Ich habe eine Frage zu Hartz4

Hallo. Ich beziehe Hartz4 mit meinem Sohn zusammen und mein Mann bezieht Bafög. Nun wird mein Mann 25 also im Juni und sein Kindergeld endet. Wie ist dann bei mir mit dem Hartz4 ? Wird das nicht verrechnet dann bei mir, sodass ich mehr hartz 4 erhalten müsste, da das kindergeld von meinem mann wegfällt ? Sie verrechnen ja auch das bafög.

Tuht mir Leid , kann leider nicht weiterhelfen, bin kein experte, habe selber viele Fragen, aber bestimmt helfen dir die Experten.
Viel Glück!

ja, das müsste so sein. ich würde zur sicherheit an das jobcenter schreiben und auf den wegfall des kg hinweisen, falls die schlafen.
viele grüße andalus

Mein Mann hat das heute dem Jobcenter gesagt und die meinen das hat mir dann nichts zu tun d.h die 184 euro kriege ich nicht vom Jobcenter, da er ja nichts vom jobcenter erhält. find ich irgendwie komisch, da bafög aber verrechnet wird.

Es kommt drauf an wieviel Geld Ihr dann zusammen habt. Danach entscheidet sich die Höhe der Zahlung für Euch vom Jobcenter.

Also - DU erhälst nicht mehr Hartz4, sondern dein Mann bekommt dann auch Hartz4 und das wird alles zusammen geerechnet. Grob über den Daumen: ihr werdet weniger mehr noch weniger Geld in der Kasse haben. Aber rechtzeitig die Anträge stellen! Nicht, dass es zu Engppässen kommt!

Hallo,
BaFöG und Kindergeld sind Einkommen. Verändert sich das Einkommen zum Negativen so steigt die Leistung des Jobcenter. Da ihr ALG2 erhaltet habt ihr eine Summe die als Lebensbedarf vom Amt angegeben ist. Diese wird das Amt auch weiterhin zahlen.

Gruß

genau so ist das ,du hast recht aber ihr müst nachweisen das dein Mann kein kindergeld mehr bezieht …da das amt es nich automatisch macht also rechtzeitig hingehen…

Hallo. Ich beziehe Hartz4 mit meinem Sohn zusammen und mein
Mann bezieht Bafög. Nun wird mein Mann 25 also im Juni und
sein Kindergeld endet. Wie ist dann bei mir mit dem Hartz4 ?
Wird das nicht verrechnet dann bei mir, sodass ich mehr hartz
4 erhalten müsste, da das kindergeld von meinem mann wegfällt
? Sie verrechnen ja auch das bafög.

Hallo, normal müsste das neu berechnet werden, am besten beim Amt mitteilen und einen Änderungsantrag stellen.
Liebe Grüße Elfie759