Hallo, seit einiger zeit läuft der motor meines Nissan Note 1,4 im stand unrund,eine Fehlerauslese mit einen Computer ergab den hinweis, zündfolge bank 1 ungleich. Ich habe dann in einer werkstatt eine zweite fehlersuch gemacht, die dann den fehlercode 110 angab, wobei dieser mehrere fehler beinhalten kann ( Lamdasonde defekt, Einspritzung defekt, Steuerkettenlängung) hat einer von euch schon mal was damit zutun gehabt? Noch zur info, es leuchtet keine Störungslampe in den Amaturenanzeige auf.
Danke im voraus.
Hai;O)
Zündfolge ungleich kann auch bedeuten, das in der Zündung ein Wackelkontakt anliegen könnte.
Im Dunkeln, ohne Beleuchtung, bei laufendem Motor mal in den Motorraum schauen, ob da der Zündfunke irgendwo überspringt, wo er das nicht tun soll.
Im Normalfalle kann frau keine Funken sehen.
Alle Stecker, die mit der Zündung zu tun haben mehrfach lösen und zusammenstecken, um Oxydschichten(Korrosion) aufzubrechen.
Zweite Fehlerquelle sind Steckverbindungen am Luftmassenmesser, Fühlern und Sonden.
Versuch aber erst mal die Zündung.
Gruß
Detlef
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass in der ersten Werkstatt nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde? Weshalb direkt zur Zweiten?
Erstmal kann ein unrunder Leerlauf mehrere Ursachen haben und ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Ist denn das Zündsystem hingehend zu Bank 1 überprüft worden? Natürlich kann auch eine Kettenlängung Auslöser sein, kommen denn von dort Geräusche?
Ich würde das Fahrzeug erneut dem Händler vor Ort vorführen.
Mfg
Hallo,
ich kann was spezielle Fehler bei Nissan betrifft nicht viel sagen, aber grundsätzlich würde ich bei solchen Problemen mal zu einer kompetenten Werkstatt fahren (Nissan oder evtl. Boschdienst). War die erste Fehlerauslesung mit Computer mit so einem Hobby-OBD2-Teil gemacht worden?
Ich tippe auf einen fehlerhaften Kurbel-, oder Nockenwellensensor, wenn es nicht einfach ein schlechter Kontakt einer Steckverbindung ist. Aus der Ferne ist das aber mehr Raten als fundierte Diagnose.
Hallo. Es muss herausgefunden werden ob ein Benzinproblem, ein Elektrikproblem oder ein mechanisches Problem vorliegt. Als erstes im Internet nach typischen Fehlern googeln, sonst hilft nur die Universalprozedur. Falls der Fehler an einem Zylinder auftritt hat man es schon leichter, da kan man die Fehlersuche stark eingrenzen.
Grundsätzlich müssen natürlich die Verschleißteile gut sein. Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, Öl und Ölfilter. Eventuell hat der Wagen einen oder mehrere Benzinfilter. Die Markierungen der Steuerzeiten müssen geprüft werden, der Benzindruck, ebenso die Ventileinstellung. Die meisten Motore haben Hydrostößel und eine Nockenwellenverstellung, Auch die Nocken können verschleißen, alles kontrollieren. Der Auspuff darf innen nicht klappern, er kann sich innen auflösen und den Abgasstrom behindern. Dann alle Anschlüsse der Sensoren prüfen. Abziehen, kontrollieren, aufstecken. Alle Unterdruckschläuche prüfen. Manche Motore laufen schon unrund wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker porös ist oder der Öldeckel nicht ganz dicht ist.
Dann Kompression prüfen. Alle 4 sollen gleich sein, ca. 12 bis 14 bar. Am besten nach Herstellervorgabe suchen.
Das wäre quasi eine kleine Inspektion, dauert ca. 2 Stunden. Wie wird der Wagen bewegt? Viel Kurzstrecke, wenig Belastung? Dann können sich Ablagerungen und Ruß auf den Ventilen, Sensoren, Lambdasonde und dem Kat festsetzen. Da hilft eine Autobahnfahrt, wechselnde Drehzahl aber ruhig mal Volllast und eine Motorspülung, es gibt Mittel im Zubehör. Auch die Einspritzdüsen prüfen. Sie dürfen keinesfalls tropfen, sondern müssen schön Nebeln. Die Einspritzanlage kostet richtig Geld, das Steuergerät genauso. Wenn der Fehler immer noch nicht gefunden ist wird es in der Regel teuer. Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzanlage, das sind Bauteile an denen nicht viel repariert werden kann. Dann muss man sehen ob das Problem gefährlich für den Motor ist oder ob man damit leben kann…
Sorry, da weiß ich auch nicht besser Bescheid. Geh nach dem Ausschlussprinzip vor.
Hallo.
Hier kann ich am PC leider nicht weiterhelfen.
Gruss Erich
Hallo, da würde ich die Fehler erstmal alle löschen. Dann nochmal ein paar Tage damit fahren und erneut auslesen.Bei Fehlern mit der Zündfolge fange ich immer mit den Zündkerzen an.Sie sollten nicht zu alt oder zu viel km haben. Danach die Zündkerzenstecker und Kabel prüfen.Der betreffende Zyl. kann durch einzelnes Abklemmen unter beobachtung der Drehzahl ermittelt werden. Weiter geht es dann an das Einspritzventil, eimal abkemmen und sehen was passiert. Oft tausche ich nur die Bauteile untereinander aus, um zu sehen ob der Fehler wandert.
Lambdasonden altern und verschleissen. Prüfung mit Multimeter oder Oszi.Die Heizung der Sonde mit prüfen.Wie lange eine Steuerkette ihren Dienst tut weiß der Nissanhändler.Einfach dort mal nachfragen.
Grüße Hans