Ich habe einen Deckenanschluss mit zwei Phasen

… Also einen Schalter mit zwei Schaltern um die Lampen getrennt voneinander ein- und auszuschalten. Wie kann ich an den Anschluss in der Decke zwei Lampen anschließen, welche mit zwei Affenschaukeln an den Rand des Raumes gehen? Aus der Decke kommt ein Kabel mit viel einzelnen Kabeln.

1. Erde
  2. 0-Leiter
  3. Phase1
  4. Phase2
    Ich würde gerne zwei Steckdosen an die Decke anbringen und von da aus per Stecker, die Lampen anschließen.
    Vielen Dank für alle Nützlichen Antworten!
    Lieber Gruß Fabian

… Also einen Schalter mit zwei Schaltern um die Lampen
getrennt voneinander ein- und auszuschalten. Wie kann ich an
den Anschluss in der Decke zwei Lampen anschließen, welche mit
zwei Affenschaukeln an den Rand des Raumes gehen?

Du musst an der Stelle wo dein Kabel aus der Decke kommt eine Abzweigdose oder ähnliches anbauen. Dann legst du deine Affenschaukeln von den Abzweigdosen jeweils zu der Entsprechenden Lampe.

In der Abzweigdose musst du dann alle Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) jeweils mit einer Dosenklemme verbinden (Also Alle N an N und alle PE an PE).

Und jetzt musst du noch die gewünschte Phase 1 oder 2 je nach dem mit welchem der Beiden schalter du die jeweilige Lampe schalten möchtest mit dem entsprechenden draht der Lampe verbinden.

Aus der
Decke kommt ein Kabel mit viel einzelnen Kabeln.

1. Erde
  2. 0-Leiter
  3. Phase1
  4. Phase2
    Ich würde gerne zwei Steckdosen an die Decke anbringen und von
    da aus per Stecker, die Lampen anschließen.

Wenn du zwei Steckdosen verwenden möchtest, dann musst du auf die 1. Steckdose mit PE und N gehen, von da aus auch mit PE und N auf die 2. Steckdose. Und nun musst du jeweils eine Phase an der Steckdose anklemmen.

Ich würde dir allerdings eher zu der ersten variante mit abzweigdose raten. Wenn du eine Hohlraumdecke hast, dann würde ich ggf. schauen ob man die Abzweigdose nicht im Hohlraum verbauen kann.

Vielen Dank für alle Nützlichen Antworten!
Lieber Gruß Fabian

Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne :wink:

Also:

Ich benötige die Dosenklemmen und zum Verbinden der Aufputz-Steckdosen kaufe ich ein kleines Stück Kabel. (Ich verbinde damit den 0-Leiter und die Erde)

Um die vier Kabel:

1x Erde -> Steckdose1 -> Steckdose2
1x 0-Leiter -> Steckdose1 -> Steckdose2

welche in der Steckdose1 stecken vernünftig zu verbinden verwende ich je Paar solch einen Stift, um diesen in die Dosenklemme zu stecken oder? Ich glaub ich habe das verstanden… hatte mir schon gedacht, dass es so funktioniert.

Diese Verdrahtung ist dann aber auch sicher oder? Wenn alles richtig mit den zwei Dosenklemmen verbunden ist, kann doch echt nichts schief gehen…

Danke für Deine Antwort! Hast mir sehr geholfen!!! Klasse!! ( :

Hallo

also wenn du dich für die Variante Steckdose entscheidest, dann brauchst du keine Abzweigdose und keine Dosenklemmen.

DU kannst in der Regel zwei Adern unter einen Kontakt klemmen.

Das sieht etwa so aus: ( Ich hab dir das mal ein bisschen gepinselt…

http://oi46.tinypic.com/jb7oye.jpg

DU kannst also den Neutralleiter und den PE leiter zu der anderen Steckdose durchverbinden.

Nur deine Phasen musst du halt seperat auflegen.

Ansonsten bei Fragen gerne nochmal Melden:wink:

1 Like

Super! Vielen Dank für deine Mühe!

Cool! Danke für Deine Zeichnung ( ;

Das werde ich hinkriegen.

Klasse und nochmals vielen, vielen Dank!

Und denk dran, ob die Lampen leuchten ist nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist, dass die Kontaktstellen fachgerecht verbunden sind, damit die Feuerwehr keine Arbeit bekommt.
Gruss Helmut

1 Like