Ich habe einen Golf 4 günstig gekauft, er ist

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

Sorry fahre OPEL !!!

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn
ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links
geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es
aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

Tieferlegen mit Federn 40 mm und schöne Alufelgen. Fertig.

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn
ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links
geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es
aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

ich würde auf jedenfall ein optisch schönes bodykit verbauen und nen ordentlichen esd drunter setzen …

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.regula…

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn
ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links
geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es
aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

Ach da gibt’s vieles grad für den Golf bekommst viele gute teile gebraucht für schmale Kasse Fahrwerk Auspuff Felgen Lampen ( bloß kein fk Lampen Dichtungen sind für’n a… Hast nach 1/2 Jahr Wasser drin ) Musik natürlich dann innen DVD Monitore kp gibt soviel e nachdem was du auch ausgeben willst und wie schnell das fertig sein soll und vor allem was du selbst machen kannst und was du machen lassen musst weil wissen fehlt zb Fahrwerk einbauen Musik etc

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn
ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links
geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es
aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

Hallo:Ich würde so vorgehen, lade Dir Bilder im Google von getunten
Golf 4 1998 herunter.
Dann siehst Du was Dir so gefällt.Über ebay, amzon, ricardo usw.kannst Du dann zusammen suchen was Dir so gefällt, oder brauchst.Evt hat die Autoverwertung auch noch etwas brauchbares.Persönlich würde ich BBS Aluräder (Waben Dising) von einem 2 er Golf Montieren.Heckscheibe und hitere Seitenfenster verdunkeln.(Beim Profi machen lassen) kommt etwas teurer, aber dafür hast Du freude daran.An den Scheinwerfer würde ich eine Leiste montieren, man sagt auch (böser Blick abdeckung.)Wenn Ich dann noch Geld übrig hätte, würde ich noch die Heckleuchten ins Auge fassen.So hast Du ein aufgemotzter Golf, aber wirkt nicht zu aufgetunt.(schon geile Aluräder bringen gewaltig viel.Gruss aus Bern.

Hallo,eine pauschale Antwort kann man da schlecht geben-Vielleicht noch „erlaubt ist, was gefällt“.
Ich persönlich würde den 4er mit (gebrauchten) Felgen 7 oder 8x17 und mit max. 215er Reifen versehen. Moderat tieferlegen max.30mm mit ordentlichen Dämpfern (Sachs o.ä.), eine andere (GTI)-Frontlippe und einen kleinen Dachkantenspoiler anbauen und ggf. ein sportlich elegantes Endrohr (ohne Bogen) anschweißen. Bei letzteren ist ein Ausschnitt in die Heckstoßstange erf…
Was ist nicht !!! machen würde:
1.) 18er oder 19er-Felgen bzw. Reifen >215: bringt fahrdynamisch nichts, ist teuer + hält nicht lange
2.) viel „Pranz“-Plaste anschrauben: sieht meist nur peinlich aus, hält nicht lange -> insbesondere wenn das Auto im richtigen Winter bewegt wird, sind meist kontraproduktiv - Stichwort: sogenannte Diffusor - Heckschürzen-bremsen meist wie ein kleiner Fallschirm…
3.) mehr als 30mm tieferlegen: problematisch im Winter + geringe Bodenfreiheit (Motorwanne) des 4er schon im Serienzustand + Umbauten erf. bei den Lenkstangen + sieht durch die kurze Verbundlenkerachse „bescheiden“ aus
4.) Gewindefahrwerk einbauen: Nur die teuersten halten auch. Der Rest ist fabrikneuer Schrott. Wenn die Federbeine einmal eingebaut sind, schraubt kein Mensch mehr daran herum (weil meist auch die Gewinde fest sind). Die Teile sind für den Motorsport gebaut wurden und nur dort gehören sie auch hin.
5.) Einen billigen „Krawall“-Endschalldämpfer montieren. Hält meist nicht lange und ist insbes. bei 74kW besonders peinlich.

Ich würde gerne helfen aber die angaben sind etwas dürftig was du denn vor hast. Ich habe es so verstanden du willst ihn nur n bisschen aufhübschen ohne den Wagen komplett zu verspoilern (ist nämlich sehr teuer weil die Spoiler-Kits Lakiert werden müssen)
Von daher gehe ich davon aus du möchtest den klassiker tiefer, lauter, breiter.

Tiefer:
Kauf auf KEINEN FALL ein billig gewindefahrwerk von Ebay sondern greife auf bekannte Marken (H&R z.B.) zurück. Achte drauf das das Fahrwerk für dein Fahrzeug geeignet ist und eine Prüfbescheiningung hat. Nach dem einbau undbedingt eine ACHSVERMESSUNG durchführen sonst fährst du dir die reifen eventuell einseitig ab.

Lauter:
Selbe wie oben. Keinen Billig-Schrott drauf achten und guck das das ding eine E-Nummer oder ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) hat. Sonst bekommst du den nie durch den Tüv.

Breiter:
DA fragst du am besten mal nen Reifenhändler deines Vertrauens was man so in deine Radkästen quetschen kann. ABER wenn du tiefer legen willst mach das unbedingt zuerst. Nachher passen die neuen Schluppen nicht in die Radkästen weil auf einmal n paar cm fehlen.

Anderes Optik-Tuning:
Scheinwerfer, Blinker in der Seite, Rückleuchten, etc. Auch hierbei immer drauf achten das eine E-Nummer dabei ist. Und bei den Scheinwerfern zusätzlich drauf achten das ein Stellmotor dran ist (Leuchtweitenregulierung). Das will der Mensch vom Tüv auch immer haben wobei ich das Rädchen zum Scheinwerfer verstellen in meinem leben noch nicht benutzt habe.

Hoffe ich konnte dir n paar ideen und Tipps liefern. Viel Glück und Spaß beim Basteln!

PS: Arbeiten die du dir selber nicht zutraust lieber vom Fachmann machen lassen. Nachher hast du nur ne Ziemlich teure Bleckbüchse die nicht mehr fährt :wink:

… aber in der standartversion 1.6, BJ 1998 Ich möchte Ihn
ein bisschen vom aussehen tunen, könnt ihr mir tipps und links
geben, worauf ich achten muss was ich machen sollte, damit es
aber trotzdem nicht zu viel wird? vielen dank

Hallo,
also wenn du deinen Golf dezenter tunen möchtest, dann hier mal n paar Vorschläge:

Scheiben Tönen (hinten), Grün-oder Blaukeil für die Frontschürze (schützt auch vor der Sonne :wink:, andere Ventilkappen für deine Räder (Spickes, Würfel?), Endtopfblenden oder gleich nen Sportauspuff (die Blenden sind wesentlich günstiger und eintragungsfrei durch ABE, jedoch bringen die nur was von der Optik und nicht vom Sound), ne Frontlippe (nimmst dann besser eine aus ABS-Kunststoff, die ist stabiler als eine aus GFK und platzt nicht gleich, wenn du doch mal aufsitzen solltest), dezente Seitenschweller, anderes Fahrwerk, ob 40-40, 60-30 was dir gefällt.

Wenn du dann doch lieber n bissl mehr in die Tasche greifen willst, kannst dir ja doch ne schöne Frontschürze (auch besser ABS-Kunststoff als GFK) und Heckschürze leisten, müsst diese natürlich dann noch lackieren lassen.
Ich hab nur für meine Frontschürze 500€ mit Grundieren und Lackieren gezahlt und dass war noch ein Freundschaftspreis, da wir öfters was zu diesem Lakierer bringen (also ziemlich kostspielig)!
Achte drauf, dass entweder ein ABE bei den Teilen vorhanden ist oder wenigstens Material und/oder Teilegutachten, damit du sie nach §21 eintragen lassen kannst.
Dann gäbe es da noch andere Seitenblinker, andere Scheinwerfer,… kannst ja auch nen andren Schaltknauf draufstecken (achte aber darauf, ob du Rückwärtsarretierung hast, da brauchst du spezielle Schaltknäufe, da im Ganghebel eine Feder eingebaut ist, ich hab meine Schalthebel gekürzt ->hat Rückwärtsarretierung, schaut sportlicher aus und der Schaltweg ist kürzer), nen andren Schaltsack (vllt. mit ner roten oder beigen Naht).
Da gäbe es noch so viel,… Spurplatten wenn du dir keine breiteren Felgen leisten kannst/willst. Von hinten schauts Hammer aus, wenn die Räder am Heck breiter auseinander stehen wie an der Front (…na gut Ansichtssache).

Leider kann ich dir keine Links schicken, da ich noch keinen Golf getunt habe.
Aber kannst z.B. Tönungsfolien-Zuschnitte „passgenau“ in e-Bay ersteigern, oder schau mal bei Rieger-Tuning rein. Beim ATU lassen sich auch manchmal nützliche Kleinigkeiten ergattern,…
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein paar Anregungen geben. Falls du noch Fragen hast oder weitere Anregungen brauchst, darfst dich gern nochmal melden.
Viel Spaß noch beim tunen :wink:
Gruß