Tavor / Lorazepam - einmalig als Notlösung - was passiert? (Benzodiazepin)

Hallo, ich habe eine sehr dringende und heikle Frage.

Ich möchte den Sachverhalt auch nicht genau darstellen, jedenfalls liegt bald eine ganz, ganz wichtige Feier an. Zu der ich eingeladen bin, die Einladung bekam ich vor einem Jahr und damals dachte ich, okay bis dahin bist du wieder fit…

Leider ist es nicht so. Ich muss da unbedingt hin, aber mein gesundheitlicher Zustand lässt es nicht zu. Ich ertrage kaum Menschen um mich herum und bekomme sehr oft Panikattacken usw.

Ich habe eine Packung Tavor hier vom Psychiater bekommen, welche ich im absoluten Notfall nehmen kann.

Ich würde eine einzige nehmen, um dorthin zu können… jedoch weiß ich nicht, ob ich dann noch ansprechbar bin oder Kreislaufmäßig fertig bin oder einschlafe???

Wer kann mir helfen?

Ich hatte schonmal eine bekommen damals, da merkte ich kaum etwas. Und eben vor OPs und so weiter kennt man ja auch ähnliche Medikamente…

Wer weiß Rat. (Ich wollte diese Frage hier nicht stellen, weil ich mir blöd vorkomme, aber anders geht es nicht)

Vielen Dank

Lg nj

Hi Norma.

Ich hoffe inständig, (und das geht weder gegen dich, oder ist böse gemeint) das dir niemand eine Antwort auf die Frage gibt. Lediglich der behandelnde Arzt kann das, alles andere wäre IMHO grob fahrlässig.

Der Besuch einer Feier … hmmm.

Notfalls fragst Du Deinen Arzt …

Es ist aber nur 1 Tablette… sonst verletze ich jemanden sehr, wenn ich nicht hingehe. Aber so schaff ich es nicht.

Ich bin wirklich ängstlich, was diese Tabletten angeht. Ich verstehe deine Haltung, sie ist aber unbegründet.

Lg nj

Für mich ist es ein “Notfall“.

Den Arzt erreiche ich telefonisch nicht. Der nächste Termin ist erst im November.

Ich denke auch, dass er mir keine mehr verschreiben würde, wenn ich mit so einer Frage komme. Aber ich versuch es trotzdem morgen nochmal über die Schwester.

Lg nj

Naja, was soll man da noch sagen?

Sorry, aber eine geplante Feier … da fällt es mir sehr schwer, den Notfall zu erkennen.

Kann es rein zufällig sein, dass Du Dich von Deinem Umfeld (Deinem Ex, …) zu Dingen hinreißen lässt, von denen Du schon ahnst, das sie nicht unbedingt so gut für Dich sind? So mit ein wenig emotionalem Druck?

Sebastian

1 Like

Hallo Norma,
solche Fragen stellen sich einem gesunden Menschen nicht!
Ich hatte einen Medikamentenjunkie als Gast bei mir.
Er war oberflächlich unauffällig, aber danach verzog sich sein Gesicht zur Grimasse.
Es erschreckt mich, was Du in Erwägung ziehst, um an einer Feier teilzunehmen!
Eigentlich ist eine Feier Geselligkeit und fröhliches Beisammensein.
Klar. Du hast Angstzustände.
Aber basieren diese nicht darauf, dass du den Tablettenkonsum verheimlichen mußt ?
Eigentlich sollte die Einladung dir Freude bereiten, stattdessen macht sie Stress.
Mein Bekannter hat sich mit Tabletten das Leben genommen.
Der war wie Du. Heute hü, morgen hott .
Verstehe mich nicht falsch.
Als Außenstehender wird man ständig gerufen, danach ist alles halb so schlimm, und irgendwann nimmt derjenige das Leben.
Du hast ein Töchterchen und baust dir gerade ein neues Leben auf.
Das sollte Dein Motor sein.
Mao

Hallo,

den Arzt zu fragen, ist sicher immer richtig. Aber wenn er eine Antwort wüsste, hätte er Dir die vermutlich schon gesagt.

Tavor wirkt bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Mein Bruder nimmt Tavor ab und zu, immer wenn er einen Panikanfall hat, und fühlt sich dann gut.

Ich habe Tavor auf ärztliches Anraten einmal genommen, als ich sehr heftige Depressionen hatte. Am nächsten Tag waren sie wie weggeblasen, ich fühlte mich prächtig und superfit. Habe an dem Tag mehrere wichtige, z. T. lange Mails geschrieben, was ich in den Tagen zuvor nicht geschafft hätte.

Am Tag darauf fuhr ich mit meiner Frau zu einem Treffen, das in der Zusammensetzung nur einmal im Jahr stattfindet. Ich fühlte mich beim Hingehen immer noch gut, wurde aber eine halbe Stunde nach Beginn des gemeinsamen Essens so müde, dass ich den Rest des Zusammenseins auf einer Liege im Nebenraum verbracht habe.

Wenn der Arzt Dir nicht anderes empfiehlt, würde ich Tavor - falls Du Panikattacken hast, am Tag vorher nehmen - einen oder mehrere Dir vertraute Personen aber informieren, dass Du psychische Probleme hast, deswegen unter Medikamenteneinfluss stehst, und sie sich nicht wundern sollen, falls Du plötzlich unerwartet reagierst, und dass sie dann die anderen über die Ursache informieren.

Sollte es bis zu der Feier aber noch einige Zeit hin sein, kannst Du die Wirkung von Tavor auf Dich vorher auch „testen“.

Viel Spaß
wünscht Dir
Carsten

Okay… ne ich teste da lieber nichts vorher, da habe ich zu großen Respekt vor den Tabletten…

Ich hatte ja eine Packung bekommen und ich wollte diese eigentlich gar nicht nehmen. Jetzt denke ich, dass ich dann lieber gar nicht hingehe…

Ach ich weiß auch nicht. Naja ein paar Tagen sind noch Zeit…

Danke lg nj

Dass ist ja das Problem, dass Feiern für mich momentan sehr belastend sind und nichts positives haben…

Ich nehme nur die Antidepressiva und abends ab und zu truxal, wie es mir verordnet wurde. Ich bin kein Tablettenjunkie und mein Kind ist mein Motor.

Das Problem ist, dass dieses Ereignis nur einmalig im Leben ist und eventuell das letzte dieser Person. Und ich kann nicht hingehen, da geht es mir dann doppelt schlecht und ich habe Schuldgefühle…

Ich ruf dann einfach an und erkläre meine Lage. :confused:

Lg nj

Hallo, nein das hat mit meinem ex gar nichts zu tun. Er ist ja nichtmal dabei. Es geht um meine Oma. Und es kann sein, weil da die ganze Familie ist und ich nicht stabil bin, dass ich da aus persönlichen Gründen zusammenklappe und flashbacks usw. habe. Meine Eltern sind auch da, das ist ja ein Problem an der Sache…

Lg nj

Man soll die Tabletten ja nicht präventiv nehmen deshalb, aber weil ich schon weiß, dass es eskalieren wird, müsste ich dies tun…

Aber ich denke, ich bleibe Zuhause. Es ist wie es ist. Auch wenn ich sehr traurig darüber bin. Ich bin nun mal nicht in der Lage dazu.

Jedoch geht es ja um meine Oma und sie war mein Halt in der Kindheit,wenn ich nicht hingehe, könnte ich mir das niemals verzeihen… :confused:

@Carsten waren denn deine Depressionen dauerhaft weg, von der einen Tablette?

Lg nj

Weiss Deine Oma denn, wie grottenschlecht es Dir momentan geht? Ist sie geistig noch so fit, dass sie das im Zweifelsfall verstehen wird? Grad wenn sie die Dramen in Deiner Kindheit doch offensichtlich mitgekriegt hat, müsste sie doch alles Verständnis dieser Welt haben…

Vielleicht kannst Du sie ja vor der Feier mal besuchen? So ganz ruhig und gemütlich, nur ihr beide mit Kaffee und Kuchen. Dann kann sie bei der Feier erzählen „Ja, die Norma, die hat mich doch letzte Woche schon besucht, wir hatten einen wunderschönen Nachmittag, heute ist sie leider nicht dabei.“ Wäre das ne Lösung?

3 Like

Hallo,

ergänzend zu valdez65:

da die Wirkung von Tavor individuell sehr unterschiedlich sein kann und es u. U. ganz erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Antidepressiva geben kann, wirst Du weder hier noch von Deinem Arzt „auf die Schnelle“ eine belastbare Antwort bekommen.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Weiß diese Person, wie es dir geht? Möchte diese Person, dass du dich zu der Feier quälst? Freut sich diese Person, wenn sie dich auf der Feier sieht und auch, wie du dich quälst?

Oder ist es so, dass du dieser Person nichts von deinen Problemen erzählt hast?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Kann man die Feier nicht z. b. in kleinem Rahmen nachholen oder gar vor der Feier anwesend sein und dann gehen, wenn der Trubel zu groß wird? Nur 2 Dinge, die mir direkt einfallen.

2 Like

Wenn es eine Person ist, die dir wichtig ist und der du wichtig bist, dann solltest du ihr erklären, warum du beim besten Willen nicht kommen kannst.
Jemand, der dich mag, wird dafür Verständnis haben.

Evtl. solltest du mit dein Psychiater sprechen, ob er eine Teilnahme an der Veranstaltung befürwortet. Wenn er von sich aus sagt, dass das mit Tavor i.O. ist… gut ist.

1 Like

Nein, das musst du nicht.

Es ist nur eine Feier, und wenn du krank bist, bist du krank.

Für deine eigene Genesung ist es von enormer Bedeutung, dass du erkennst, was dir gut tut und was nicht und wo deine persönlichen Grenzen liegen. Wenn dir die Feier offensichtlich so schlecht bekommt, dass du bereits von vorneherein damit rechnest, dass du sie nur mit zusätzlichen Medikamenten überstehen kannst, solltest du einen großen Bogen um sie machen. Es ist völlig akzeptabel, wegen Krankheit abzusagen - und wer dafür kein Verständnis hat, muss selbst mit seinen eigenen Gedanken leben und nicht du.

:paw_prints:
Feiert trotz Familiengemecker ihren Geburtstag nicht mehr

Hi, das hört sich so leicht und richtig an… es gibt bei uns 1000 Verstrickungen…

Meine Oma weiß nicht, wie schlecht es mir in meiner Kindheit erging. Es wurde alles unter den Tisch gekehrt. Ihr Sohn, mein Vater ist Alkoholiker. Ich bin als Kind schon immer von Zuhause weggelaufen und zu ihr gegangen. Aber reden konnte ich nicht. Ich dachte ja immer ich bin das Problem… auch von meiner Mutter hat sie ein völlig falsche Bild.

Sie weiß wie schlecht es mir geht. Sie ist die einzige die sich um mein Wohlergehen sorgt. Aber eben nur Oberflächlich. Keiner weiß was ich auch außerhalb meiner Familie erleben musste. Ich kann ihr das nicht antun und die ganze story erzählen, das würde sie nicht verkraften.

Zu ihr kann ich nicht, weil mein opa ja auch noch da ist und er ziemlich herrisch ist und mich bei einem zufälligem treffen angemeckert hat, ich soll mich endlich zusammenreißen…