… einen Zweithund nach. Ist mein Erster jetzt mit 7 schon zu alt für einen Zweiten?
… einen Zweithund nach. Ist mein Erster jetzt mit 7 schon zu
alt für einen Zweiten?
äh…warum sollte er zu alt sein? solange er gesund ist und mit einem jüngeren mithalten kann, sehe ich da keine prinzipielle probleme auf euch zukommen.
so[tm] für den zweithund plädierend,
nils
Hallo,
bist du sicher, dass dein Hund einen Zweithund möchte? Im Moment gehört ihm deine Zuneigung allein. Er muss weder um seine Stellung kämpfen, noch plötzlich all das, was ihm gehört, teilen.
Je nach Rasse und Temperament beider Hunde ist es wahrscheinlich, dass der Junghund den Alten früher oder später auf Platz zwei verweisen wird. Das ist durch dich auch nicht zu beeinflussen.
Wenn dein Hund nicht zu denen gehört, die freudig jeden Hundekontakt begrüßen, könnte ein Konkurrent in seinem Zuhause für ihn ziemlich anstrengend werden.
Nicht jeder Hund liebt das. Manche genießen einen Hundekumpel. Und manche ziehen sich völlig zurück.
Möglich ist alles.
Schöne Grüße
Jule
… einen Zweithund nach. Ist mein Erster jetzt mit 7 schon zu
alt für einen Zweiten?
Unser Ersthund war schon 10, als wir einen Welpen dazu geholt haben. Wir haben die Kleine zu diesem Zeitpunkt geholt, um unserem alten Hund, dem es gesundheitlich (heftiges Ekzem) sehr schlecht ging und der sich selbst quasi aufgegeben hatte, neuen Lebensmut und noch ein bisschen Freude im Alter zu geben.
Anfangs war es sehr schwierig mit den beiden. Der alte hat die Kleine böse angegriffen, sie hat sich auch recht dreist verhalten, wir mussten anfangs sehr aufpassen. Unser alter Hund war eher ein Einzelgänger. Aber nach wenigen Monaten wendete sich das Blatt. Die Kleine wuchs und wurde vom Welpen zum Teenager. Unser alter, kranker Hund begann sie zu lieben, bewegte sich wieder mehr, wedelte mehr, freute sich mehr… und machte sogar hin und wieder mal einen fröhlichen Hopser, wenn sie ihn dazu animierte. Das war es, was wir uns gewünscht hatten.
Der alte starb etwa ein Jahr später. Die Entscheidung, die Kleine zu diesem Zeitpunkt zu holen, habe ich nie bereut.
LG,
Julia