Ich Bin seit 4 Wochen Aufgrund von Rückenbeschwerden Krankgeschriben ich bin seit 11 Monaten bei der Firma beschäftigt nun Habe ich Die Krankenmeldung erst am Mittwoch am 3. Tag abgeben weil ich Zuvor mich bei meiner Krankenkasse Informiert habe wohin den Die Krankenmeldung geht noch an die Firma oder schon an die Krankenkase Mein Vertrag wurde vor der Abmahnung schon zum 15.03.2011 gekündigt Jetzt aber wurder der Vertrag nochmals gekündigt aufgrung der 3. Abmahnung zum 24.02 .
Darf man einen onbefristeten Arbeitsvertrag 2 Mal Kündigen.
Darf man einen Vertrag nach 4 Wochen Krankheit Kündigen ?
Hallo Sascha,
zuerst mal: Ich bin kein Jurist! Kann auch keine Rechtsauskunft geben.
Zu Deiner Sache: Leider schreibst Du nicht, warum Du 3 mal abgemahnt wurdest. Wenn es immer wegen der gleichen Sache war und Du z.B. bereits am 1. Tag einer Krankheit eine Krankmeldung vorlegen müsstest, wäre die Kündigung vermutlich gerechtfertigt. Wenn eine Kündigung fristgerecht ausgesprochen war, kann eine fristlose nachgeschoben werden, sofern es Gründe dafür gibt.
Hoffe, geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Phantomin
Du hast ganz schlechte Karten.
Der dritten Abmahnung, sind 2 Abmahnungen schon vorrausgegangen. Bei einer dritten kann Dich der Arbeitgeber kündigen. Die Frist in Deinem Fall kenne ich nicht. Die muß aber in Deinem Arbeitsvertrag stehen. Du hast einen schweren Fehler gemacht, indem Du die Firma nicht sofort informiert hast. Du hättest auf jeden Fall Deinen Vorgesetzten noch am selben Tag telefonisch informieren müssen. Dadurch hättest Du die dritte Abmahnung vermieden. Ich würde sagen „Dumm gelaufen“.
Gruß
Christian
Es Handelt sich hierbei um eine Zeitfirma daher bin ich auch leider nicht in einer Gewerkschaft mir were es jetzt nur Wichtig das ich keine Speere vom Arbeitsamt bekomme um wenigstens meine Abgaben zu decken.
Es gibt keinen Grund als Arbeitnehmer einer Zeit(arbeits)firma nicht einer Gewerkschaft beitreten zu duerfen.
Du solltest mal pruefen, ob beim Arbeitsamt eine Kuendigung nach Abmahnung als selbstverschuldete Kuendigung gilt oder nicht.
Damit waere dann Deine Frage beantwortet.
Viel Erfolg.
Es Handelt sich hierbei um eine Zeitfirma daher bin ich auch
leider nicht in einer Gewerkschaft mir were es jetzt nur
Wichtig das ich keine Speere vom Arbeitsamt bekomme um
wenigstens meine Abgaben zu decken.
Mir stellen sich gerade 2 Hauptfragen. 1. Wurde der Vertrag während der Krankmeldung gekündigt oder schon vorher? 2. Wofür gab es 3 Abmahnungen?
Ich kann folgende Infos geben:
Sollte der Vertrag vor der Krankmeldung fristgerecht gekündigt worden sein bleibt diese Kündigung bestehen falls die krankmeldung erst später beginnt.
Sollte die Kündigung während einer bestehenden Krankmeldung ausgesprochen werden kommt es darauf an warum man gekündigt wird. Sollte es vorher bereits 3 (gleiche) Gründe für eine Abmahnung gegeben haben so gilt auch diese Kündigung. Sollte aber die Kündigung wegen Krankheit erfolgt sein so ist diese zumindest erst nach 4 Wochen unwirksam. Eine Kündigung wegen Krankheit ist für einen Arbeitgeber nur sehr schwer möglich (die meisten Gerichtsurteile handeln von Krankheitsfällen von mindestens einem dreiviertel Jahr zusammenhängender Krankheit und auch da ist es nur bedingt möglich da der kranke Arbeitnehmer nach 6 Wochen den Arbeitgeber kein Geld mehr kostet da dann die Krankenkasse dafür aufkommt).
Grundsätzlich kann man einen Vertrag nur einmal kündigen. Allerdings kann es in Ausnahmefällen zu einer mehrfachen Kündigung kommen. Diese Ausnahmefälle sind z.B. wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer fristgerecht kündigt, sich dann aber während der kündigungsfrist ein Sachverhalt ergibt der eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Oder der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen eines Vorfalles Fristlos und hilfsweise Fristgerecht kündigt. Welche dieser Kündigungen dann allerdings gilt entscheidet meistens ein Arbeitsgericht.
Ich hoffe das hilft erst einmal. Falls weitere Informationen benötigt werden können Sie sich gerne wieder melden. Allerdings bräuchte ich dann mehr Informationen über den Fall um eine präzise Aussage treffen zu können.
Also, die 3. Abmahnung beudeutet fristlose Kündigung.
Daher der frühere ZEitpunkt. Ob die Krankmeldung zum 1. Tag der Krankheit oder zum 3. Tag abgegeben werden muss ist im Arbeitsvertrag ersichtlich.
Wohin eine Krankmeldung geschickt werden muss, kann sogar der Arzt mitteilen. Das ist keine Begründung, sein Krankmeldung zu spät loszuschicken.
Sofern also im Arbeitsvertrag nicht weiteres drinsteht, ist die Kündigung rechtmäßig.
Bin zwar kein Jurist aber versuche mal darauf einzugehen!
Abgabe der Krankmeldung bis zum 3 ten Tag ist okay.
Für was gab es 3 Abmahnungen?
Was sind die Kündigungsgründe?
Verträge kann man immer kündigen, die Frage ist ob es in deinem Fall rechtens ist!
hallo
es tut mir leid da kann ich leider nix zu sagen aber ich denk mal das es so richtig ist wenn du erneut abgemahnt wurden bist…
ich wünsche dir dennoch alles gute für die zukunft
LG Hummer35
wenn dein ag dir bei der einstellung gewisse regeln mitgeteilt hat (meistens arbeitsordnung) dann kann es sein, das die krankenmeldung (au) am ersten tag beim ag vorliegen muss.
aus welchem grund gab es vorher eine abmahnung ?
innerhalb von 11 monaten zwie abmahnungen zu bekommen, ist schon merkwürdig, entweder liegt es wirklich an deinem verhalen oder am arbeitgeber.
warum wurdest du vorher abgemahnt ?
bei mehreren abmahnungen wird generell gekündigt.
Ich Bin seit 4 Wochen Aufgrund von Rückenbeschwerden
Krankgeschriben ich bin seit 11 Monaten bei der Firma
beschäftigt nun Habe ich Die Krankenmeldung erst am Mittwoch
am 3. Tag abgeben weil ich Zuvor mich bei meiner Krankenkasse
Informiert habe wohin den Die Krankenmeldung geht noch an die
Firma oder schon an die Krankenkase Mein Vertrag wurde vor der
Abmahnung schon zum 15.03.2011 gekündigt Jetzt aber wurder der
Vertrag nochmals gekündigt aufgrung der 3. Abmahnung zum 24.02
.
Ich bin da kein Experte.
Darf man einen onbefristeten Arbeitsvertrag 2 Mal Kündigen.
Darf man einen Vertrag nach 4 Wochen Krankheit Kündigen ?