Netbook lieber mit Win XP oder Win 7

Hallo,

ich möchte mir ein Netbook kaufen, um im Urlaub meine Digitalfotos von der Kamera auf Platte zu überspielen und auch mal ins Internet gehen zu können (via WLAN oder UMTS-Stick).

Da mein nächster Urlaub erst im Mai sein wird, hätte ich noch ein wenig Zeit. Nun stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre jetzt noch ein Netbook mit Win XP oder noch bis Mai zu warten und dann ein Gerät mit Win 7 zu kaufen.

Aktuell habe ich ein Netbook von Lenovo mit XP gefunden (http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233/lenovo+id…). 12 Zoll (ich ziehe die 12 Zollvariante der 10 Zoll vor) mit 2GB.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Win 7 auf einem Netbook?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Ingo

Hallo,

Aktuell habe ich ein Netbook von Lenovo mit XP gefunden
(http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233/lenovo+id…).
12 Zoll (ich ziehe die 12 Zollvariante der 10 Zoll vor) mit
2GB.

ich habe genau dieses Gerät mit 2 GB und Windows 7. Ich bin super zufrieden damit. Sowohl mit dem Gerät selbst, als auch mit der Performance unter Windows 7.

Ich persönlich sehe seit dem Erscheinen von Windows 7 keinerlei Notwendigkeit mehr auf ein altes System wie XP auszuweichen.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich möchte mir ein Netbook kaufen, um im Urlaub meine
Digitalfotos von der Kamera auf Platte zu überspielen und auch
mal ins Internet gehen zu können (via WLAN oder UMTS-Stick).

Aktuell habe ich ein Netbook von Lenovo mit XP gefunden
(http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233/lenovo+id…).
12 Zoll (ich ziehe die 12 Zollvariante der 10 Zoll vor) mit
2GB.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Hallo,

wenn du doch schon so vernünftig bist, dir ein „anständiges Netbook“ zu kaufen, dann solltest Du vielleicht mal Linux ins Auge fassen. Von Ubuntu gibt es eigens Versionen für Netbooks.

Gruß
Diemo

Ingo

Hi,

derzeit würde ich beim Kauf eines Netbooks darauf achten, dass beide OS darauf laufen: XP und Windows 7.
Fakt ist, dass Netbooks etwas schwachbrüstig sind und Windows 7 einfach mehr Performance frisst als Windows XP.
Auch die Akkulaufzeit ist bei Windows 7 kürzer - abhängig von dem Netbook Modell. Da kann gut mal ne Stunde Akkulaufzeit weniger drin sein bei Windows 7 als bei XP.

Da Du das S12 erwähnst: Dies hat ein spiegelndes Display. Davon rate ich generell ab. Such’ Dir lieber ein Gerät mit mattem Display. Da hast Du mehr Freude mit.

Gruß

Christian

Hi,

wenn du doch schon so vernünftig bist, dir ein „anständiges
Netbook“ zu kaufen, dann solltest Du vielleicht mal Linux ins
Auge fassen. Von Ubuntu gibt es eigens Versionen für Netbooks.

wieso sollte man das?

Gruss
rantanplan

Hi,

wenn du doch schon so vernünftig bist, dir ein „anständiges
Netbook“ zu kaufen, dann solltest Du vielleicht mal Linux ins
Auge fassen. Von Ubuntu gibt es eigens Versionen für Netbooks.

wieso sollte man das?

zum einen, weil linux-basierende Systeme sicher sind. Weil die Einrichtung selbst einem PC-Laien i.d.R. beim ersten mal bis hin zu W-LAN glückt. Weil der Speicherbedarf erheblich geringer ist, und, und und … aber das war sicher nur eine rhetorischen Frage.

Gruß
Diemo

Ein Notebook wird nicht sicherer, weil man linux aufspielt.
Der Hauptfaktor ist und bleibt der User und seine Kenntnisse über das System.
hth

Ein Notebook wird nicht sicherer, weil man linux aufspielt.

Allein die Tatsache, dass man nicht mit ROOT - Rechten im Internet runsurft - und das ohne große Grundkenntnisse macht es aber bereits sicherer.

Der Hauptfaktor ist und bleibt der User und seine Kenntnisse
über das System.

… dem ist nichts hinzuzulügen :smile:

Gruß
Diemo

was man schon seit vista nicht mehr macht.
wobei ich auch einige leute kennen, die ihren browser mit root rechten starten, weils einfacher ist…
gruss

ahja, machte man das nicht seit xp bereits nicht mehr … oder seit 98 ???
Wieso haben denn immer noch so viele Leute Trojaner auf den Vista-Systemen … braucht man doch nur hier in die Foren schauen …

wobei ich auch einige leute kennen, die ihren browser mit root
rechten starten, weils einfacher ist…

sprachlos guck …

Gruß
Diemo

ahja, machte man das nicht seit xp bereits nicht mehr … oder
seit 98 ???
Wieso haben denn immer noch so viele Leute Trojaner auf den
Vista-Systemen … braucht man doch nur hier in die Foren
schauen …

weils einfach mehr viren füx windows gibt und es einfach mehr daus bei windows gibt. aber wenn man einen dau an ein ubuntu setzt bekommt er es auch kaputt, es dauert nur länger bis er einen rootkit oder einen hack sich einfängt

wobei ich auch einige leute kennen, die ihren browser mit root
rechten starten, weils einfacher ist…

sprachlos guck …

wie einstein schon sagte, es gibt nur 2 sachen, die unendlichlich sind, das universum und die dummheit der menschen… wobei ich mir beim universum nicht sicher bin.

gruss