Ich habe eine Frage im Bereich Antriebstechnik

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe Sie jetzt bei wer-weiss-was herausgesucht, da ich eine Frage in den Bereich der Antriebstechnik habe, bei der ich mit meinen Überlegungen mit allen denen ich versucht hatte es zu erklären zu keinem Ergebnis kam. Vielleicht können Sie mir helfen.

Ich habe für meine Tochter ein Fahrzeug gebaut, welches mit hydraulischem Antrieb funktionieren soll, jedoch bin ich mit der Fahrleistung nicht zufrieden und weiß nun nicht auf Anhieb was ich verändern muss. Das Problem ist weniger die Hydraulik, als die Mechanik. Ich versuche mal zu erklären.

Ich habe einen 18PS starken Verbrennungsmotor, der über ein Getriebe im Verhältnis 2:1 seine Kraft an eine Hydraulikpumpe weitergibt.
All dies ist ausreichend dimensioniert und funktioniert in sich.
Nun ist es aber so, dass ich beim Fahren oft den Motor abwürge.

Jetzt mein Gedanke, den bisher keiner nachvollziehen konnte:

Man muss doch eine bestimmte Kraft aufbringen um den Motor an der Abtriebswelle abzuwürgen. (sagen wir mal 18PS)
Ohne das angebaute Getriebe wäre dies die Kraft X. Durch die Untersetzung hin an den Verbraucher habe ich zwar halbe Drehzahl und doppelte Kraft in Richtung Verbraucher, brauche doch aber theoretisch auch nur 1/2 X (9PS) um den Motor von Richtung Verbraucher in Richtung Motor abzuwürgen.

Kann man das verstehen?
Ist das grob gesagt richtig gedacht?

Da das Fahrzeug nun eh etwas zu langsam ist überlege ich die Übersetzung annähernd 1:1 zu machen um einen höheren Ölstrom zu erzeugen, was die Geschwindigkeit erhöhen würde und meiner Meinung nach auch das nötige „Abwürgmoment“ zum Motor hin erhöhen müsste.

Nun, genau da sagen alle das wäre ein Denkfehler, aber alle die ich gefragt habe sind nicht solche Bastler wie ich und jemand der es wirklich wissen müsste habe ich nicht im Angebot ;o(

Können sie mir diesbezüglich irgendwie weiterhelfen ob nun ich oder alle anderen da einen Denkfehler haben?

Das Fahrzeug an sich kann man hier sehen
https://picasaweb.google.com/101062707439516421193/F…

Vielen Dank, Ronny Weiß

Hallo

… das wundert mich nicht … das kann so nicht richtig funktionieren.

Der Motor leistet nach Ihren Angaben 18 PS. Das ist eine typische Aussage von jemandem der wenig Ahnung hat - sorry.
Entscheidend ist immer das Drehmoment das der Motor erzeugt.

Wenn ich mir die Raupe ansehen und mir die Reibkräfte nur vorstelle, kann ich schon auf den Bildern erkennen, dass der o.g. Motor viel zu schwach ist.

Aus meiner Sicht sollte diese Fahrzeug min. ein 350ccm Einzylinder Viertaktmotor antreiben, mit min. 25Nm um damit auch im Schnee oder Gelände bergauf fahren zu können. Die Übersetzung würde ich noch viel höher wählen 1:3 oder mehr, weil es bei dem Fahrzeug sicher nicht auf eine Endgeschwindigkeit ankommt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus R. Tiefenbacher

Guten Tag,
soetwas Ähnliches habe ich auch schonmal gebaut. Allerdings habe ich für jede Raupe das Kettenrad direkt auf eine Kombination aus Planetengetriebe mit Hydraulikmotor und Bremse (Bonfiglioli, Danfoss od. Eaton) aufgebaut. Der Motor bekommt nur eine Hydraulikpumpe (bei 18PS, 3000U/min und 210bar etwa 12ccm/U) angeflanscht. Dazwischen wird ein Steuerventil von Danfoss geschaltet -gibt es alles fix und fertig.
Viele Grüße
Peter

Hallo tillyingenieur

Danke für die Antwort. Wenn ich nun noch Angaben hätte wo es diese Kombinationen aus Planetengetriebe, Motor und Bremse „alles fix und fertig“ gibt oder wie diese Komponenten genau heißen oder bezeichnet werden, wäre mir geholfen.
Auch wäre die Bezeichnung des scheinbar anders funktionierenden Ventil hilfreich.

Danke, Ronny