Ich habe ein Wespen Nest

Ich hab heute entdeckt das ich ein Wespen Nest habe was sol ich tun oder kann ich selber was tun?

Hallo,

Da du nichts darüber schreibst, welche Wespen es sind und wo genau sie sich in denem Umfeld angesiedelt haben:

nichts tust du. Lass es, wo es ist, und vor allem lass die Tiere in Ruhe. Sie sind friedlicher, als man denkt und außerdem sehr nützlich.

Viel Spaß beim Beobachten
Barbara

HAllo,

wir hatten mal ein Wespennest 3 m über unserer Terrasse. Und ich kann dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen: die Tiere tun einem doch was. Es sei denn, man überlässt ihnen alles, was essbar ist. Sie setzen sich auf alles, nur nicht auf die Köder, die man zum Ablenken ausgestellt hat. Und will man sie verscheuchen, werden sie aggressiv.
Wobei: wenn du Wespen hast, hast du keine Bienen. (ob das so gut ist) Nicht umsonst, wurden früher Hornissen bei Bienen angesiedelt - Hornissen mögen Wespen.

Also: Imker, NABU oder Schädlingsbekämpfer rufen und weg mit den Wespen. Vor allem wenn man Kinder im Garten hat.

Haelge

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte ein Wespennest unter den Terassendielen und keine Probleme mit ihnen. Und nun?

Aus dem Grund brauchen wir ja auch ein paar Infos zu Lage des Nests und wenn möglich zur Wespenart, die sich angeseiedelt hat, um irgendwas raten zu können.

Barbara

Ich habe schon viele Wespennester entfernt.Am besten machst du das im Spätherbst oder Winter.Da sind die Wespen sehr träge und kaum ernst zunehmende Gegner.Man kann sie leicht zerdrücken oder ähnliches.Schütze dich trotzdemgut:Handschuhe,Schal,Brille etc.ich hab beim letzten Nest sogar ein Motorradhelm getragen.

Ansonsten kannst du ja auch einen Kammerjäger rufen oder das Nest einfach lassen

Naja, die Wespen sterben eh im Winter. Nur die Königin überlebt und bildet im Frühling einen neuen Staat. Die Arbeit kannst du dir sparen. Auch kommen Wespen niemals zweimal an den gleichen Ort zurück. Da müssen schon ein paar Jahre zwischen liegen.