruß

Oliver

Ich kann nur zustimmen, hab einige Netbooks durchprobiert und der NC10 macht dabei den flüssigsten Eindruck. Bei Asus hatte ich zeitweilig das Gefühl das Gerät laggt meinen Eingaben hinterher…

Ausserdem sehe ich das mit dem Preis auch so, warum 1200€ für nen Subnotebook wenn man dafür auch was anderes bekommt?

Samsung NC-10 (teuerste Variante mit UMTS für Surfen unterwegs) 455€
Samsung S-11 Aura-Safa war grad bei Staples im Angebot für 550€

Dann biste mit etwa 1000€ meiner Meinung nach besser davor. Sehr leichtes Netbook mit langer Akkuzeit für Unterwegs und 15,4" Laptop für Zuhaus/Arbeit mit mehr als genug Leistung.

Zu Samsung: Der Support war in meinen Fällen sehr gut. Monitor Austausch direkt bei mir Zuhaus und Festplattenaustausch ohne Beanstandungen.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Dabei sind mir die Akkulaufzeiten aufgefallen. Ein Dreizellen Akku
hat zu wenig Kapazität um damit über ein paar Stunden kabellos
zu arbeiten. Man sollte daher mindestens einen Sechszellen
Akku bevorzugen.

Im letzten c’t ist ein Test über Netbooks. Dabei wurden auch die Akkulaufzeiten gemessen. Die besten Geräte dabei waren:

• Acer Aspire One A110X (6,8h)

• Lenovo Ideapad 510e (6,3h)

• MSI Wind U120 (5h)

• Samsung NC10 (7,9h)

mfg
christoph