… meiner Kaution. Ich hab damals mit meinem Freund zusammen gewohnt und er hat die Wohnung übernommen, als ich ausgezogen bin. Damals habe ich die Kaution mittels Einverständniserklärung auf sein Sparbuch überschreiben lassen. Mündlich hatten wir uns darauf geeinigt, dass er mir das Geld nach seinem Auszug überweist. Jedoch gibt er mir das Geld einfach nicht wieder, ich kann ihn nirgends erreichen, denn er ist schon ausgezogen. Hab ich eine Chance mein Geld wieder zu bekommen, denn die Quittung habe ich noch und es handelt sich um 1.240 € und schließlich war es nur eine Überschreibung für das Mietverhältnis und nicht für immer. Was kann ich tun??
Hallo, Sie müssen zunächst den Ex-Freund erreichen. Fragen Sie hierzu am besten einen Rechtsanwalt im Internet, es ist sehr diffizil, da Datenschutz besteht.
Wenn Sie Ihren Ex- gefunden haben, können Sie ihm einen Zahlungsbescheid schicken. Sie müssten nämlich in Ihrem Fall privat auf Herausgabe des Geldes klagen. Sie hätten sich bei „Ausstieg“ aus dem Mietvertrag die Eur 1240,-- geben lassen sollen. Inwieweit dies jetzt noch geht, kann ich nicht verbindl. sagen, ich würde auch hier einen Rechtsanwalt befragen. Im Internet wird minutengenau abgerechnet, die Aussage des RA ist verbindlich.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Gruß, Achim