… bekommen und zwar, soll ich ein Fahrzeug konstruieren, dass durch ein herabfallenedes Gewicht angetrieben wird, das das Auto nicht verlassen darf. Ich habe mir shcon viele Gedanken gemacht, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet!
Euer Alex
Hallo,
Die Aufgabenstellung ist nicht sehr genau gestellt. Ich versuche es einmal mit einem einfachen Fahrzeug ohne weiteren Antrieb:
Hänge an die Decke eine Rolle mit einem Gewicht an einem Band. Das Band befestige an der Radachse und wickele es mehrmals um die Radachse. Wenn Du das Gewicht loslässt, wird es von der Erdanziehung herunterfallen und das Band von der Achse abwickeln, so dass sich die Achse mit den Rädern dreht, solange, bis das Band abgewickelt ist oder das Gewicht am Fahrzeugboden angekommen ist. Versuche den Aufbau mal mit einem Fahrzeug aus Legosteinen.
Danke schön. Doch die Grundidee habe ich schon so wie du gesagt hast ist ja die einfachste Lösung. Ich suche jedoch die effektivste. Kugellager etc aber ich ibn mir nciht sicher ob ich noch besondere Faktoren beachten soll. ZUm beispiel Umlenkung etc.
Idee: Das gewicht an ein Seil hängen und das seil um eine achse wickeln. Wenn dann das gewicht von einem Mast, der auf dem Auto steht runterfällt, wickelt sich das seil ab und die achse dreht sich. Falls beschreibung unverständlich meld dich nochmal
Philip
Wie meine Vorredner schon sagten, sollte das mit dem Gewicht, dem Faden und einer Scheibe an der Achse befestigt gut klappen.
Mit Lego-Technik in 15 min aufgebaut.
Den Faden an der Achsscheibe nur aufwickeln und so ablängen, dass der dieser gerade abgewickelt ist, wenn das Gewicht am Fahrzeugboden ankommt. So kann die Energie weiter das Fahrzeug rollen lassen.
Wie gesagt die Aufgabenstellung ist nicht sehr genau. Was heißt „effektivst“? Möglichst weite Fahrstrecke oder möglichst schnelle Fahrt? Noch andere Anforderungen? Danach richtet sich die Konstruktion. Mit Kugellagern läßt sich die Reibung verringern, wie Du weißt, das ändert aber nichts am Prinzip der Fortbewegung.
P.S.
Ich bin kein Freund, lange Kommentare im Internet abzugeben.
Tut mir leid. Die aufgabe ist es möglichst schnell zu fahren. An Kugellager habe ich auch gedacht gibt es ein optimiertes verhältnis zwischen dem Gewicht,d as antreibt und dem Fahrgestell?