Ich habe eine wichtige und dringende Frage

… Ich nehme die Minipille Cerazette und momentan habe ich noch andere Arzneimittel eingenommen. Zum Teil bin ich mit diesen schon fertig aber noch nicht mit allen. Ich musste Acetylcystein Actavis Mykolytikum, Pantoprazol Spirig 40 Magensäurehemmer Protonenpumpeninhibitor , GROFENAC 100 Retard Antirheumatikum / Antiphlogistikum und Becozym forte Vitamine des B- Komplexes einnehmen. Nun habe ich heute Morgen mit meinem Freund geschlafen und wir haben nicht zusätzlich verhütet. Ich bin daher sehr ratlos, weil ich nicht weiss, ob die Wirkung der Pille noch da ist habe gestern Abend noch Alkohol getrunken und zwei Zigaretten geraucht. Meine Frage ist nun, muss ich mir die Pille danach besorgen oder wirkt die normale Pille trotz allem? Habe die Pille danach schon 2x eingenommen. Das zweite Mal war vor 3 monaten

Alkohol und Zigarette sollten kein akutes Problem darstellen.

Für die anderen genannten Arzneimittel (btw. ACC ist ein Mucolytikum) sind keine ausgeprägten Wechselwirkungen bekannt.

Allerdings können insbesondere Arzneimittel die auf den Magen-Darmtrakt wirken, wie Pantoprazol, die Aufnahme beeinflussen. Kam es unter Einahme zu Durchfall oder Erbrechen, insbesondere als auch die Cerazette eingenommen wurde? Falls nein, ist m.E. das Risiko einer Schwangerschaft durch o.g. Komedikation nicht wesentlich erhöht.

Gruß

Hallo philadelphia,
bei einer solch komplexen Frage bin ich leider überfragt. Am besten, du wendest Dich gleich an deinen Arzt.
Viel Glück
Gruß
Petra

Ich hab die Medikamente mal durch mein Computerprogramm geschickt, es wurden keine Beeinträchtigungen der Schutzwirkung von Cerazette gefunden, es dürfte als von daher kein Problem geben.
Allerdings habe ich „Grofenac“ nicht gefunden, gehe aber auf Grund von Namen und Stärke davon aus daß es sich um Diclofenac oder ein Derivat davon handelt.
Falls dem nicht so ist bitte nochmal melden.
Becozym hab ich auch nicht gefunden, aber wenn es sich um B-Vitamine handelt ist es o.k…
Alkohol / Rauchen macht in dem Zusammenhang auch nichts.
Also keine Panik! Cerazette ganz normal weiternehmen.

Hallo, ich kann dich beruhigen, die pille danach ist nicht notwendig, es gibt keinerlei Wechselwirkungen zwischen den von dir genannten Arzneimitteln. Die Wirkung der Pille ist nicht beeinträchtigt - also voller Schutz!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Philadelphia,

hundertprozentig kann ich die Frage ohne unseren Apothekencomputer nicht beantworten, aber ich habe die Arzneimittel im Internet in einen Wechselwirkungscheck eingegeben. Es ergab keine Wechselwirkungen. Habe ich auch nicht erwartet, denn problematischer sind Antibiotica, Mittel die Magensäure binden sollen (Kautabletten) und Mittel zum Abnehmen, die Nahrungsfette binden. Folgende Wechselwirkungen sind bei Cerazette angegeben: Mittel gegen Epilepsie, Barbiturate, Antibiotika (wie Ampicillin, Tetracycline, Rifampicin und Rifabutin), Griseofulvin (Wirkstoff zur Behandlung von Pilzinfektionen), Acitretin (bei Schuppenflechte), Johanniskraut sowie Ritonavir und Nevirapin (virenhemmende Mittel).
Es sollte also nichts passiert sein.

Viele Grüße
Spulchen

Hallo,

inwiefern diese Arzneimittel die Pille beeinflussen weiß ich nicht, das musst du in den jeweiligen Packungsbeilagen lesen(und in der, der Pille).

Der Alkohol könnte höchstens Neben-/Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten haben, auch das steht in der Packungsbeilage.

Wenn man sich unsicher ist, immer zusätzlich verhüten - Pille danach ist absolutes Gift für den Körper und sollte tunlichst vermieden werden.

lg

Re: Ich habe eine wichtige und dringende Frage. …es schon zu spät für eine Antwort… Also spontan würde ich sagen, dürfte da keine Beeinträchtigung der Wirkung zu erwarten sein. Evtl. bei den AM, die du vorher genommen hast. Waren dort z.B. Antibiotika dabei? Ich kann es jetzt aber eh nicht sicher sagen, da bräuchte ich die Apotheken-Software oder Fachliteratur, die ich z.Zt. nicht zur Hand habe. Montag könnte ich aber nachschauen, wenn du noch eine Antwort brauchst.