Ich habe einen Holzdielenfussboden und möchte

… dort einen PVC-Belag verlegen. Darf ich unter diesem PVC eine Pe-Folie drunter machen?

Guten Tag Ulrich!

Generell kann man das machen, aber was soll das? (Zusätzlicher Feuchteschutz gegen einen ungedämmten Keller?-Dann ist es sinnvoller die Kellerdecke zu dämmen!)
Zu Bedenken gibt es bei dieser „Sandwichmethode“ auch, dass sich der PVC auf dem PE eventuell bewegt/rutscht…

… dort einen PVC-Belag verlegen. Darf ich unter diesem PVC
eine Pe-Folie drunter machen?

Es ist kein Keller drunter sondern eine andere Wohnung dort wurde nie vernünftig geheizt oder gelüftet und nun steht die untere Wohnung leer.

In meiner Wohnung war Laminat verlegt, der rausgerissen werden musste, weil sich unter dem Laminat Schimmel gebildet hat. Deshalb meine Frage wegen der PE-Folie. Laminat möchte ich nicht mehr verlegen.

Es muss ja nicht unbedingt eine PE sein, villeicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Hallo!
Das klingt gar nicht gut!
Wenn der Schimmel schon in der Diele ist, muss er natürlich zuerst behandelt werden!!!
Von jeglichen Kunststoffbelägen würde ich dann auch abraten, da bei der beschriebenen Situation immer wieder Schimmel auftreten wird.
Wenn die Diele ok. ist, wäre es sinnvoll, sie aufzuarbeiten (schleifen, spachteln, versiegeln/ölen)
Alternativ mit Verlegeplatten auslegen/aufschrauben und Teppich oder Fliesen als Oberbelag wählen.

Hier ist noch ein ausführlicher Link mit einer ähnlichen Problematik:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/946939/l…

Grüße

Kann ich leider nichts zu sagen.

… dort einen PVC-Belag verlegen. Darf ich unter diesem PVC
eine Pe-Folie drunter machen?

hallo ulrich,

bitta auf garkeinen fall pe folie unterlegen da sie das atmen des bodens verhindert.
wenn dann nur eine dampfsperre (dampfdifusionsfolie) wie sie in der dachdämmung verwendung findet.

ich persönlich würde aber zu einem flüssigsiegel raten.

alles gute

bima