Hallo,
Während meines Auslandsaufenthaltes soll es für private
Emails, ein bißchen Surfen und zum Vorsortieren meiner
Digitalfotos dienen. Danach wäre es eine Sofa-Surfmaschine
oder wenn man mal was bei einem Besuch zeigen will.
da reicht ein ‚ausgewachsenes‘ Netbook. Meine Freundin hat letzte Woche nach langem Vergleichen den Asus eeePC 1000H (10"-Display, Intel Atom N270, 160 GB Festplatte, 1 GB RAM) gekauft. Ich muss sagen, der macht einen guten und recht agilen Eindruck unter Windows XP, hat eine angenehme Tastatur mit Standardgröße für die wichtigsten Tasten, ein hervorragendes (wenn auch für mein Gefühl viel zu kleines) Display und kommt auf ca. 5 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung. WebCam fürn Videochat ist auch eingebaut. Zum Surfen, Musik hören und Briefe schreiben reicht er mehr als aus und wäre für 400 EUR meine ganz klare Empfehlung.
- neuer Akku + Netbook
- Netbook + irgendwann dann ein neuer Hauptlaptop (15")
- Subnotebook
Bei Version 2 gebe ich ca. 1200 EUR aus (jetzt 400, später
800) und habe jetzt ein Netbook + altes Notebook, später dann
ein aktuelles Notebook.
Wäre IMHO zu bevorzugen, wenn du auf einen Desktop-PC ganz verzichten willst und nicht übermäßig an 3D-Spielen interessiert bist. Hier könntest du dann beim Notebook auch wieder zu DELL greifen, die kann ich im 14 - 15" - Bereich sehr empfehlen. Ich besitze selbst ein DELL XPS M1530, das ist ein ganz hervorragendes Notebook - sehr robust, sehr leistungsstark, ab Werk wunderbar konfiguriert und sehr einfach und angenehm bedienbar. Einziger Schwachpunkt ist das etwas lichtschwache Display, dieser ist mit den LED-Displays der neuen Studio 15- und Studio XPS-Serien aber ausgeräumt.
Bei Version 3 habe ich immerhin die Option, den alten Dell
nach meinem Auslandsaufenthalt (wenn ich kein Zweitgerät mehr
brauche) in noch gutem Zustand bei ebay zu verkaufen … die
Option gefällt mir immer besser. Also: her mit den
Subnotebook-Empfehlungen! 
Für ein ordentliches Subnotebook legst du auch mindestens 1200 EUR hin, eher mehr. Dafür hast du zu Hause weder die Displaygröße, Bildauflösung und Leistung eines vernünftigen 15"-Gerätes, noch hast du unterwegs die Mobilität des Subnotebooks. Wenn du zu Hause noch einen ordentlichen Desktop-Rechner hast und viel dienstlich unterwegs bist, wo ein netbook nicht reicht und ein richtiges Notebook mit 14 oder 15" zu groß/ schwer wäre, ist das eine gute Lösung, sonst würde ich 2. bevorzugen.
Gruß, Jesse