Guten Tag,(tema-kindergeldrueckzahlungsforderung)
ich hab so meine probleme(wie viele::mit der buerokratie und papierkram,und hab deswegen die dinge immer so laufen lassen,ohne zu wissen wohin, und jetzt hab ich ein ziemliches problem.
ich bestreite meinen lebensunterhalt mit teater und musik und bin sozusagen „fahrendes volk“.mein hauptwohnsitz war bisher immer deutschland,meine tochter geht jedoch in spanien zur schule und ich bekam kindergeld fuer sie(was ich auch sehr noetig habe, bei meinem verdienst).nachdem sie ja deutsche und nicht spanierin ist habe ich auch keinen anspruch auf spanische unterstuetzung(gibts auch kaum).ich machte dann eine nachfrage auf dem meldeamt(unwissend der sachlage)die schalteten dann das kinderamt ein,die somit feststellten das ds kind in spanien zur schule geht und meldeten mich rueckwirkend ab und nun soll ich 8000 euro zurueckzahlen.die forderung kam zu meinem vater,der sie (auf ratschlag eines anwalts) mit auf unbekannt verzogen zurueckschickte.fuer mich is es schon ein problem mich ueber die runden zu schlagen ohne das kindergeld,geschweige denn eine solche summe zurueckzuzahlen,die meinen jahresverdienst bei weitem uebersteigt.welche moeglichkeiten habe ich,damit die forderung eingestellt wird?und habe ich irgendeinen anspruch auf kndergeld?gibt es sonst irgendeine hilfe fuer alleinerziehende muetter im ausland?weil ich keine ahnung habe,wie ich mich jetzt am besten verhalte,waere ich fuer hilfe sehr dankbar!
mit freundlichen gruessen
andrea