Wie ist sicher ein Diabetes festzustellen ?

Hallo,

ich habe eine wichtige u. dringende Frage, wie kann man sicher ein Diabetes feststellen ?

Und was kostet es für das Budget vom Arzt, zb. Blutabnehmen ?

Kann man über die Apotheke einen sicheren, aussagekräftigen Test kaufen ?
Oder sind Blutzuckersticks nüchtern morgens Aussagekräftig ?
Oder muss dazu richtig Blut abgenommen werden ?
Wenn ja, wieviel kostet so eine Abnahme ?

Vielen lieben Dank,
mit freundlichen Grüßen, Ion

Hallo,
also ganz sicher ist nur ein Blutzucker Test beim Arzt.
Das dauert allerdings etwas, und läuft folgender Maßen ab:
Du must mit nüchternem Magen hin und trinkst dann 2Liter Zuckerlösung, dann werden über einen gewissen Zeitraum die Blutzuckerwerte bestimmt. Sind diese zu hoch, also produziert dein Körper nicht genug Insulin um in bestimmter Zeit einen bestimmten Zuckerwert zu erreichen, hast du gute Chancen Diabetiker zu sein.
Wie es dann auch gleich weiter geht erklärt dir dein Arzt.
Zu den Kosten:
Wenn es einen Begründeten Anlass gibt zahlt den Test die Kasse, ansonsten ist es eine privat Leistung, da musst du einfach mal bei der Anmeldung nachfragen wieviel die dafür haben wollen.

peppy

Hallo Ion,

ein Diabetes wird durch den HbA1c-Wert im Blut festgestellt. Dazu wird Blut entnommen. Die üblichen Streifentests zeigen nur den momentanen Blutzuckerwert an.
Du solltest dich an deinen Hausarzt wenden.

Was der Test dich kostet, weiss ich nicht. Frag in der Praxis nach. Bist du nicht krankenversichert?

Gruß
Montanus

Du must mit nüchternem Magen hin und trinkst dann 2Liter
Zuckerlösung, dann werden über einen gewissen Zeitraum die
Blutzuckerwerte bestimmt. Sind diese zu hoch, also produziert
dein Körper nicht genug Insulin um in bestimmter Zeit einen
bestimmten Zuckerwert zu erreichen, hast du gute Chancen
Diabetiker zu sein.

Diese Methode wurde vor etwa 40 Jahren abgeschafft. Es bleibt bei der Aussage von Montanus.

Hallo Ion,

Hallo,

ich habe eine wichtige u. dringende Frage, wie kann man sicher
ein Diabetes feststellen ?

Und was kostet es für das Budget vom Arzt, zb. Blutabnehmen ?

schau mal bitte hier eine Gebührenordnung…http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Kann man über die Apotheke einen sicheren, aussagekräftigen
Test kaufen ?

Ja, schau mal hier…http://www.diabetiker-experte.de/Lassen_Sie_sich_rec…

Oder sind Blutzuckersticks nüchtern morgens Aussagekräftig ?

Diesen Test mußte ich mal eine Woche machen und er war auch aussagekräftig.

Oder muss dazu richtig Blut abgenommen werden ?

Erst einmal nein, zur weiteren Diagnose…ja…schau doch mal unter Diabetes Diagnostik…http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Diagnos…

Wenn ja, wieviel kostet so eine Abnahme ?

Die kosten der „reinen“ Blutentnahme sind unterschiedlich. Ich sollte mir mal für eine Laboruntersuchung(die Röhrchen wurden mir zugeschickt für einen Allergie-Test(Privatuntersuchung)) Blut abnehmen lassen. Ich habe in einigen Praxen angerufen und die Kosten waren von 5,–€ bis 10,–€, also recht wilkürlich.

Vielen lieben Dank,
mit freundlichen Grüßen, Ion

Viele Grüße
merkur3

[MOD Volker] Links klickbar gemacht

Hallo!

Diese Methode wurde vor etwa 40 Jahren abgeschafft. Es bleibt
bei der Aussage von Montanus.

Sorry, dass stimmt so nicht ganz. Ein oraler Glucose-Toleranz-Test (oGTT) ist weiterhin eine gängige Methode, um einen Diabetes zu diagnostizieren.

Der HbA1c als Screeningmethode wurde immer wieder in seiner Wertigkeit diskutiert. Auch erfassen ihn die Leitlinien (noch?) nicht als diagnostisches Mittel. Jedoch wird immer wieder durch die Fachgesellschaften diskutiert, ob man ihn einsetzt. Gründe hierfür sind klar die Einfachheit. Einschränkungen für die Wertigkeit gelten jedoch ganz klar bei Anämien, Nieren- und Lebererkrankungen, aber auch in der Schwangerschaft.

Als diagnostisches Mittel gelten laut Leitlinien in erster Linie immer noch wiederholt gemessene zu hohe Nüchternzuckerwerte oder auch wiederholt zu hoch gemessene Spontanzuckerwerte. Die deutschen Leitlinien sind hierbei an die Leitlinien der American Diabetes Association angelehnt.

Hierzu gelten folgende Grenzwerte:

Normalwert: Nüchtern gestörte Glucosetoleranz: Nüchtern > 100 und 140 und Diabetes mellitus: Nüchtern >126 mg/dl, Nicht-Nüchtern > 200 mg/dl

Als ergänzende, jedoch zweitrangige Methode wird noch immer der Glucose-Belastungstest angewandt. Hierbei werden dem Körper 75 g Glucose zugeführt und der 2-h-Wert beurteilt. Ist der Wert > 200 mg/dl so wird ein Diabetes diagnostiziert. Zu erwähnen ist sicherlich, dass sich Diagnostik mittels Nüchternwerten und oGTT nicht ganz decken. So ist es auch immer wieder in der Literatur zu finden, der oGTT ist in der Zuordnung der Patienten zum Diabetes „strenger“ als die Zuordnung über die Nüchternwerte.

In den deutschen Leitlinien sind beide Methoden zu finden. So wurde es auch zumindest bis 2008 gelehrt. Wäre spannend, was den Studenten heute beigebracht wird!? So findet es in Kliniken und Praxen auch weiterhin Anwendung.

Nichts desto trotz: Die Fachgesellschaften drängen klar darauf, die Diagnostik zu vereinfachen. Und dafür bietet sich der HbA1c sicher an. Von einer Abschaffung seit 40 Jahren kann jedoch noch lange nicht die Rede sein.

Viele Grüße,
(B)Engel

Aktuelle Literatur hierzu:
http://www.schroeders-agentur.de/medpdf2010/MedRevie…
(Seite 4)

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wäre spannend, was den Studenten heute beigebracht wird!?

um’s kurz zu machen: genauso - erst Nüchtern-BZ, bei pathologischem Wert dann oGTT.

Viele Grüße
niere

@Priamos
Sorry - aber manchmal habe ich bei deinen Antworten das Gefühl, du bist zwar Fachmann aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Der Test mit der Glukoselösung wird selbstverständlich immer noch , und zwar von Ärzten sowie in Kliniken angewendet.

Gruß DM

3 „Gefällt mir“

Hi Merkur,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Das mit einem Stick am Finger erstmal angefangen wird, um Diabetes zu diagnostizieren, habe ich anders gehört.
In der Apotheke wurde mir gesagt, dass man erst nüchtern venöses Blut abnimmt um nach dem Wert zu schauen.

Die Sticks wären nicht aussagekräftig genug um Diabetes zu diagnostizieren.

Ich war beim Arzt und er meinte das wäre nicht nötig.
Mein Stoffwechsel ist seit einem Jahr total entgleist. Ich habe 20 Kilo zugenommen.
Und ich habe Schilddrüsenunterfunktion, aber die Medikamente helfen nicht. Mir ist Speiübel, ich habe Taubheitsgefühle, eine ganz schlechte Durchblutung.
Sehstörungen, Druck im Auge und Konzentrationsstörungen.

Ich weiß nicht wer mir Blut abnehmen soll, weil ich ja schon beim Arzt war.

Ich würde es auch selbst bezahlen, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Viele liebe Grüße,
Ion

Hi Montanus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, ich finde einen Arzt, der mir Blut abnimmt und nach dem blutzucker schaut.
Von meiner Vaterseite, die ganze Verwandschaft hat Diabetes.

Viele Grüße,
Ion

Hi Peppy,

vor der Zuckerlösung habe ich Angst. ich hoffe man kann es auch erstmal nüchtern feststellen, weil ich totale Übelkeit habe.
Ich habe das Gefühl ich habe Überzucker.

Mir geht es nachdem essen total schlecht und alles wird schlimmer.

Früher habe ich immer Obst gegesen und es hat mich fit gemacht. jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Viele liebe Grüße,
Ion

Hi Priamos,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Im Internet finde ich immer Berichte, dass man den butzucker nüchtern Mist und dann nochmal, aber da steht nicht, ob die Messung über Blutzuckersticks oder über das blut von der Vene dazu genommen wird.

Viele liebe Grüße,
Ion

Hi Niere,

ich danke Dir für Deine Antwort. Weißt Du, ob die Nüchtern Werte, über Sticks, also am Finger gemessen werden, oder über die Vene ?

Was bedeuten Deine Abkürtzungen ?

Viele Grüße,
Ion

Hallo,

die kapilläre Messung (d.h. Fingerpieks) reicht bei einem geeichtem Messgerät aus.

Viele Grüße.
(B)Engel

PS:
BZ = Blutzucker
oGTT = oraler Glucose-Toleranz-Test

Hallo Ion,

Hi Merkur,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Das mit einem Stick am Finger erstmal angefangen wird, um
Diabetes zu diagnostizieren, habe ich anders gehört.

wie Du bei dem Link Diabetiker-Experte lesen kannst, geht das über Fingerkuppe, oder als Urintest aus der Apotheke.

In der Apotheke wurde mir gesagt, dass man erst nüchtern
venöses Blut abnimmt um nach dem Wert zu schauen.

Die Sticks wären nicht aussagekräftig genug um Diabetes zu
diagnostizieren.

Ich war beim Arzt und er meinte das wäre nicht nötig.

Wahrscheinlich kannst Du nicht den Arzt wechseln???

Mein Stoffwechsel ist seit einem Jahr total entgleist. Ich
habe 20 Kilo zugenommen.

Vielleicht kommen Deine ganzen Beschwerden von der Schilddrüse!!! Bist Du vielleicht nicht richtig eingestellt??? Das würde auch Deine Gewichtszunahme erklären.

Und ich habe Schilddrüsenunterfunktion, aber die Medikamente
helfen nicht.

Du müßtest doch ein Schilddrüsenhormon einehmen, dann muß das höher eingestellt werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das eine ganze Weile dauert und nicht so schnell geht.
Vielleicht solltest Du Dir einen Endokrinologen suchen, der nur diese Krankheiten behandelt.
Notfalls auch mal Stationär aufnehmen lassen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Du packst Deine Tasche und fährst in eine Klinik und sagst, Du kannst nicht mehr.

Mir ist Speiübel, ich habe Taubheitsgefühle,

eine ganz schlechte Durchblutung.
Sehstörungen, Druck im Auge und Konzentrationsstörungen.

Ich weiß nicht wer mir Blut abnehmen soll, weil ich ja schon
beim Arzt war.

Wenn es bei Dir keine anderen Ärzte gibt, wende Dich doch an Deine Krankenkasse, denn Blut muß Dir der Hausarzt doch abnehmen und entsprechende Untersuchungen machen.
Vielleicht hat er Budgetprobleme, aber die kann er ja nicht auf Kosten Deiner Gesundheit austragen.

Ich würde es auch selbst bezahlen, weil ich nicht mehr weiter
weiß.

Viele liebe Grüße,
Ion

Alle Gute
LG
merkur3

Hallo,

da ich das Gefühl habe, dass Du nicht alle Antworten verstanden hast (das ist nicht böse gemeint, wir sind sehr ins Fachmännische abgedriftet), nochmal eine einfache Zusammenfassung:

Mit Hilfe von verschiedenen Verfahren möchte der Arzt schauen, ob Dein Körper auf eine Zuckerzufuhr normal reagiert, d.h. z.B. mit dem Hormon Insulin gegensteuert und in die Wege leitet, dass u.a. der Zucker in die Zellen transportiert wird.

Der Fachmann unterscheidet zwischen der normalen Reaktion, einer gestörten Glucose-Toleranz und einem Diabetes mellitus.

Zur Diagnostik bieten sich folgende Methoden an:

(1)
Bestimmung der Nüchternwerte

• mindestens 8 h Nüchternperiode, hier bietet sich die morgendliche Messung nach dem Schlaf praktisch an
  • gemessen werden die Werte über kapilläres Blut (Stich in den Finger) oder aber über eine Blutentnahme aus der Vene mit einem geeichten Messverfahren (zugelassene Blutzuckermessgeräte, Bestimmung im Labor)
  • Nüchtern gelten folgende „Grenzwerte“:
    Normalwert: 100 und 126 mg/dl
  • Wichtig: Ein einzeln gemessener Wert zählt nicht. Liegen die Nüchternwerte wiederholt überhalb des Grenzwertes kann man die Diagnose einer gestörten Glucosetoleranz oder eines Diabetes stellen.

(2)
Wiederholt zu hohe Spontanwerte / Nicht-Nüchtern-Werte

• hier zählt jede Messung egal zu welchem Zeitpunkt nach der Nahrungsaufnahme
  • gemessen werden die Werte über kapilläres Blut (Stich in den Finger) oder aber über eine Blutentnahme aus der Vene mit einem geeichten Messverfahren (zugelassene Blutzuckermessgeräte, Bestimmung im Labor)
  • Spontan / nicht nüchtern gelten folgende „Grenzwerte“:
    Normalwert: 140 und 200 mg/dl
  • Wichtig: Auch hier zählt ein einzeln gemessener Wert nicht. Bei wiederholten Werten oberhalb des Grenzwertes kann die Diagnose einer gestörten Glucosetoleranz oder eines Diabetes gestellt werden.

(3)
Oraler Glucose-Toleranz-Test (oGTT)

• Hier wird nach einer gewissen Vorbereitungsperiode (kein Fasten, nüchtern bei Testbeginn, Messung der Nüchternblutzuckers vor Testbeginn usw.) eine Lösung mit 75 g Glucose getrunken. Dann wird gelegentlich nach 60 min der Blutzuckerwert bestimmt. Regelhaft und ausschlaggebend ist der Wert nach 120 min.
  • „Grenzwerte“ für den Nüchternwert kannst Du Punkt (1) entnehmen.
  • „Grenzwerte“ für den 2-Stunden-Wert:
    Normal: 140 und 200 mg/dl (kapillär = Finger)

(4)
Aktuell zur Diskussion stehend: HbA1c

• Der HbA1c ist eine Art „Langzeitzuckerwert“
  • Er ermöglicht eine grobe Einschätzung der Blutzuckereinstellung in den letzten 3 Monaten.
  • Normwert für einen Nicht-Diabetiker: 7 % als „Grenzwert“ nimmt, um sicher zu sagen, der Patient hat einen Diabetes. Wenn der Wert zwischen 5,x und 7 % liegt, sollte auf jeden Fall eines der Methoden (1) - (3) ergänzend stattfinden, um die Diagnose zu sichern oder zu verwerfen.

Jetzt ist das alles theoretisch und hilft dir trotzdem nicht weiter.
Bevor Du Dir jetzt ein Blutzuckermessgerät kaufst und dafür eine Menge Geld ausgibst, um regelmäßig den Blutzucker zu bestimmen, würde ich nochmals mit deinem Hausarzt sprechen, ob man nicht einen oralen Glucose-Toleranz-Test durchführt (3).

Dies hat in Deinem Fall folgende Vorteile:

• Du musst kein Blutzuckermessgerät kaufen oder auch nicht wiederholt in eine Apotheke, um dort Blutzuckerwerte zu bestimmen.
  • Ich kann mir vorstellen, dass der Kostenrahmen, wenn Du es selbst tragen musst, überschaubar bleibt. - Gespräch mit dem Arzt, Nüchternmessung des Blutzuckers, 2-h-Wert-Messung des Blutzuckers, Auswertungsgespräch.
  • Der Test ist bezüglich der Diagnosestellung recht sicher.

So… ich hoffe, jetzt ist ein bißchen Licht im Dunkel…
(B)Engel

PS:
Zu den Sticks von denen Du sprichst, kann ich keine Aussage treffen, weil ich nicht genau weiß welche Du meinst. Wenn jedoch der Apotheker schont sagt, sie sind ungenau, dann würde ich die Finger von lassen.
Aussagekräftig ist meiner Meinung nach nur ein geeichtes Messgerät und die sind teuer.

Ergänzung…
Bevor es wegen Ungenauigkeit wieder was auf den Deckel gibt :smile:

Zwischen den in der Fingerkuppe gemessenen Werten und denen in der Vene gibt es leichte Unterschiede, deshalb unterscheiden sich die Grenzwerte für die Blutzuckermessung in Vene und Fingerkuppe auch leicht.

Hallo!

wie Du bei dem Link Diabetiker-Experte lesen kannst, geht das
über Fingerkuppe, oder als Urintest aus der Apotheke.

Urintest sind ungeeignet, da erst die Nierenschwelle (ein bestimmter Glucosewert im Blut) überschritten werden muss, damit sie überhaupt positiv ausfallen. Diese Schwelle ist altersabhängig und liegt im Durchschnitt beim gesunden Menschen bei ca. 180 mg/dl.
Das heißt, der Urintest kann völlig unauffällig ausfallen, obwohl die Blutzuckerwerte eigentlich schon auffällig sind.

Du müßtest doch ein Schilddrüsenhormon einehmen, dann muß das
höher eingestellt werden.

Hier stimme ich Dir absolut zu. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann viele der beschriebenen Symptome erklären, vor allem dann, wenn sie nicht ausreichend eingestellt ist.
Sollte hier trotz richtiger Tabletteneinnahme und Ausdosierung der Medikamente durch den Hausarzt kein Therapieerfolg zu erzielen sein, ist die Empfehlung zu einem Endokrinologen zu gehen, die einzig richtige.

Viele Grüße
(B)Engel

1 „Gefällt mir“

Hallo Blutender Engel,

Hallo!

wie Du bei dem Link Diabetiker-Experte lesen kannst, geht das
über Fingerkuppe, oder als Urintest aus der Apotheke.

Urintest sind ungeeignet, da erst die Nierenschwelle (ein
bestimmter Glucosewert im Blut) überschritten werden muss,
damit sie überhaupt positiv ausfallen. Diese Schwelle ist
altersabhängig und liegt im Durchschnitt beim gesunden
Menschen bei ca. 180 mg/dl.
Das heißt, der Urintest kann völlig unauffällig ausfallen,
obwohl die Blutzuckerwerte eigentlich schon auffällig sind.

danke für den Hinweis. Bei mir wurde damals der Urin getestet und wie ich schon beschrieben hatte…eine Woche morgens Sticks mit Meßgerät.
Ich habe noch einmal gegooglet und das mit dem unsicheren Urintest gelesen.

Die Ursache meiner Symptome war dann aber die Schilddrüse. Die Tabletten-Einnahme ist bei vielen schwierig und ich kann mich in Ion einfühlen.

Du müßtest doch ein Schilddrüsenhormon einehmen, dann muß das
höher eingestellt werden.

Hier stimme ich Dir absolut zu. Eine Schilddrüsenunterfunktion
kann viele der beschriebenen Symptome erklären, vor allem
dann, wenn sie nicht ausreichend eingestellt ist.
Sollte hier trotz richtiger Tabletteneinnahme und Ausdosierung
der Medikamente durch den Hausarzt kein Therapieerfolg zu
erzielen sein, ist die Empfehlung zu einem Endokrinologen zu
gehen, die einzig richtige.

Ja, hatte ich ja auch erwähnt. Er muß nur einen verständigen Arzt finden. Und das ist nicht so einfach, wenn man krank ist.

Viele Grüße
(B)Engel

Auch viele Grüße
merkur3

Hallo Priamos,

ich muss dir da auch wiedersprechen. Mein Schwangerschaftsdiabetstest wurde z.B. mit dieser Methode durchgeführt.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“