Ich habe eine frage zu meinem moped

Hallo …
Bei meinem moped (Aprilia SR 50 R, Bj. 2012) wird di zündkerze alle 2 wochen kaputt … Weiss jemand was da sein könnte ?

Hallo, da kann ich dir leider nicht sehr viel weiterhelfen, hab bei meinem 50er Roller kaum geschraubt. Bin inzwischen auf Elektrorollstuhl umgestiegen, nachdems mich mit meinem Moped im Urlaub richtig „zerlegt“ hat.

sicherlich die falsche zündkerze! deine zündkerze wird den falschen wärmewert haben. Und früher oder später geht diese einfach kaputt. Immer die zündkerzen verwenden, die auch dein motorhersteller empfiehlt!

Hallo,
Punkt 1 des ist kein Moped sondern ein Roller ( auch genannt Jogurthbecher, Plastikbomber u. Ä.)

Zunächst sollte man wissenen was du unter kaputt verstehst… Mechanisch ( Anode/ Kathode) oder Elektrisch einfach kein Funke?

Wann tritt der defekt auf? nach einer langen fahrt oder bei besonders hohen umdrehungen? Geht es mit der alten Zündkerze noch nach abkühlen lassen des Motors?

Richtige zündkerze verbaut ( Herrsteller angabe bzw Hochwertige) und keine 0815 marken verwendet?

mfg Andy

Hallo Lukas,
Zündkerzen gehen eigentlich nicht so einfach kaputt,
wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, wie sieht die Zündkerze aus, nass oder trocken, schwarz oder hell, ist es eine entstörte Kerze?

Hallo …
Bei meinem moped (Aprilia SR 50 R, Bj. 2012) wird di zündkerze
alle 2 wochen kaputt … Weiss jemand was da sein könnte ?

Hallo,
zuerst, ich bin überfragt was für eine Zündanlage deine Aprilia hat. Aber generell ist es so, das es den Begriff des Wärmwertes gibt. Eine Zündkerze hat einen Wärmewert angegeben. Der wird bei dir nicht stimmen. Das geht nach der Regel Wärmewert zu hoch verbrennt der Kolben, Wärmewert zu niedrig verbrennt die Zündkerze (ganz grob gesagt). Und ohne Garantie, kann auch anders rum sein.

Es liegt also daran das die Zündkerze den passenden Wärmewert zu deinem Moped haben muss.

Gegenfrage für dich selber: Technische Veränderungen (10 statt 3 PS) führen zu anderen Wärmewerten =).

Hol dir eine Zündkerze die für andere (höhere) Wärmeleistungen gedacht ist.

Alle Grüße
wotse

Hallo …
Bei meinem moped (Aprilia SR 50 R, Bj. 2012) wird di zündkerze
alle 2 wochen kaputt … Weiss jemand was da sein könnte ?