Ich habe ein unbenutztes vierer Ticket

Hallo

Ich habe mir gestern (6.3.2010), ein vierer Ticket Preiostufe B, bei der deutschen Bahn gekauft, um nach Oberhausen zu fahren.
Das ganze hat 15,70 Euro gekostet.
Ich bin auch mit meiner Schwester nach Oberhausen gefahren, das TIcket ist aber unbenutzt, da in allen Bussen mit denen wir gefahren sind, die Abstempelkästen defekt waren.

Jetzt meine Frage: KAnn ich das Ticket zurück geben und bekomme ich dafür mein Geld zurück, ich weiß diese Frage gab es schon öfters aber es handelt sich um ein Busticket und um ein vierer Ticket (kein Zugticket und keine Monatskarte)
Da ich noch keine Antwort darauf gefunden habe frage ich jetzt hier.
Ich hoffe auf schnelle antworten.

Glg

Hi,

KAnn ich das Ticket zurück geben und
bekomme ich dafür mein Geld zurück

nein, das werden sie nicht machen.
Du könntest das Ticket an Freunde weiterverkaufen. Oder du stellst dich neben dem Ticketautomaten eines großen Bahnhofs und sprichst da alle Leute an, die gerade ein Ticket kaufen wollen. So wirst du es wohl am ehesten wieder los.

Die Dinger sind aber auch sehr lange „haltbar“ (bis zur nächsten Preiserhöhung?), vielleicht brauchst du in ein paar Wochen ja wieder eins um nach Oberhausen zu fahren.

Oder du setzt es bei eBay rein… aber da wirst du natürlich deutlich weniger Geld dafür bekommen.

Gruß
Steffie

Hi,

Ich habe mir gestern (6.3.2010), ein vierer Ticket Preiostufe
B, bei der deutschen Bahn gekauft, um nach Oberhausen zu
fahren.
Das ganze hat 15,70 Euro gekostet.
Ich bin auch mit meiner Schwester nach Oberhausen gefahren,
das TIcket ist aber unbenutzt, da in allen Bussen mit denen
wir gefahren sind, die Abstempelkästen defekt waren.

Jetzt meine Frage: KAnn ich das Ticket zurück geben …

Verstehe ich nicht. Du hast ein Ticket bezahlt und die damit verbundene Transportleistung in Anspruch genommen. Warum willst Du das Ticket zurückgeben? Das ist Betrug! Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß S

Hallo,

ich finde deine Frage recht dreist.
Aber ein Vorschlag:

Gehe doch zum nächsten Fahrkartenschalter und frage dort nach, ob sie dir die Fahrkarte wieder abnehmen, nachdem du ihnen die gleiche Geschichte erzählst hast, wie uns hier.

Manuela

Ich verstehe gerade nicht wirklich warum es dreißt sein soll…
Das Ticket ist unbenutzt, die Busfahrer haben uns gesagt das wir kostenlos mitfahren sollen, da ja die entwertungsautomaten nicht funktionieren.
Aber wie gesagt die Tickets sind ja nicht gestempelt und ich werde sie nicht mehr brauchen da ich so gut wie nie nach Oberhausen oder sonstiges fahren, deshalb die Frage, aber ich kann doch nicht unbenutzte Tickets wegschmeißen nur weil ich gefahren bin, obwohl ich umsonst gefahren bin, ich bin ja nicht schwarz gefahren sondern mit erlaubnis des Busfahrers…!

Servus,

Vierertickets Preisstufe B gibt es bei der Deutschen Bahn nicht.

Es handelt sich um einen Verbundtarif.

Ob und zu welchen Bedingungen unbenutzte Streifenkarten zurückgenommen werden, richtet sich nach dem Tarif und den Geschäftsbedingungen des betreffenden Verbundes.

Am einfachsten sind die dort telefonisch zu erfragen.

Falls Du Dich aus welchem Grund auch immer nicht traust, das zu tun, benenne bitte den Verkehrsverbund, um den es geht. Dann kann vielleicht geholfen werden.

Schöne Grüße

MM