Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit fast drei Monaten einen Minijob auf 400 Eurobasis. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht. Mein Chef will mir Feiertage nicht bezahlen. Ich muss in der Woche 15 Stunden arbeiten, dies mache ich an drei Tagen in der Woche. Nun bin ich der Meinung, dass mir mein Chef einen Feiertag bezahlen muss, wenn dieser auf einen meiner Arbeitstage fällt.
Wie ist es richtig? Mir wäre sehr geholfen, wenn ich mit der Antwort einen Paragraphen aus dem Arbeitsgesetzbuch bekommen könnte. Denn mein Chef meinte zu mir, er hält sich an die Gesetze.
Vielen Dank im Vorraus.
Hummel 2011
Hallo Hummel,
sind die Arbeitstage im Vertrag fest fixiert? Sprich, steht da drin, dass jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag (oder halt ähnlich) gearbeitet wird oder steht da nur 15 Stunden wöchentlich? Benötige genaue Formulierung.
Gruß
Brigitte
Hallo Brigitte
In meinem Arbeitsvertrag steht nur, dass ich eine 15 Stunden Woche habe.
Danke Hummel 2011
Das ist eher schlecht für dein Ansinnen. Er kann nämlich die 15 Std. dann so einteilen, wie er es möchte. Solltest Du also keine Zeugen für eine Absprache über feste Tage haben (und die müssen dann auch bereit sein, dass ggf. vor Gericht auszusagen), sieht es nach 3 Monaten schlecht aus. Nach einem Jahr kann man davon sprechen, dass die festen Tage „betriebliche Übung“ und mithin Bestand des Arbeitsvertrages sind. Aber auch das müsste man wahrscheinlich einklagen. Du musst entscheiden, ob das lohnt…
Viel Erfolg und viele Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte
In meinem Arbeitsvertrag steht nur, dass ich eine 15 Stunden
Woche habe.
Danke Hummel 2011
Hallo, ich antworte aus dem Krankenhaus
Dein Chef muss dir die Tage bezahlen, das ergibt sich aus dem Entgeldfortzahlungsgesetz!
Ansonsten wende dich an deine zuständige Gewerkschaft, die helfen dir gern weiter.
Sorry für die verspätete Antwort, aber auf der Intensiv ist kein Online möglich!
Viel Glück!
Vielen Dank. Heute hat mein Chef von selber noch mal mit dem Theme angefangen. Wenn seine Frau auch noch zustimmt wird er mir die Feiertage bezahlen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße Barbara